Datum in Word 2000 automatisch aktualisieren

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Den Ansatz zur Lösung meines Problems habe ich schon hier im Forum gefunden, allerdings klappt es bei mir nicht so, wie es sollte.

Ich habe schon zwei Varianten ausprobiert und habe jetzt ein Datum über die Feldfunktion (Einfügen - Feld - date) eingefügt und eines über Einfügen - Datum und Zeit. Beide aktualisieren sich allerdings nicht, wenn ich das Dokument öffne, sondern erst, wenn ich es einmal in der Seitenvorschau angeguckt habe oder F9 gedrückt habe. Wahrscheinlich würde es also richtig gedruckt werden (Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren, weil ich den Computer nicht an einen Drucker anschließen kann).
Mein Ziel wäre aber, dass es sich schon beim Öffnen des Dokumentes ändert, damit man nicht vom alten Datum irritiert wird.

Muss ich noch irgendwo etwas anklicken, wegklicken, einstellen etc.?

Vielen Dank vorweg und viele Grüße!

Hallo Fiax,

da ich nicht mit Word 2000 sondern mit Word 2002 arbeite, kann ich dir nicht sagen ob es bei dir genauso ist wie bei mir. Aber versuche mal folgendes.

Gehe auf Einfügen und wähle dort Datum Uhrzeit.
Dann wähle ein Format aus.
Dann wähle über den OK Button Automatisch aktuallisieren.

Bei mir hat es so funktioniert, als ich es versucht habe.

Gruß Horst

Danke für deine Antwort, Horst-Ryssel.
Das ist genau das, was ich probiert habe. Das Häkchen bei für das aktuelle Datum hab ich auch gesetzt. Nur, dass das Datum sich bei mir nicht ändert, wenn ich nur das Dokument öffne…

Hallo Fiax,

Nur, dass das Datum sich bei mir nicht ändert, wenn ich nur das Dokument öffne…

dann kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen. Bei mir hat es bei mehreren Tests funktioniert. Allerdings habe ich das mit der Uhrzeit getestet, da ich nicht bei jedem Test bis zum nächsten Tag warten wollte damit sich das Datum ändern kann.

Vieleicht hat ja hier noch jemand einen anderen Tip für dich.

Gruß Horst

Hallo Fiax,

in Horsts Antwort scheint für mich auch die Lösung zu liegen: Mein Word nimmt beim Einfügen des Datums auch TIME und nicht DATE ein Datum sieht dann so aus:

{ TIME \@ "dd.MM.yyyy" }

HTH.

Markus

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Den Ansatz zur Lösung meines Problems habe ich schon hier im
Forum gefunden, allerdings klappt es bei mir nicht so, wie es
sollte.

Ich habe schon zwei Varianten ausprobiert und habe jetzt ein
Datum über die Feldfunktion (Einfügen - Feld - date) eingefügt
und eines über Einfügen - Datum und Zeit. Beide aktualisieren
sich allerdings nicht, wenn ich das Dokument öffne, sondern
erst, wenn ich es einmal in der Seitenvorschau angeguckt habe
oder F9 gedrückt habe. Wahrscheinlich würde es also richtig
gedruckt werden (Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren,
weil ich den Computer nicht an einen Drucker anschließen
kann).
Mein Ziel wäre aber, dass es sich schon beim Öffnen des
Dokumentes ändert, damit man nicht vom alten Datum irritiert
wird.

Hallo Fiax,

in der Brettbeschreibung steht ein Link, gehe da mal auf die Linkseite und schaue ob du was zu Datum aktualisierten findest.

Eine Makrolösung wäre:

Alt+F11, links siehst du das Projekt deiner doc, erkennbar am Dateinamen, darunter ist „Thisdocument“, Doppelklicke darauf.
Rechts ins Große Feld kopierst du dann rein:

Private Sub Document_Open()
ActiveDocument.Fields.Update
End Sub

Oben rechts mit dem Schließkreuz den VB-Editor beenden.
Datei speichern.
Beim nächsten Öffnen der Datei müßte das Datum beim Öffnen aktualisiert sein.
Kannst ja leicht testen indem du unten in der Taskleiste ein neues Systemdatum eingibst.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Je nachdem, ob ich das Datum über „Einfügen-Datum“ mit dem Häkchen bei Aktualisieren einfüge oder über „Einfügen-Feld-Datum“ steht in dem Feld etwas anderes.

Beim ersten Fall steht da tatsächlich Time: {TIME /@„dd.MM.yyyy“} und beim Einfügen über die Feldfunktion: {DATE /@MERGEFORMAT}

Heist das denn dann, dass es anders nicht geht und Word 2000 einfach nie das aktuelle Datum schon beim öffnen anzeigt? Oder gibt es doch noch einen Trick dafür?

Viele Grüße!

Hallo Fiax,

Beim ersten Fall steht da tatsächlich Time: {TIME /@„dd.MM.yyyy“} und beim Einfügen über die Feldfunktion: {DATE /@MERGEFORMAT}

tut mir Leid. Aber mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Deswegen nochmal so wie es bei mir funktioniert:

1. Ich gehe auf Einfügen
  2. Ich wähle Datum und Uhrzeit
  3. Dann erscheint dies: http://www.abload.de/img/datumeinfgen5bqd.jpg
  4. Danach wähle ich nur noch das Format aus und bestätige das ganze mit OK.

Dann wird das Datum eingefügt und auch sofort beim öffnen des Dokuments aktuallisiert. So jedenfalls bei mir.

Gruß Horst