Weiß jemand wie lange ein Ferialpraktikum höchstens dauern darf?
lg
hanna
Weiß jemand wie lange ein Ferialpraktikum höchstens dauern
darf?
lg
hanna
in Österreich heisst das so (owT)
darf?
lg
hanna
uuuh sorry
ROFL*
wie sagt DEUTSCHLAND da leicht dazu?
Ferialpraktikum [OT]
Hi Hanna,
wie sagt DEUTSCHLAND da leicht dazu?
Viel leicht sagt Deutschland dazu *fg*
Ansonsten gibt´s da das österreichische Ferialpraktikum als Bestandteil der Schulausbildung gar nicht. Was es gibt, sind Schülerpraktika, die aber meist recht kurz sind (1-2 Wochen) und die eigetlich nur zur Orientierung und zum Kennenlernen diverser Berufe dienen. Das hat aber mit dem Schulunterricht gar nix zu tun.
Aber sonst sind Praktika schwer auf dem Vormarsch, egal ob an der Uni oder aus Verlegenheit zur Neuorientierung oder nach dem Studium werden die immer wieder gerne genommen. Heissen dann aber Praktikum ohne Ferial *g*
Und wird das Praktikum während der Schulferien einzig mit dem Zweck gemacht in kurzer Zeit viel Kohle zu scheffeln so redet man von einem Feri en job.
*wink*, ähm Servus
Petzi
Liebe PETZI.
Wenn du schon so gscheit redest und glaubst, du musst mir anstatt einfach auf meine frage zu antworten das österreichische Schulsystem erklären, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Das „österreichische Ferialpraktikum als Bestandteil der Schulausbildung“ gibt es auch bei uns nicht. ich weiß zwar nicht woher du dein beachtenswertes wissen über Österreich beziehst, aber lass dir von einer österreicherin gesagt sein, dass das meiste davon blödsinn ist.
ich habe mich eigentlich sehr bemüht, DEUTSCH zu schreiben als ich meinen Artikel ins Internet gestellt habe. sonst hätte das nämlich ein wenig anders geklungen…
„FERIALPRAKTIKUM“ klingt meines erachtens sehr hochdeutsch, darum habe ich das wort auch benutzt.
ich hätte mir nie gedacht dass ihr nicht einmal dieses wort verstehen würdet… die kluge SANDRA kommt ja nicht einmal mit dem wort FERIAL klar…
ziemlich schlimm meiner meinung nach.
ich dachte mir, auch wenn dieses wort in deutschland nicht unbedingt verwendet wird, würde man dennoch aufgrund des hausverstandes verstehen können was damit gemeint ist. doch da habe ich mich anscheinend geirrt.
ich wollte eig. nur eine antwort auf meine frage haben.
aber darum, anderen zu helfen, geht es auf dieser seite anscheinend niemandem.
Nur habe ich persönlich keine lust, mich von leuten wie dir auf „Fehler“ in meinen Fragen hinweisen zu lassen.
Ich wollte wie gesagt nur eine Antwort auf meine Frage.
Liebe Hanna,
erstmal eines vorweg: keinesfalls war es meine Absicht Dir das österreichsiche Schulsystem zu erklären. Vielmehr wollte ich den hier zahlreich mitlesenden Deutschen (Sandra hatte ja explizit danach gefragt) den für deutsche Ohren unbekannt klingenden Ausdruck „Ferialjob“ bzw. „Ferialpraktikum“ erklären. Dass die Antwort an Dich gerichtet war ergab sich schlicht aus der Thread-Struktur.
die kluge SANDRA kommt ja nicht einmal mit
dem wort FERIAL klar…
Das liegt sicher nicht an Sandras Schläue, sondern daran, dass „Ferial“ in Deutschland weder im Zusammenhang mit „-job“ noch mit „-praktikum“ ganz und gar nicht gebräuchlich ist.
ich wollte eig. nur eine antwort auf meine frage haben.
Genau zu der wollen wir nun kommen:
Ich zitiere:
Weiß jemand wie lange ein Ferialpraktikum höchstens dauern darf?
So, Hanna, schön wäre es, wenn Du folgende Informationen liefern würdest:
- Über welches Land reden wir hier? Die meisten der hier mitlesenden Deutschen gehen nunmal von „deutschen“ Verhältnissen aus, während es bei Dir und auch bei mir (Du sieht’s an meiner Mailaddi wo ich lebe) zuhause doch den einen oder anderen Unterschied gibt. Darum ist es für uns „Ausländer“ oftmals hilfreich, wenn wir dazuschreiben „Die Frage gilt für Land xy“, so wir denn glauben, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt. Okay, in Deinem Fall wissen wir nun, das wir über Österreich reden *fg*
- Viel wichtiger ist jedoch, dass Du dazuschreibst in welchem Zusammenhang:
- geht’s Dir ums Kindergeld?
- Arbeitsschutz? Jugendschutz?
- Steuern?
- Anerkennung des Praktikums für irgendwas?
- Versicherungspflicht?
- Eventuelle Probleme mit der Schule wenn das Praktikum länger dauern soll als die Ferien?
- bist Du Kellnerin und willst wissen wie lange am ABEND das Praktikum dauern darf?
- sonstnochwas
*wink*
Petzi
darf?
lg
hanna
Ich weiß zwar auch nicht so genau, worum es sich handelt, da ich den Begriff „Ferialjob“ nicht kenne… Ich jedenfalls habe als Schülerin und Studentin (in Deutschland) immer auf 400 Euro-Basis gejobbt - da gibt es keine Einschränkungen, wie lange das dauern darf. Wer steuerfrei mehr als 400 Euro verdienen will, kann eine kurzfristige Beschäftigung annehmen (max. zwei Monate).
Aber vielleicht kannst Du die Frage nochmal kurz erläutern? Warum sollte ein Job zeitlich beschränkt sein?