Dauer von Überweisungen

Ich frage mich manchmal, was die Banken mit meinem Geld machen. Ist es normal, daß eine Online ausgeführte Überweisung von Bank A zu Bank B 4 Tage dauert oder werde ich als Kunde da übers Ohr gehauen?

Ich frage mich manchmal, was die Banken mit meinem Geld
machen. Ist es normal, daß eine Online ausgeführte Überweisung
von Bank A zu Bank B 4 Tage dauert oder werde ich als Kunde da
übers Ohr gehauen?

Hallo!
Bei meinen Online-Überweisungen dauert es 1 Tag, sofern ich bis 15.00 Uhr den Auftrag rausgeschickt habe…
Ich denke, je länger Deine Bank Dein Geld zur Verfüguing hat, desto mehr kann Sie daran Verdienen…

Gruß Kurt

Hi,

ich will nicht unterstellen, daß Deine Bank sich nicht ein bißchen mehr Zeit läßt, als es unbedingt sein müßte.

Normalerweise sollte eine Inlandsüberweisung nicht mehr als 2 Tage dauern. Gibts Du jedoch Deinen Auftrag nachmittags ein, wird er das Haus regelmäßig erst am nächsten Tag verlassen. Desweiteren brauchen Überweisungen aus genossenschaftlichen Häusern traditionell schon mal gern einen Tag länger. Letzter Ansatzpunkt wäre, daß die Empfängerbank noch einen Tag schiebt. Ist zwar seit ein paar Jahren verboen, aber manche machen es solange weiter, bis sich der Kunde beschwert.

Gruß
Christian

ähem!
hallo christian,

ein mittleres unternehmen bekam die belastung für die dezembergehälter am 18.12.2001, die gutschriften bei den mitarbeitern(800) erfolgten erst zum 27.12.2001.
hier in berlin durch die „beraterbank“, zum 5.mal im jahre 2001.
sowas ist schon kriminell, find ich.
das nur mal so am rande…

cu

strubbel
=:o)

Moin,

ein mittleres unternehmen bekam die belastung für die
dezembergehälter am 18.12.2001, die gutschriften bei den
mitarbeitern(800) erfolgten erst zum 27.12.2001.

naja, das war über die Weihnachtstage wohl bei mehreren Banken ein Problem, wie ich hörte. Letztlich waren es ja auch „nur“ 4 Tage. Ist denn die Schuldige eindeutig zu identifizieren? Will sagen: Sind alle Zahlungen so spät eingegangen?

sowas ist schon kriminell, find ich.

Zumindest ist es, wenn es kein Fehler war, echt frech.

Gruß
Christian

hi christian,
ja, immer in allen fällen so lange. und das 5x im jahr.
es war eindeutig die grüne bank.
denen ist es aber egal.

cu

strubbel
§:o)

Großes Ähm!

Normalerweise sollte eine Inlandsüberweisung nicht mehr als 2
Tage dauern.

Stimmt.

Gibts Du jedoch Deinen Auftrag nachmittags ein,
wird er das Haus regelmäßig erst am nächsten Tag verlassen.

Ist das bei euch so? Bei uns nicht! Und das bringt uns zum nächsten Punkt:

Desweiteren brauchen Überweisungen aus genossenschaftlichen
Häusern traditionell schon mal gern einen Tag länger.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ja ich würde sogar sagen ein Vorurteil.
In diesem Sektor sind die Genossenschaftsbanken - Außnahme Sparda - eher sogar vorbildlich.

Es wird gebucht bis mindestens 18.00h.
Im Genossenschaftlichen Sektor hat im Gegensatz zu vielen anderen Banken sogar sehr spät eingehende Beträge noch gleichtägig auf seinem Kontoauszug.

Traditionell die größte „Bimmlerbank“ ist die Commerzbank. Eine um 9 Uhr morgens abgeschickte Zahlung von außerhalb geht nicht mehr am nächsten Tag ein.

Letzter
Ansatzpunkt wäre, daß die Empfängerbank noch einen Tag
schiebt. Ist zwar seit ein paar Jahren verboen, aber manche
machen es solange weiter, bis sich der Kunde beschwert.

Na ja von der LBBW bis zur Sparkasse vor Ort ists halt weit.

Hallihallo,

Gibts Du jedoch Deinen Auftrag nachmittags ein,
wird er das Haus regelmäßig erst am nächsten Tag verlassen.

wurde mir von diversen Onlinebanken so versichert. Warum sollten die mich als potentiellen Kunden anlügen?

Ist das bei euch so?

Wir bieten Online-Banking (eigentlich) nicht an, insofern fehlen mir da die Erfahrungen.

Desweiteren brauchen Überweisungen aus genossenschaftlichen
Häusern traditionell schon mal gern einen Tag länger.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ja ich würde sogar
sagen ein Vorurteil.
In diesem Sektor sind die Genossenschaftsbanken - Außnahme
Sparda - eher sogar vorbildlich.
Es wird gebucht bis mindestens 18.00h.
Im Genossenschaftlichen Sektor hat im Gegensatz zu vielen
anderen Banken sogar sehr spät eingehende Beträge noch
gleichtägig auf seinem Kontoauszug.

Tja, sind meine Erfahrungen und die, die mir meine Kunden sowie zwei Bekannte vermitteln. Muß nicht allgemein stimmen, da hast Du recht.

Gruß
Christian

übers Ohr gehauen?

Tach,

es gibt meines wissens ein Gesetz und auch schon Gerichtsurteile dazu (wenn ich mich jetzt nicht total irre) und dann dürfen bei einer Inlandsüberweisung maximal 3 Tage (Werktage) zwischen Abbuchung und Gutschrift sein.
International oder zumindest europaweit 5 Tage.

Mich stört das aber auch gewaltig, dass die Banken (und zwar eine ganze Reihe von denen) nicht in der Lage sind elektronisch eingegebene, bzw maschinell gelesene Überweisungsträger innerhalb weniger Stunden, geschweige den am selben Tag zu buchen. Der Geldtransfer erfolgt ja auch elektronisch.

mit freundlichen Gruessen

übers Ohr gehauen?

Tach,

es gibt meines wissens ein Gesetz und auch schon
Gerichtsurteile dazu (wenn ich mich jetzt nicht total irre)
und dann dürfen bei einer Inlandsüberweisung maximal 3 Tage
(Werktage) zwischen Abbuchung und Gutschrift sein.
International oder zumindest europaweit 5 Tage.

Mich stört das aber auch gewaltig, dass die Banken (und zwar
eine ganze Reihe von denen) nicht in der Lage sind
elektronisch eingegebene, bzw maschinell gelesene
Überweisungsträger innerhalb weniger Stunden, geschweige den
am selben Tag zu buchen. Der Geldtransfer erfolgt ja auch
elektronisch.

>>>hallo!
ich weiss die einzelnen passagen nicht,die in einer bank abgeklappert werden müssen,

aber ganz ehrlich, mir ist es lieber,wenn das sorgfälltig gemacht wird,als wenn des alles im maschinellen sekundentakt ausgeführt wird.
und die banken haben doch nun wirklich eine menge kunden,da kannst du des imho nicht erwarten das sowas in ner stunde erledigt ist…

ciaoSven.

Hi Ivo,

dazu kleine Anmerkung *selbst verwundert war*
Eine Überweisung um 14:24 Uhr online ausgeführt, war bereits um 16:01 Uhr von der LBBW zur SPK und das viele viele Orte entfernt weiter :wink:

Ich bin verblüfft, wenn wir das dem neuen IC irgendwas zuuordnen haben und somit indirekt auch dem EURO, na dann ist das schonmal ein richtiger Gewinn :wink:

Gruß
Marco

Hi Strubbel,

schonmal über den Wechsel der Kundenverbindung nachgedacht?

Sowas ist das Beschweren und bei einem Dienstleister darf ich Dienstleistung erwarten. Pariert er nicht, muss ich mir eine Lösung überlegen. :wink:

Gruß
Marco

nicht so einfach
hi marco,

es handelt sich um ein unternehmen der versicherungswirtschaft, welches indirekt von der allianz abhängig ist, denen nun wieder die dresdner bank gehört. ergo ist ein bankwechsel aus politischen gründen nicht so einfach.
ich wollte nur beschreiben, daß es doch an den banken liegt, wenn überweisungen lange dauern.
im zeitalter der vernetzung dürfte keine überweisung geringfügigen betrages länger als 24h dauern.selbst weltweit wäre das möglich, jedenfalls vom technischen aus.(€-land)

cu

strubbel
§:o)

*offtopic*
Hi strubbel,

dann war ich schon bei Euch :wink: bei einem Vorstellungsgespräch… :wink:

Ihr seid gekommen und ein anderer musste dafür gehen. Richtig? :wink:

Gruß
Marco

ps. Geschäftspolitik hin oder her: dann sollte eure „Mutter“ mal ein wenig mit den Füßen wackeln.

Dies mag für Überweisungen innerhalb eines Clearingsystems zutreffen. Wenn diese aber von extern eingehen, dauert das erheblich länger.

Gruß ivo

im zeitalter der vernetzung dürfte keine überweisung
geringfügigen betrages länger als 24h dauern.selbst weltweit
wäre das möglich, jedenfalls vom technischen aus.(€-land)

Wieder ein klares Jein.
wie gesagt: Es gibt nicht nur im Inland unterschiedliche Clearingnetze sondernim Ausland gleich ganz verschiedene Systeme.

zu Euroland:
Wenn du die notwendigen Zahlungsdaten (IBAN und BIC) der Bank hast, so ist deine Zahlung via TARGET (über EZB) tatsächlich spätestens am nächsten Tag dort.

mfg Ivo

Hi Ivo,

dazu kleine Anmerkung *selbst verwundert war*
Eine Überweisung um 14:24 Uhr online ausgeführt, war bereits
um 16:01 Uhr von der LBBW zur SPK und das viele viele Orte
entfernt weiter :wink:

Ich bin verblüfft, wenn wir das dem neuen IC irgendwas
zuuordnen haben und somit indirekt auch dem EURO, na dann ist
das schonmal ein richtiger Gewinn :wink:

Also ich kenne das anders: komme gegen 17.00 zur Bank und frage nach, wie lange eine elektronisch (am Kundenterminal) getätigte Überweisung braucht (innerhalb der Deutschen Bank). Antwort: Geld kommt sofort an. Ich tätige nun die Überweisung, es stellte sich sogar heraus, daß es die gleiche Filiale ist, also Überweisung innerhalb der gleichen Bankfiliale, alles elektronisch etc. Das Geld war erst nach über 24 angekommen!

Pete