Muss ich bei diesen werten eine eine brille tragen ?
wenn ja auch immer?
Rechts:sph+0,25 zyl-0,25 a7
Links:sph+3,50 zyl-1,25 a95
Muss ich bei diesen werten eine eine brille tragen ?
wenn ja auch immer?
Rechts:sph+0,25 zyl-0,25 a7
Links:sph+3,50 zyl-1,25 a95
Hallo Saschap
„Müssen“, müssen Sie nicht aber bei diesen Werten ist es doch wirklich zu empfehlen, dass Sie Konstant eine Brille tragen! Die Werte des rechten Auges sind nicht stark und sie werden auf dieser Seite keine grosse Verbesserung feststellen! Jedoch Links ist es wärmstens zu empfehlen wenn Sie nicht riskieren wollen, dass Ihr Sehzentrum nicht den Eindruck des schlechten Auges irgendwann unterdrückt! Zudem riskieren Sie ohne Brille Kopfschmerzen!
Das ganze hängt noch von Ihrem alter ab, wenn Sie sehr jung sind, kann Ihr Auge dies ein wenig ausgleichen (Akkomodation) allerdings wird die spätestens nach 40 massiv nachlassen und Sie werden nicht um die Brille herumkommen!
Fazit: Es kann Ihnen niemand Befehlen eine Brille zu tragen aber in Ihrem Fall tun Sie sich selbst etwas Gutes!!
Gruss
Danke schonmal aber sollte ich sie dann auch dauernt aufsetzen??
Hallo saschap,
selbstverständlich solltest Du die Brille ständig tragen! Das linke Auge ist weitsichtig und es liegt eine sog. „Hornhautverkrümmung“ vor. Ohne Brille hättest Du somit nur 1 richtig funktionierendes Auge. Damit ist kein vernünftiges 3D-Sehen möglich, es lassen sich Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen.
Wird keine Brille getragen, führt das irgendwann zur Suppression (=Unterdrückung) des Seheindruckes am linken Auge und damit zu einer Art „Einäugigkeit“.
Allein schon wegen der Korrekturwerte des linken Glases solltest du sie ständig tragen. Auf keinen Fall solltest du ohne Brille Auto fahren.
Gruß
Jörg
grundsätzlich muss man gar nix, wenn du auf beiden augen gut sehen willst musst du die brille wohl aufsetzen…
Diese Frage ist, ohne die Augen etwas genauer zu kennen, nicht so ganz einfach zu beantworten.
Wenn Du leine Brille träst, dann benutzt Du wahrscheinlich nur dein rechtes Auge, weil das linke ein unscharfes Bild liefert und das Gehirn lieber zwei scharfe Bilder hätte. Das kann auf Dauer zur Folge haben, dass das schlechtere Auge dadurch immer schlechter wird, weil der Körper es dann langsam aber sicher „abschaltet“.Eine genaue Antwort kann Dir aber nur derjenige geben, der die Gläserstärke ermittelt hat.
Hi,
also müssen musst du nicht, das ist die überlassen ob eine tragen möchtest oder nicht.
Bei den Werten kann dein Auge das bestimmt noch schön kompensieren. Allerdings wenn du intensive Tätigkeiten am Rechner durchführst wirst du schnell merken das dich die Brille schnell entlasten wird.
Da die Augen beide so verschiedene Werte haben, kann man hier von einer Anisometropie sprechen. D.h. ein unterscheid von mind. 2 dpt pro Auge. Folge davon ist das beide Augen unterscheidlich Große Netzhautbilder haben. Mit Brille isses besser und das wird ausgeglichen.
Mein Empfehlung, probier es aus wie du am besten zurecht kommst!
hallo
wenn diese werte so stimmen, würde ich sagen JA, und immer.
wie alt bist du? welche sehleistung haben re und li auge?
oder nur links.
auch kontaktlinsen.
und rechts evtl nichts.
so oder so, braucht schon etwas angewöhungszeit.
viele grüsse
hallo,
Also bei den geschriebenen Werten, gehe ich davon aus, dass du bisher ohne Brille zurecht gekommen bist und links schon immer schlechter gesehen hast.
Eine Brille mit den Werten bringt in der Regel nichts für den Kunden, denn der Kopf kann die durch die Stärke deutlich unterschiedlich großen Bilder meist nicht verarbeiten. Außerdem sieht der Kunde dadurch nicht besser, weil die Hauptarbeit eh das rechte deutlich bessere Auge übernimmt. Der Kunde merkt dann keinen Unterschied zum sehen ohne Brille.
Die Stärke rechts ist so gering dass sich keine Brille wirklich lohnt.
Solltest du aber das Gefühl haben, durch die Brille deutlich besser zu sehen, sollte man überlegen ob links nicht ein gleich starkes Ausgleichsglas zu rechts genügt. Vorteil ist keine unterschiedlich dicken Gläser und oft das gleiche sehen.
Für mehr gerne nochmal schreiben. stefan
beide Antworten lauten ja…
falls es die erste Brille ist, wird es ganz sicher eine goße Umstellung sein, da die Stärken von rechts zu links sehr unterschiedlich sind.
Evt. sollte man mit einer gringeren Stärke anfangen und dann nach ca 1/2 Jahr die Stärke erhöhen…
Falls noch Fragen auftauchen: einfach melden.
Allerdings schaue ich nur ca. einmal die Woche meine mails nach
Hallo!
Bei dieser Anisometropie (Ungleichsichtigkeit) sollte man soviel Brille als möglich tragen. Es würde bei nicht tragen einer Brille oder Kontaktlinsen ein Auge vom Gehirn abgeschaltet werden. Die Folge wäre ein schwachsichtiges Auge. Tragen Sie eine Brille so ist das schwächere Auge immer am Sehakt beteiligt. Ich kann Ihnen also nur empfehlen soviel als möglich eine Korrektur zu benutzen.
mfg
Peter Güttenberger
Geschäftsführer Optikermeister
Peter Optik 1130 Wien
Hallo Sascha,
rechts hast Du keinen Sehfehler und es reicht ein Planglas in der Brille.Links hast Du eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung. Wenn ich davon ausgehe, dass beide Augen gut zusammenarbeiten (d.h. dass keine Amblyopie links vorliegt und Du normales Stereosehen hast, sollte die Brille getragen werden. Ich weiß auch nicht wie alt Du bist und wieviele Jahre Du ohne diese Werte rumläufst. Es ist oft schwierig diese Werte von heute auf morgen zu tragen wenn zuvor jahrelang ohne Brille der Sehalltag bewältigt wurde. Aufgrund der Seitenunterschiede von dem normalen Auge rechts und der Hyperopie links kann es beim Tragen der Brille zu unterschiedlichen Bildwahrnehmungen kommen. D.h. das linke Auge nimmt mit der Brille Gegenstände größer wahr als das rechte Auge (Aniseikonie bei Anisometropie). Die visuelle Verarbeitung das gesehene zu einem Bild zu fusionieren kann asthenopische Beschwerden verursachen (z.B. Kopfschmerzen, Augentränen, Übelkeit, Unsicherheit, Doppelbilder, Druckgefühl ect.pp).
Dies kann besser mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden (Kasse zahlt häufig bei diesen Werten was dazu). Ich würde empfehlen erst die Brille zu tragen und wenn ich damit nicht zurecht komme eine Kontaklinse links probieren.
Trägst Du die Brille nicht hast Du links eine reduzierte Sehschärfe, dass als Autofahrer nicht akzeptabel ist. Andererseites wird dein Auge im Erwachsenenalter nicht schlechter wenn die Brille nicht getragen wird. Jedoch erfolgt die Hauptsehleistung dann über das rechte Auge und das ist zu vergleichen als müßte ich nur mit einem Ohr gut hören. Fazit: wenn Brille vertragen wird, dann auch tragen. Ständiges Auf-und Abziehen macht häufig mehr Beschwerden als morgens auf und abends ab!
Viel Glück
Hydro
Hallo Saschap,
Du hast eine sogenannte Anisometropie. Das ist eine starke Dioptriendifferenz zwischen beiden Augen. Also: das rechte Auge ist fast normal - bei den jetzt getragenen Werten wirst Du ohne und mit Gläsern gleich gut sehen, bei den geschilderten Werten habe ich selbst niemals eine Brille verschrieben.
Links hast Du eine Übersichtigkeit mit einer leichten Hornhautverkrümmung und eine Schwachsichtigkeit. Hier ist das Tragen eines korrigieren Glases ohne Effekt, weil sich die Schwachsichtigkeit im Erwachsenenalter nicht mehr bessert. Nur während der ersten drei Lebensjahre entwickelt sih die Sehleistung durch das Tragen einer Brille, dann nicht mehr. Somit folgt:
Es wird sich nichts ändern, egal ob Du eine Brille trägst oder nicht. Es ist Dein Schicksal, dass ein Auge schwachsichtig ist und bleibt. Die Konsequenz: Vorsicht- beim Skifahren, beim Motorradfahren, bei laufenden Maschinen -da empfehle ich aus Sicherheitgründen das Tragen der bisherigen Brille.
Also - Du kannst die Brille weglassen.
samsontiffy