Dauerwelle und Medikamente ?

Wie sieht das aus ?

Ich habe folgendes Problem:
Dieses Jahr bekam ich nun schon zum zweiten Mal hochdosiertes Cortison verabreicht, das letzte Mal vor etwa 3 Wochen.
Ich wollte mir beim Friseur wieder Dauerwellen machen lassen, aber als ich ihm das erzählt hatte riet er mir ab, da es sich nicht verträgt und eventuell stellenweise Haare ausfallen könnten.

Stimmt das ?

Danke
Xenia

hallo xenia!

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass das cortison dein hautbild verändert und empfindlicher macht.
und da ist die kopfhaut nicht ausgenommen.
in den dauerwellpräparaten sind sehr reizbare stoffe drinnen, die evt. deiner kopfhaut schaden könnten. das präparat dringt ja nicht nur in die haare ein, wenn man es auf die wickler gibts, sondern kann auch in den haarfollikel eindringen und dort schaden anrichten. (haarausfall zb und viel schlimmeres)
deswegen schützt das fett die kopfhaut - das cortison mindern aber die produktion talgproduktion und so ist die kopfhaut empfindlicher.
somit hat dein firsör absolut richtig gehandelt, dass er dich darauf aufmerksam macht. (tun die wenigsten)
was du aus seiner aussage dann selber machst, ist dir überlassen. :smile:
es kann sein, dass du nichts spüren wird und die dauerwelle supergut wird, kann aber auch sein, dass du rote flecken bekommst und die kopfhaut beleidigt wird…

hoffe, deine frage hiermit ein wenig beantwortet zu haben!

lg
nicola

ps. im medizin-brett können dir experten sicher genauere auskunft geben, warum, wieso und weshalb :smile: