Daumen taub nach hammer

Hallo, ich hab mir vor über einer Woche mit dem Hammer auf den Daumen gehauen. Nichts ist blau, kein Blutergus, aber er ist seit dem Tag leicht taub, Könnte auch der Nagel sein. Ich weiß es nicht, aber es ist doch nicht normal? Sollt ich wirklich dait zum Arzt gehen (und wirlklich extra zum Orthopäden??) oder hat irgendein Heimwerker schon seine Erfahrung gemacht?

Hi,

normal ist das nicht, aber allzu viel machen, wird man da wahrscheinlich auch nicht, zumal du schon seit einer Woche damit rumrennst.

Was ich für das Wahrscheinlichste halte, ist, dass du dir die Nerven geschädigt hast. Mit ein bisschen Glück regnerieren die sich in ein paar Wochen bis Monaten.
Da ich dir aber nicht auf den Daumen geschaut habe, kann ich nicht beurteilen, wie es tatsächlich aussieht. Wenn du allerdings heute in die Notaufnahme gehst, wirst du wohl nicht viel Begeisterung ernten. Der Orthopäde muss es primär wohl erst mal nicht sein…

Ist die Bewegungsfähigkeit normal?

Grüße
Liete

hi,
wie liete schon schrieb, zur notausnahme mußt du nicht mehr, ist ja schon ne woche her. wenn du den daumen bewegen kannst und du keine schmerzen hast, massiere ihn ganz leicht, in richtung handgelenk, um die durchblutung und den lymphfluss anzuregen. lege ein kuhlakku (aus d. kühlschrank) mehrmalig am tag für eine minute um den daumen. :smile: es heißt ja kühlen und nicht frosten, viele machen es verkehrt, sie packen zu kalte akkus zu lange auf die zu kühlende stelle. gefäßverengung- keine zirkulation- stagnation des blutes und der lymphe. wenn du beim arzt warst, lass dir eine verordnung für zweizellenbäder geben und manuelle therapie. lg kfm

ohh zur Notaufnahme käme auch nicht in Frage :smile: es ging mir nur durch den Kopf, dass das nicht ganz normal sein kann. Bewegen kann ich ihn ganz normal. Es ist nur dieses Taubheitsgefühl. Das ist aber auch nicht soooo krass. Wie gesagt, es kommt mir vor als wäre es nur der Nagel.
Nachdem ich mir da draufgekloppt habe, hab ich den unter kaltes (nicht eiskaltes) Wasser gehalten. Mehr nicht.
Sobald mein Hausarzt wieder erreichbar ist, werd ich den mal anrufen. Wenn er´s für nötig hält auch reinschauen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich wünsch euch noch nen schönen letzten Weihnachtstag :smile:

Viele Grüße

(ich hoffe ich antworte hier richtig, gab ja mehrere Optionen)

Hallo,

anzuregen. lege ein kuhlakku (aus d. kühlschrank) mehrmalig am
tag für eine minute um den daumen. :smile: es heißt ja kühlen und
nicht frosten, viele machen es verkehrt, sie packen zu kalte

Man sollte den Akku auch in ein dünnes Tuch einpacken, z.B. Geschirrhandtuch.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Gruß Volker

Hallo,

Wenn Du den Finger bewegen kannst, wird in der Regel nichts dauerhaftes passiert sein. Mal nicht so ganz wissenschaflich, aber für die Vorstellung gut: Im innersten des Nerven wie die „Bewegung“ geleitet. In den äußeren „Hüllen“ wird Gefühl, Wärme usw… geleitet, bzw. weitervermittelt. Wenn das innere ok ist, wird sich der Rest im Laufe der Zeit erholen. Ähnliches passiert ja auch wenn ein „Fuß eingeschlafen“ ist. Dabei kann man ja den Fuß auch bewegen. Es kann sein, dass durch eine Schwellung der Nerv etwas Platzprobleme hat… das müsstte sich im Verlauf dann wieder geben. Wenn die Hülle doch Schade bekommen hat, regeneriert sich das wieder in den nächsten Wochen.
Jetzt kommt etwas Esotherik. Viele Hersteller frei verkäuflicher Präparate schwören auf Vitamin B Komplexe oder Wobenzym…

Dazu kein Kommentar.

Liebe Grüsse

Anja

hehe ok, nun bin ich um einiges schlauer. Vielen Dank Anja und an die anderen natürlich auch!

viele grüße

Hallo Fagewurm,

Periphere Nerven regeneriern sch mit etwa 0.5-1mm/Tag.
Man kann also vom Punkt der Verletzung bis zur Fingerpitze messen und hat dann einen Anhaltspunkt für die Grössenordnung.

Bei 20mm kommst du also locker auf 3 bis 6 Wochen.

Kommt noch hinzu, das Quetschverletzungen meist langsamer abheilen als Schnittwunden.

MfG Peter(TOO)

hmm ich kann das nicht messen. ich kann auch keine klare grenze spüren… also es ist auf jeden fall die obere nagelhälfte, aber wie weit das darüber hinausgeht kann ich nicht „erspüren“