DaVideo3, SVCD Ton nicht synchron

Hi ihr Experten!
Ich verwende Davideo3 zum umwandeln von DVD’s in SVCD/MSVCD. Zuerst rippe ich die DVD immer auf die Platte, dann lasse ich Davideo über Nacht umwandeln. Bis jetzt bin ich immer zufrieden gewesen mit dem Programm, hat einwandfrei funktioniert.
Aber eben nur bis jetzt! :frowning:
Hab wie immer eine DVD auf die Platte gerippt, noch mal überprüft ob alles ok ist, dann in MSVCD umgewandelt. Doch das Ergebnis: Ton und Bild sind nicht synchron! Der Ripp der Orginal-DVD ist definitiv einwandfrei. Am brennen liegt’s auch nich, ist auch schon auf der Festplatte so. :frowning:
Hab mir gedacht, vielleicht lag es daran das ich nebenbei am PC gearbeitet hab, vielleicht überlastet? Also das ganze noch mal, diesmal über Nacht, ohne den PC zu überfordern.
Doch leider mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht zu hohe Komprimierungsrate gewählt? Also das ganze noch mal, diesmal auf 2 CD’s anstatt auf eine ausgelegt. Kein Erfolg.
Vielleicht liegt’s an MSVCD? Also das ganze noch mal, diesmal als SVCD. Wieder ohne Erfolg! *verzweifel*
Und nu? Woran zum Teufel kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Meine lahme Hardware kann auch nicht schuld sein, bisher ging’s ja immer. Nur bei dieser einen DVD geht’s irgendwie nich.
Ich hab mal von einem Tool gehört, mit dem man den Ton nachträglich synchronisieren kann. Aber das würde sich in meinem Fall wohl auch schwierig gestalten, da der Ton am Anfang des Filmes korrekt ist, und sich erst mit der Zeit „verläuft“.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Oder sonst irgend einen Tipp?
Viele Grüß, Holger

Hi,

ich kenne das Problem, aber nur, wenn man mehrere Files wieder zusammengefügt hat.

Leider kenne ich keine Lösung dafür, außer eben die Files lassen wie sie sind und dann eben alle nacheinander abspielen, sollte bei SVCD oder VCD glaub ich auch jeder DVD Player hinkriegen.

Gruß
Nicole

Weiß noch jemand Rat?
Hi!

ich kenne das Problem, aber nur, wenn man mehrere Files wieder
zusammengefügt hat.

Hab ich nich gemacht. Ich wandle ja direkt vom Ripp der Orginal DVD um, und hab dann nach dem Umwandeln nur ein File (je CD).
Daran kann’s also nicht liegen. Oder verstehe ich dich falsch?
Trotzdem danke für die Antwort.

Viele Grüße, Holger

hi!!!

jeep das problem kenne ich auch. ich habe zwar eine andere software und da gibt es folgendes zu beachten:
wenn man eine dvd rippen möchte, dann muss man in diesem programm einen hacken in die zeile „audio und video synchronisieren“ setzen. dann gibt es im nachhinein auch keine probleme. ich denke mal das es auch bei dir eine solche funktion gibt und diese vielleicht versehntlicht deaktiviert wurde. einfach mal nachschauen. ansonsten nochmal nachfragen.
gruß marcel

Hi!

wenn man eine dvd rippen möchte, dann muss man in diesem
programm einen hacken in die zeile „audio und video
synchronisieren“ setzen. dann gibt es im nachhinein auch keine
probleme. ich denke mal das es auch bei dir eine solche
funktion gibt und diese vielleicht versehntlicht deaktiviert
wurde. einfach mal nachschauen.

Nee, diese Funktion gibt es bei Davideo nicht optional, jedenfalls kann ich sie nirgends finden. Auch im Handbuch steht nichts dazu. Bin bisher immer davon ausgegangen, das das Prog eine derartige Funktion standardmäßig integriert hat.
Meinst du jetzt tatsächlich beim Rippen (= DVD 1:1 auf die Festplatte ziehen) oder beim Umwandeln in VCD?
Du hast sicher DVDx, oder? Damit hab ich auch angefangen, aber damit hatte ich noch mehr probleme.
Davideo find ich wesentlich komfortabler. Wenn ich nur dieses verflixte Tonproblem nicht hätte! :frowning:

ansonsten nochmal nachfragen.

*fragen-tu*
Noch ne Idee?

Viele Grüße, verzweifelter Holger

hmm…
jeep ich habe dvdx und muss zugeben keine probleme zu haben. bei mir funktioniert es ohne fehler. das synchroniesieren muss schon bei der umwandlung auf die festplatte erfolgen!! das ist zumindest sicher. aber sag mal, kopierst du erst die ganze dvd (unkomprimiert!) auf die festplatte und rippst die daten dann in ein vcd oder svcd etc. format? und machst du dies IMMER so???
bin mal auf deine antwort gespannt. denn wenn dies der fall ist, habe ich glaube dein problem entdeckt…
gruß marcel

Hi!

aber sag mal, kopierst du erst die ganze dvd
(unkomprimiert!) auf die festplatte und rippst die daten dann
in ein vcd oder svcd etc. format? und machst du dies IMMER
so???

Ja, mache ich jetzt immer so. Damals mit DVDx hab ich das nicht gemacht, da hab ich immer direkt von der DVD umgewandelt. Das hatte leider zur Folge das mein (billig-) DVD-Laufwerk bald den Geist aufgegeben hat. Das ständige anlaufen, stoppen, anlaufen, stoppen… beansprucht die Hardware extrem.
Davideo hat eine extra Funktion zum rippen, deshalb bin ich darauf umgestiegen. Platz auf der Festplatte hab ich genug.

bin mal auf deine antwort gespannt. denn wenn dies der fall
ist, habe ich glaube dein problem entdeckt…
gruß marcel

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt!
Viele Grüße, in der Hoffnung auf die Lösung, Holger.

Hi!

Ja, mache ich jetzt immer so. Damals mit DVDx hab ich das
nicht gemacht, da hab ich immer direkt von der DVD
umgewandelt. Das hatte leider zur Folge das mein (billig-)
DVD-Laufwerk bald den Geist aufgegeben hat. Das ständige
anlaufen, stoppen, anlaufen, stoppen… beansprucht die
Hardware extrem.

ich kann mir das jetzt nur noch so erklären, dass die synchronisation gestört ist, weil der rechner zu stark beansprucht wird. er muss lesen konvertieren (inkl. synchronisieren) und erneut schreiben. natürlich hast du recht; die hardware wird schon ziemlich beansprucht. ich habe gelesen, dass bei dvdx der einlesepuffer auf 20 MB RAM gestellt werden muss, um diesem problem ein wenig entgegenzuwirken. natürlich ist die abnutzung niemals ausgeschlossen.
eine letzte möglichkeiz wäre noch, dass es direkt an der dvd liegt die du rippen möchtest. was es nun dabei genau ist kann ich dir allerdings auch leider nicht sagen. ist es denn bei nur einem dvdtitel vorgekommen??? wenn du weitere fragen oder anmerkungen hast, schreib einfach!
gruß marcel

ich habe gelesen, dass bei dvdx der einlesepuffer auf 20 MB RAM
gestellt werden muss, um diesem problem ein wenig
entgegenzuwirken. natürlich ist die abnutzung niemals
ausgeschlossen.

Ja, das hab ich auch gelesen. Hab ich damals auch so gemacht, aber hat wohl nichts geholfen. Naja, wie gesagt, war auch echt ein billig Laufwerk. Dann auch noch ein Combo, die sollen besonders anfällig sein. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es bei dir nicht soweit kommt!

eine letzte möglichkeiz wäre noch, dass es direkt an der dvd
liegt die du rippen möchtest.

Ja, wird wohl. Mich wundert es nur, das die orginal DVD (auf der Festplatte) keine Tonprobleme hat. Die sind immer erst da, wenn ich’s in SVCD umgewandelt hab.

was es nun dabei genau ist kann
ich dir allerdings auch leider nicht sagen. ist es denn bei
nur einem dvdtitel vorgekommen???

Ja, bis jetzt war’s nur bei dieser einen DVD. Tja, dann weiß ich auch nich weiter. Wenn ich’s mir recht überlege, wer braucht schon diesen Film?! :smile:
Ich geb jetzt auf und hoffe mal, das das Problem nie wieder auftritt!!!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Bye, Holger.