Nach Videoaufnahme Ton nicht mit Bild synchron

Hi.

Ich habe mit VirtualVCR einen Film mit meiner TV-Karte aufgenommen. Als Codecs habe ich den auf der Webseite von VirtualVCR empfohlenen MJPEG-Codec gewählt und als Audiocodec MP3.
Leider waren nach der Aufnahme Ton und Bild nicht synchron. Die letzten 2 Minuten einer 3-Stunden-Aufnahme waren ohne Ton, der Sound läuft also zu schnell ab. Daraufhin habe ich mit VirtualDub die Framerate des Videos geändert und dabei die Option gewählt, dass die Framerate so geändert wird, dass Ton und Video gleich lange dauern. Dabei wurde die Framerate von 25 auf 25,108 fps angehoben.
Wenn ich jetzt das Video abspiele, bemerke ich zwischendurch aber einen Versatz von Ton und Bild um bis zu 1 Sekunde. Dieser ist aber nicht konstant sondern je nach Stelle im Film passt der Ton, ist zu früh oder manchmal zu spät dran.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich es so hinbekommen kann, dass der Ton zu dem Video passt?

Danke,

Sebastian.

Hallo,

Ich habe mit VirtualVCR einen Film mit meiner TV-Karte
aufgenommen. Als Codecs habe ich den auf der Webseite von
VirtualVCR empfohlenen MJPEG-Codec gewählt und als Audiocodec
MP3.
Leider waren nach der Aufnahme Ton und Bild nicht synchron.

hast du schonmal versucht, mit einem anderen Audio-CoDec - oder einfach PCM (unkomprimiert) - aufzuzeichnen? MP3 ist nicht gerade wenig aufwändig.

Synchronizität ist oft ein Problem, da Video-Eingang (z.B. auf der Grafikkarte) und Audio-Eingang (z.B. auf der Sounkarte) i.d.R. überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ein Programm, dass trotzdem synchron aufzeichnet ist AVI_IO ( http://www.nct.ch/multimedia/avi_io/ ). Ob VirtualVCR ähnlich wirksame Verfahren verwendet, um die Synchronizität zu gewährleisten, weiß ich nicht.

PHvL

Hallo,

hast du schonmal versucht, mit einem anderen Audio-CoDec -
oder einfach PCM (unkomprimiert) - aufzuzeichnen? MP3 ist
nicht gerade wenig aufwändig.

Naja, PCM (unkomprimiert) braucht ja ziemlich viel Platz. Irgendwie muss die Aufnahme ja auch noch auf die Festplatte passen. :wink:
Einen anderen Codec könnte ich mal ausprobieren, hast du da eine Empfehlung, mit welchem es gut klappen könnte?

Synchronizität ist oft ein Problem, da Video-Eingang (z.B. auf
der Grafikkarte) und Audio-Eingang (z.B. auf der Sounkarte)
i.d.R. überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ein
Programm, dass trotzdem synchron aufzeichnet ist AVI_IO (
http://www.nct.ch/multimedia/avi_io/ ).

Danke für den Tipp, ich schaue mir das Programm mal an.

Ob VirtualVCR ähnlich
wirksame Verfahren verwendet, um die Synchronizität zu
gewährleisten, weiß ich nicht.

Naja, ein paar Optionen bietet es schon, aber geholfen haben die bei weiteren Aufnahmen bisher nichts.

Eine Idee, wie ich das aufgenommene Video nachträglich synchron kriege, hast du nicht zufällig, oder?

Sebastian.

Hallo,

Naja, PCM (unkomprimiert) braucht ja ziemlich viel Platz.
Irgendwie muss die Aufnahme ja auch noch auf die Festplatte
passen. :wink:

das bißchen Audio ist doch heutzutage kein wirkliches Problem.

Einen anderen Codec könnte ich mal ausprobieren, hast du da
eine Empfehlung, mit welchem es gut klappen könnte?

Ich benutze eigentlich immer PCM (und huffyuv als Video-CoDec), da AVI_IO zur Zeit nichts anderes beherrscht.

Ich habe schon gesehen, dass ADPCM empfohlen wurde.

Eine Idee, wie ich das aufgenommene Video nachträglich
synchron kriege, hast du nicht zufällig, oder?

Das halte ich für sehr schwierig, da die Information welcher Ton zu welchem Bild gehört vom Captureprogramm nicht aufgezeichnet wurde - AVI_IO fügt eben im Gegensatz zu anderen Programmen dann, wenn es diese Information noch hat künstliche Frames ein, die Video und Audio wieder synchronisieren.

PHvL