HAllo, „Wirkung“ ist wohl etwas zuviel gesagt, beide sind Symbole im esoterischen Sinne.
Das Pentagramm (Spitze oben) hat vor allem eine Schutzfunktion, da es göttliches versinnbildlicht (Aufgeschnittener Apfelkern, der mit der Erntegöttin Demeter in VErbindung steht). Daneben ist es ein Symbol für die 5 Elemente (die griechischen 4 Erde, Feuer, Wasser Luft und Geist/Äther je nach Auslegungsart, vgl auch die 5 Elemente im Indischen)
Der umgekehrte Drudenfuß (Spitze unten)ist immer noch ein Schutzsymbol vor eben jenen Druden, wird aber oft auch als Darstellung des Teufels im Satanismus verwendet, bzw. als DArstellung Baphomets.
Wie dem auch sei, man nutzt beide als Schmuck (um sich zugleich zu schützen, früher wurden auch Wiegen damit verziert), oder man zieht es mit einem Räuchergefäß nach bei einer Reinigungszeremonie (für innere Reinigung) bzw. als BAnnzeichen (wenn man mit dem Räuchergefäß das Haus „reinigt“), als MEditationssymbol (dabei visualisiert man eine Flamme die sich entlang der Linien fortbewegt) etc.
Beim Davidsstern hilft der Artikel wohl schon etwas weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
Wesentlich im Esoterischen Sinne ist dabei die Bildung einer neuen Form aus zwei gleichen Dreicken. Wenn du dir die HExagramme aus dem I Ging wegdenkst (das sind keine Sterne sondern paralelle Linien) findest du einiges esoterische an BEdeutung. da kannst du dir nu aussuchen, ob dir mehr nach Gnostischer BEdeutung, nach Hinduistischer oder Buddhistischer BEdeutung oder auch nach Jüdischer BEdeutung (Kabbalah)ist. Zum alchemistischen kann ich noch beifügen (da der Link auf 4 Elementelehre geht) dass in der Alchemie neben den Elementen noch die „Prinzipien“ von Schwefel, Salz und MErcurius=Quecksilber wirken sollen, also eine Dreiheit.
DAs alles aufzudröseln ist mir zuviel Arbeit.
Zum Voodoo beim Franz Präsi kann ich nur vermuten, falls er denn wirklich Angst vor Voodoo-puppen hat. Womöglich hat er in einer ehemaligen Kolonie Frnkreichs (es gibt ja einige KAribikinseln, wo heute noch französisch gesprochen und Voodoo betrieben wird, ich mein in HAiti kommt man auch mit Franz. durchs LEben) sprich vielleicht hat er irgendwo mal mitbekommen was eine Voodoo-Priesterin wirklich anstellen kann und hat deshalb evtl berechtigte Angst, da auch einige von diesen ehemaligen Kolonien in Frankreich leben und dort womöglich oder eher vermutlich auch Voodoo betreiben.
Welcher Präsident oder sonstige Politiker möchte sich schon gerne FErnsteuern lassen oder BErührungslos einem Attentat zum Opfer fallen (Erschossenwerden a la KEnnedy ist was handfestes, dagegen kann ggf. ein ordentlicher Sicherheitsdienst was machen, aber gegen Voodoo ist er eben ziemlich machtlos, da er bzw. sein Sicherheitsdienst davon kaum etwas mitbekommen würde)
Sprich Angst wird er wohl nur haben, wenn er an die Wirkung glaubt.
Gruß Susanne