Seid gegrüßt,
der DAX strauchelt nun schon seit einiger Zeit um die 4000 Punkte.
Wie seht Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren ? Glaubt Ihr an eine Rückkehr an alte Höchststände ( 8ooo Punkte) bis zum Jahre 2010 oder eher in die Richtung von 2000 Punkte ?
mit dieser frage wende dich besser ans esoterikbrett, da findest du hellseher, wahrsager und ähnliche scharlatane.
du glaubst doch nicht im ernst, daß du auf diese frage eine vernünftige antwort bekommst?
prophezeiungen sind unmöglich, sonst würde ich schon millionen besitzen.
aber dein vermögen, das könnte sich in zukunft sehr gut entwickeln. wenn du es schlau anstellst.
ich bin auch kein Hellseher. Aber eine eigene Meinung dazu habe ich. Die 8.000 Punkte sehen wir lange nicht. Die Lage der deutschen Wirtschaft und auch der Weltwirtschaft ist nicht ohne Risiko. Die Staatsverschuldung, insbesondere der USA (aber nicht nur der USA) ist trotz Minizins kaum noch beherrschbar, (ich meine sogar, daß das überhaupt nicht mehr getilgt werden wird). Das Handelsbilanzdefizit wird immer gewaltiger. D.h., sie leben auf Pump der anderen Volkswirtschaften. Gleichzeitig lösen sie sich politisch immer mehr von bestehenden Bündnissen, setzten also auf Alleingänge. Treten damit ihren eigenen Kreditgebern auf die Füße.
Die Privatverschuldung in USA ist riesig und noch immer wachsend. Was passiert mit der Wirtschaft, wenn die Konsumenten einmal tilgen sollen?
Kein Mensch weiß mittlerweile mehr, wie viele der Dollars, die weltweit unterwegs sind, überhaupt noch echt sind.
In Europa, und nicht nur in Deutschland, wachsen politische Spannungen. Die Sozialsysteme sind nicht mehr finanzierbar. Arbeitslosigkeit steigt. Die Wirtschaft wächst kaum. Die Staatsverschuldung ist ebenfalls immens.
Aus welcher Substanz heraus sollte also ein solches DAX-Wachstum gedeihen, wenn nicht wieder als Blase?
Ich will nicht Schwarzmalen, sehe aber persönlich die Risiken höher als die Chancen. Und beachte das bei meiner ganz eigenen Finanzplanung und Anlagestrategie. Und fahre auch recht gut damit.
Sollten also weltweit die Kreditgeber Amerikas sich einmal vom Dollar lösen wollen, dann sähe ich wirklich SCHWARZ. Aber schon aus deren eigenem Interesse will das wohl überlegt sein, also möglichst weit aufgeschoben.
Also, zu einem Sparplan für Deine eigene Rente allein auf Aktienbasis kann ich nur abraten.
Ganz besonders schön wäre es, hier noch andere Standpunkte vernehmen zu können
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Daxs wird in den nächsten Jahren sich so entwickeln:
wenn der Dow um 0,5 Prozent fällt, wird der Dax um 1 % fallen.
Steigt der DOW um 1,8% dann wird der Dax um 0,4% steigen.
also einfach den Dow beobachten und den Dax nachrechen.
Außerdem: wenn der Ölpreis steigt, fällt der Dax. Wenn der Ölpreis fällt, fällt der Dax.
Wenn die Deutschen verreisen sinkt TUI, wenn Tui Leute entläßt steigt TUI, wenn die Deutschen 2mal nciht verreist sind steigt TUI, wenn die Deutschen dann verreisen sinkt TUI.
Ungefähr das sind die Entwicklungsbedingungen für den DAX.
Beispiel: Stada total unterbewertet. Analyse sagt Kaufen. Kurs fällt um 20%.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der DAX strauchelt nun schon seit einiger Zeit um die 4000
Punkte.
Wie seht Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren ?
Glaubt Ihr an eine Rückkehr an alte Höchststände ( 8ooo
Punkte) bis zum Jahre 2010 oder eher in die Richtung von 2000
Punkte ?
Die Antwort ist ganz einfach: nach Murphys Gesetz wird der Dax steigen, wenn ich keine Aktien habe und fallen wenn ich welche im Depot habe.
Wenn du willst, kann ich dir per mail meinen Depotauszug schicken, sollten irgendwelche Aktien drin sein ist das mit Sicherheit ein gutes Signal zum Ausstieg.
Sollten nur Rentenwerte drin sein, werden die Zinsen steigen und die Kurse der Rentenwerte dementsprechend fallen.
Wenn ich mich auf Tagesgeld beschränke werden die Zinsen allerdings sinken.
ich war nicht garstig, dann würde das grinsegesicht fehlen.
weil hellsehen absolut unmöglich ist.
du kannst keine prophezeiungen über mehrere jahre machen. selbst eine woche ist ein rätselraten.
geld verträgt keine kaffeesatzleserei.