Hallo,
die letzten zwei Jahre warn bei mir leider etwas knapp, daher konnt eich nicht frühzeitig einsteigen.
Nun bin ich am überlegen, ob es nicht schon zu spät ist.
Interessant finde ich den Nikkei 225, Nasdaq.
Aber auch DAX und EURO STOXX 50 wollte ich im Depot haben als absicherung.
Wie seht ihr die Entwicklung der kommenden Zeit?
Danke & Grüße
hallo sven,
dax: 25.000, nikkei: 150.000, dow 100.000.
im ernst, du verlangst, daß wir in die zukunft schauen. hellsehen ist aber eine frage fürs esoterikbrett.
niemand kann die zukunft vorhersagen!
strubbel
$:open_mouth:)
Nachfrage !!!
Interessant finde ich den Nikkei 225, Nasdaq.
Aber auch DAX und EURO STOXX 50 wollte ich im Depot haben als
absicherung.
Ganz davon abgesehen das niemand die Zukunft kennt, was meinst du damit „den DAX und EURO STOXX 50 als Absicherung im Depot haben“ ?
Gruss
Börsenafn1968
Hallo strubbel,
es wäre schlimm, wenn es so wäre. Man kann zukünftige Ereignisse vorhersagen (man macht es ständig und man muß es tun, weil es lebensnotwendig ist). Man nimmt dabei aber so gut wie immer einen Vohersagefehler in Kauf. Der Fehler wird umso größer sein, je weniger das Vorhersagemodell angemessen ist, je weniger die zukünftigen Ereignisse von den heute bekannten Faktoren abhängen, und das ist umso eher der Fall (muß aber nicht so sein), je weiter man sich in die Zukunft wagt.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo auch!
Hallo strubbel,
es wäre schlimm, wenn es so wäre. Man kann zukünftige
Ereignisse vorhersagen (man macht es ständig und man muß es
tun, weil es lebensnotwendig ist). Man nimmt dabei aber so gut
wie immer einen Vohersagefehler in Kauf. Der Fehler wird umso
größer sein, je weniger das Vorhersagemodell angemessen ist,
je weniger die zukünftigen Ereignisse von den heute bekannten
Faktoren abhängen, und das ist umso eher der Fall (muß aber
nicht so sein), je weiter man sich in die Zukunft wagt.
und was heißt das jetzt im Bezug auf den DAX usw. Die ursprüngliche Frage bezieht sich nämlich nicht auf allgemeine Prognosen, sondern auf das Börsengeschehen?
Beste Grüße,
Oliver Walter
Gruß
Waldemar
Hallo,
und was heißt das jetzt im Bezug auf den DAX usw. Die
ursprüngliche Frage bezieht sich nämlich nicht auf allgemeine
Prognosen, sondern auf das Börsengeschehen?
daß die Frage nach der (allgemeinen) Kursentwicklung an der Börse durchaus gerechtfertigt ist und keineswegs durch die Reaktion „Niemand kann die Zukunft vorhersagen“ beantwortet ist. Eines der vielen neulich in diesem Forum diskutierten Beispiele dafür war die Frage, ob man derzeit Rentenfonds kaufen sollte. Eine der Antworten war: Bei zu erwartenden Zinserhöhungen wird die Kursentwicklung am Anleihemarkt voraussichtlich rückläufig sein.
Grüße,
Oliver Walter
hallo doc,
rente und aktien sind aber was völlig unterschiedliches und vorhersagen haben zufallscharakter, wenns ums langfristige geht.
wir müssten im mathebrett nachfragen, wie rechnungen mit 10-20 unbekannten gelöst werden, im psychobrett beim oliver nachfragen, welche massenpsychologischen faktoren wirken *gg*, wirtschaftsprognosen vergleichen, welche sich zum teil widersprechen usw.
langfristig gesehen, steigt die börse immer, das ist faskt. aber wie lang langfristig ist, steht nicht immer fest und ist nicht gleich.
strubbel
€:open_mouth:)
Nachtrag ich will nicht eure Glaskugeln 
Hallo,
nein dass ihr Vorhersagen macht war nicht meine Intention.
Mir ging es ehr darum, wie eure EINSCHÄTZUNG ist.
WIll heissen, ob negative Einflüsse nicht überwiegen.
Zinsdruck, Iran-Kriese, Öl-Preis,die Rellay der letzten zwei Jahre etc.pp. und man lieber zurückhaltend agieren soll.
Die Beimischung von DAX und EUROSTOXX war als „absicherung“ unglücklich formuliert. einfach mal streichen diese Aussage.
Danke und Grüße
Sven
Hallo,
abgesehen davon, daß Du die Aussagen meines Postings wiederholst, halte ich es für eine höchst interessante Behauptung, den Verlauf von Aktienkursen zufällig zu nennen. Falls diese Behauptung richtig wäre (sie ist falsch), würde die Investition in Aktien dem Lottospiel ähneln.
Beste Grüße,
Oliver
hallo sven,
auch diese nachfrage ist doch sehr allgemein gehalten.
aussagen wie, der nikkei gefällt mir, sind auch nicht so aussagefähig.
auch wissen wir nicht, in welchem anlagehorizont du agieren willst, was langfristig ist. laut ursprünglicher definition wäre das ein zeitraum von über 25 jahren. einige hier meinen, langfristig wäre schon 2 jahre.
was möchtest du erreichen, mit welchem risiko?
ansonsten kann ich dir nur bezüglich deiner frage genauso allgemein zu dax und eurostoxx antworten: gut!
strubbel
X:open_mouth:)
hallo oli,
nicht der verlauf, sondern die prognose über einen längerfristigen zeitraum stufe ich mit einer wahrscheinlicheit mit lediglich 50% ein.
strubbel