Hallo,
sind hier Chart/Börsenfreaks die mir mal weiterhelfen können?
Folgendes:
Ich will, dass der DAX die 5500 endlich nachhaltig durchbricht.
Jetzt sind eigentlich die Prognosen recht toll, der Ölpreis ist auch schon eingepreist und von der Bewertung her steht einem Aufstieg eigentlich auch nichts entgegen!
Nur irgendwie klemmt da noch was!
Ich weiss, man soll nicht gierig werden, aber da ist doch noch definitiv Luft nach oben!
Oder wo könnte das Problem sein?
Danke f. Meinungen!
Hallo,
Ich will, dass der DAX die 5500 endlich nachhaltig
durchbricht.
ich will auch so einiges, so what?
Oder wo könnte das Problem sein?
Das „Problem“ ist, daß der DAX in den letzten 2-3 Monaten rd. 15% gestiegen ist und sich im Augenblick die Leute, die das für genug halten und die, die auf den fahrenden Zug noch aufspringen wollen, die Waage halten.
Da ich Ausführungen wie die Deinigen in letzter Zeit nicht selten gehört habe, neige ich dazu, die erste Gruppe für die zu halten, die tendenziell richtig liegt (Stichwort: Hausfrauenhausse).
Gruß,
Christian
hallo timekiller,
bevor man einen gipfel strürmt, muß man nochmal zurückgehen, um kräfte zu sammeln.
ein glück, daß uns die japaner den vorwand für eine heftige und lang erwartete korrektur liefern.
wurde ja auch zeit. dann ist der weg frei, um langsam nach oben zu gehen.
strubbel
X:open_mouth:)
>(Stichwort:Hausfrauenhausse).
Das ist so gut wie immer DAS Signal für eine Top Bildung.
Blos wann ist es so weit?
Dazu schaue ich auf zwei Dinge:
-
Umsätze
-
Marktbreite (wie viele Aktien steigen/fallen …?)
Ist beides hoch, steigen die zittrigen Hände ein, um auf den losfahrenden Zug aufzuspringen. Meistens ist das auch noch mit besonders positiven Nachrichten verbunden.
In den vergangenen Jahren wurden auf diese Weise einige obere Wendepunkte angezeigt. Das beste dabei: Zurzeit trifft das auf den DAX trotz der Rallye noch nicht zu. Sowohl die Umsätze als auch die Marktbreite blieben moderat, zeigten keine Überhitzung. Danach könnte der DAX mit Leichtigkeit die 5.500 Punkte überwinden.
Das Risiko kommt im Augenblick aus den USA: Dort gab es in den vergangenen Wochen die oben beschriebenen Warnsignale.
Mögliches Szenario: USA konsolidiert und der DAX verbessert seine Ausgangsposition mit jedem Tag der Seitwärtsbewegung.
Aktien, wie Münchener Rück, TUI, ThyssenKrupp, Dt. Telekom sind bei jedem Rückschlag kaufenswert.
Zu meiner These gibt es im Netz Indikatoren:
Umsätze (Indikator Aktienvolumen):
http://www.movingmarkets.de/trends/charts/umsatzm12.php
A/D-Linie (Gewinner/Verlierer-Statistik in einer Liniengrafik)
http://www.movingmarkets.de/trends/charts/ddax12.php
Gert
1 „Gefällt mir“
Danke für die charts
ganz nett für die Analyse
Salute
>(Stichwort:Hausfrauenhausse)
hallo gert,
die besten indikatoren für eine blase sind m.e. wenn taxifahrer ihre gäste nach aktientips fragen und die performance des daxes auf der titelseite einer boulevardzeitung erscheint.
auch umgekehrt hat das 2003 hervorragend funktioniert. da brauchst du keine charts dafür.
orientierst du dich auch an fundamentaldaten?
strubbel
€:open_mouth:)
taxifahrerindikator
Das wäre ja mal ein klasse Indikator: z.B. eine regelmäßig durchgeführte Umfrage unter Taxifahrern, wie sie die weitere Entwicklung sehen.
Das gäbe einen Prima Frühindikator für …
orientierst du dich auch an fundamentaldaten?
Ja, na klar. Sie sind das Salz in der Suppe - besonders dann, wenn sich die Analysten irren. Spannenderweise lagen sie in den vergangenen Jahren (seit 2003) mit ihren Einschätzungen richtig.
Daraus lassen sich auch interessante Indikatoren basteln, z.B. ein „Anleihe/Aktien-Ratio“:
http://www.movingmarkets.de/trends/charts/ddaxkgv.php
Dadurch zeigt sich, wann Aktien teuerer oder preiswerter als Anleihen sind.
Danach sind DAX Werte zur Zeit immer noch preiswert. Basis sind die Gewinnschätzungen der Analysten im Vergleich zum Aktien- und Anleihekurs.
Schau’n 'mer mal.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das der Dax zwischen 1998 und 1999 auch fast 2 Jahre gebraucht hat diese Marke zu knacken. Aus den Bauch würde ich sagen das zur Zeit zwischen 5.500 - 6.000 das Limit erreicht ist, außer der Privatkonsum erreicht die prognostizierten Werte. Wäre zu wünschen…
Viele Grüße,
Roland Sirtl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo gert,
ich stimme dir ja zu, aber nicht was die qualität der analystenprognosen für 2005 angeht. da lagen fast alle deutlich deutlich darunter, waren zu pessimistisch. lediglich der penetrante herr grüner lag fast richtig.
ich hatte auch nur mit 10% gerechnet.
strubbel
&
)
weil er nicht mehr wert ist (owt)
is halt so. Ein DAX ist soviel Wert, wie er Wert ist.
is halt so. Ein DAX ist soviel Wert, wie er Wert ist.
http://www.manager-magazin.de/geld/marktberichte/0,2…