Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Anlage für mein Kapital, auch wenn es nicht gerade sehr viel ist. Aufgrund dessen habe ich mich auch schon bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern informiert, bin aber immer noch unschlüssig und verunsichert. Mir geht es um eine geeignete mittel- bis langfristige flexible Anlage, mit einer guten Rendite. Bei meiner Recherche ist mir der Fidelity Funds European Growth Funds ständig ins Auge gefallen. Er hat eine gute Entwicklung und wurde von vielen unabhängigen Rating-Agenturen sehr gut bewertet. Er investiert in europäische Aktien mit Schwerpunkt mittelgroße Unternehmen. Große Unternehmen wie Vodafone, BP, ENI, Credit Suisse und OMV bilden die Grundlage dieses Fonds. Der Ausgabeaufschlag bei der Postbank für diesen Fonds beträgt 5,25 %. Ich finde das ganzschön hoch. Nun stelle ich mir die Frag, ob dieser Ausgabeaufschlag Fondsspezifisch ist oder ob es Banken gibt, deren Ausgabeaufschlag für diesen Fonds geringer ist.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Verwaltungsgebühr? Dieser beläuft sich auf 1,5% p. a. Wird diese jährlich von meinem Fondsvolumen abgezogen, oder verteilt sich diese auf alle Anleger, so wie es meine Postbankberaterin erklärt hat.
Aber ist denn dieser Fonds überhaupt so gut, wie ich ihn derzeit einschätze, oder ist die Gefahr zu groß, dass er seinen jetzigen Hochkurs verlässt und langfristig an Wert verliert?
Welche gute Alternative gibt es denn noch gegenüber einem Fonds und worauf muss ich dabei achten?