Anlagemöglichkeiten im Vergleich

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Anlage für mein Kapital, auch wenn es nicht gerade sehr viel ist. Aufgrund dessen habe ich mich auch schon bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern informiert, bin aber immer noch unschlüssig und verunsichert. Mir geht es um eine geeignete mittel- bis langfristige flexible Anlage, mit einer guten Rendite. Bei meiner Recherche ist mir der Fidelity Funds European Growth Funds ständig ins Auge gefallen. Er hat eine gute Entwicklung und wurde von vielen unabhängigen Rating-Agenturen sehr gut bewertet. Er investiert in europäische Aktien mit Schwerpunkt mittelgroße Unternehmen. Große Unternehmen wie Vodafone, BP, ENI, Credit Suisse und OMV bilden die Grundlage dieses Fonds. Der Ausgabeaufschlag bei der Postbank für diesen Fonds beträgt 5,25 %. Ich finde das ganzschön hoch. Nun stelle ich mir die Frag, ob dieser Ausgabeaufschlag Fondsspezifisch ist oder ob es Banken gibt, deren Ausgabeaufschlag für diesen Fonds geringer ist.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Verwaltungsgebühr? Dieser beläuft sich auf 1,5% p. a. Wird diese jährlich von meinem Fondsvolumen abgezogen, oder verteilt sich diese auf alle Anleger, so wie es meine Postbankberaterin erklärt hat.

Aber ist denn dieser Fonds überhaupt so gut, wie ich ihn derzeit einschätze, oder ist die Gefahr zu groß, dass er seinen jetzigen Hochkurs verlässt und langfristig an Wert verliert?
Welche gute Alternative gibt es denn noch gegenüber einem Fonds und worauf muss ich dabei achten?

‚Nicht alle Eier in einen Korb!‘
Hallo,
ich habe mir einen Dachfonds in Aktien gesucht, der nur Werte aufnimmt die von 3 Ratingagenturen mit sher gut bewertet wurden.
So habe ich mehr Sicherheit und brauche mich nicht um das auf und ab
der Aktien kümmern. Die Kosten sind mit normalen Aktienfonds vergleichbar und letztes Jhar gabs über 10%. Warum soll ich mich hier als Fondslaie mit 5000 Fonds der Welt herumschlagen?
Gruß
Ruth

PS: Der Ausgabeaufschlag AGIO ist verhandelbar - ich zahle statt 5% nur 3% - das meiste davon ist Provision für den Vermittler, der natürlcih auch leben muss, aber fragen kostet nichts - im Gegenteil!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

Bei meiner Recherche ist mir der Fidelity Funds
European Growth Funds ständig ins Auge gefallen.
Aber ist denn dieser Fonds überhaupt so gut, wie ich ihn
derzeit einschätze, oder ist die Gefahr zu groß, dass er
seinen jetzigen Hochkurs verlässt und langfristig an Wert
verliert?

ich halte den Fonds ebenfalls für sehr gut. Er hat in der Vergangenheit kurz- und langfristig eine Spiten-Performance hingelegt. Sein Management ist von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: mit Doppel-AA ausgezeichnet.

Mehr Infos hier:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=…

Selbstverständlich garantieren die guten Daten aus der Vergangenheit und der Gegenwart nicht, daß der Fonds auch in Zukunft gut performt.

Der Ausgabeaufschlag bei
der Postbank für diesen Fonds beträgt 5,25 %. Ich finde das
ganzschön hoch. Nun stelle ich mir die Frag, ob dieser
Ausgabeaufschlag Fondsspezifisch ist oder ob es Banken gibt,
deren Ausgabeaufschlag für diesen Fonds geringer ist.

Bei Direktbanken z.B. ist ein ermäßigter Ausgabeaufschlag drin, oft um 50% erniedrigt.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Verwaltungsgebühr?
Dieser beläuft sich auf 1,5% p. a. Wird diese jährlich von
meinem Fondsvolumen abgezogen, oder verteilt sich diese auf
alle Anleger, so wie es meine Postbankberaterin erklärt hat.

Die Verwaltungsgebühr wird - soweit ich weiß - bei Fonds dem Fondsvermögen entnommen und verteilt sich damit auf alle Anteilseigner.

Welche gute Alternative gibt es denn noch gegenüber einem
Fonds und worauf muss ich dabei achten?

Eine Alternative wären Zertifikate, z.B. Indexzertifikate. Bei solchen Zertifikaten wird ein Index in einem bestimmten Verhältnis (z.B. 1:100) abgebildet. Der Kurs des Zertifikats folgt dann in diesem Verhältnis dem Kurs des Index. Da die Zusammensetzung des Portfolios durch den Index festgelegt ist, muß sich darüber kein Management Gedanken machen, so daß auch kein Management dafür bezahlt werden muß. Die Kosten spart der Anleger. Im Gegenzug werden die Dividenden der Unternehmen nicht an den Anleger ausgeschüttet, sondern gehen an die Bank.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Verwaltungsgebühr
Hallo,

Die Verwaltungsgebühr wird - soweit ich weiß - bei Fonds dem
Fondsvermögen entnommen und verteilt sich damit auf alle
Anteilseigner.

Hmmmmm doch wo liegt da der Vorteil?

Ob jeder Anleger für sich 1,5% p.a. von seiner Summe zahlt oder einmal dem Gesamttopf 1,5% p.a. entnommen werden - der Betrag pro Anleger bleibt gleich…

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Frank

hallo ruth,

dein gedanke mit den eiern ist ja richtig. aber du hast alle eier im korb mit der aufschrift „dachfonds“.
diversifizieren bedeutet streuen, nicht einem anderen zu überlassen, wo er dein geld anlegt.
insofern hast du nicht gestreut.

strubbel
$:open_mouth:)

hallo alexander,

ruth hat an sich recht, aber leider alles in einem überkorb gesteckt, der genauso alle eier vernichtet, wenn er runterfällt.
das gleichnis beduetet eigentlich, du sollst dein kapital teilen.
einen teil für risikoarme anlagen, der rest für die renditebringenden anlagen aufteilen.
nach geographischen gegenden, themen, anbieter.
also klumpenbildungen vermeiden.
themen könnten sein:
europa, asien, extra-japan, biotech, rohstoffe, absicherungen…

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Frank,

ich verstehe Deine Frage nicht. Soweit ich weiß, habe ich nichts von einem Vorteil geschrieben, sondern nur beschrieben, daß die Verwaltungsgebühr das Fondsvermögen belastet und daß das alle Anteilseigner betrifft.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

nein Du hattest nichts von Vorteil oder Nachteil geschrieben.

Meine Frage war dahingehend, was für einen Unterschied das macht (wie die Verwaltungsgebühr berechnet wird, ob 1,5% pro Anteil oder 1,5% auf alles). Der ursprüngliche Fragesteller hatte ja gezielt danach gefragt, da seine Beraterin speziell diesen Unterschied erklärt hatte:

Ob man nun 1,5% p.a. bei jedem Anleger vom individuellen Fondsvolumen berechnet oder übergreifend 1,5% p.a. vom Gesamtbetrag sollte doch „unter dem Strich“ auf dasselbe Ergebnis herauslaufen?

Daher meine Frage - wo liegt der Vorteil der einen gegenüber der anderen Variante?

Viele Grüße
Frank

Hallo,
wenn nur werte reinkommen, die von 3 Ratingagenturen mit sehr gut oder 5 ***** bewertet werden und auch laufend gebührenfrei gewechselt wird, dann ist dies etwas positives was ich und Millionen anderer Sparer als normale Menschen (Laien) gar nicht regelmäßig und vor allem RICHTIG überblicken können.

Und wenn z.B. 20 Werte im Dachfonds sind: wie sollte man mit z.B. nur
100 Euro im Monat oder ein paar tausend Euro einmalanlage diese auf 20 streuen?

Und dann dieses Fondsgehüpfe von einem zum anderen - neudeutsch SWITCHEN genannt - freut doch nur die Fonds, denn jedesmal gibts wieder fett AGIO…
…der Kunde zahlts ja!

Gruß
Ruth

Hallo Frank,

Ob man nun 1,5% p.a. bei jedem Anleger vom individuellen
Fondsvolumen berechnet oder übergreifend 1,5% p.a. vom
Gesamtbetrag sollte doch „unter dem Strich“ auf dasselbe
Ergebnis herauslaufen?

mir kommt´s auch so vor, als ob bei beiden Varianten das gleiche herauskommt. Aber wer weiß schon, wie die rechnen?

Beste Grüße,

Oliver

Die Verwaltungsvergütung bezieht sich immer auf das gesamte Fondsvolumen. Bedeutet, das Management des Fonds nimmt sich insgesamt z.b. 1,5% des gesamten Fondsvolumens übers Jahr verteilt „aus dem großen Topf“ (der ja auch Sichteinlagen, also Tagesgeld etc. enthält) heraus.

Gruß, Kris

Hallo,
Hole Infos auch bei der dab-Bank ein!! Keine Depotgebühren!!
1.Kauf-Verkauf schnell z.T zum Festpreis. Dies gilt für den Sekundenhandel mit Aktien (Kurs+Trade-Kosten fix. Sonderrabatte auf die Kaufgebühren bei Fondskauf!!. Sehr schnelle ausdruckbare Rückmeldung des Trades (Anzahl, Preis, Kosten)
MfG

Die Verwaltungsvergütung bezieht sich immer auf das gesamte
Fondsvolumen. Bedeutet, das Management des Fonds nimmt sich
insgesamt z.b. 1,5% des gesamten Fondsvolumens übers Jahr
verteilt „aus dem großen Topf“ (der ja auch Sichteinlagen,
also Tagesgeld etc. enthält) heraus.

Ich weiß. Das steht nämlich in den Verkaufsprospekten, die man gelesen haben sollte, bevor man Fondsanteile kauft. :wink:

Gruß,

Oliver Walter

hallo ruth,

bei kleinerem vermögen sind 4-5 anlageklassen ausreichend.
denke nur nicht, daß du das wechseln innerhalb eines dachfonds nicht z.b. durch gebühren bezahlst.
entscheidend ist nicht die anzahl der sterne, sondern die langjährige entwicklung der fonds.

strubbel
n:open_mouth:)