DB für Bibliothek -Bücher einmalig verleihen?

hallo,

ich habe die aufgabe ein DB zu erstellen mit der in einer bücherei bücher ausgeliehen werden (in MS-Access).

wenn ein buch doppelt vorkommt hat es eine andere buchnummer, also es muss nichts mit menge o.ä. sein! wie erstelle ich es am besten, dass ein buch dass gerade verliehen ist nicht noch einmal verliehen wird?

meine tabellen und beziehungen sehen bis jezt so aus…
http://img294.imageshack.us/img294/3151/accesssh6.th…

ich hoffe mal das ist nicht völlig falsch, kenne mich nicht so extrem gut damit aus.

vielen dank, wäre nett wenn mir jemand auf die sprünge hilft

mfg

Hallo Max,

warum gibst Du uns das kleine Bild, wenn es auch ein großes Bild gibt? http://img294.imageshack.us/img294/3151/accesssh6.jpg
Das Datenmodell ist überarbeitungswürdig, aber für Deine Zwecke halbwegs brauchbar. Du verbuchst eine Ausleihe sowohl in der Tabelle Verleihposition als auch in der Tabelle Buch. Wenn Du diese beiden Tabellen synchron hälst, kannst Du doch über die Prüfung des Attributes Buch.Verliehen eine nochmaliges Ausleihen verhindern.

MfG Georg V.

Hallo Max,

warum gibst Du uns das kleine Bild, wenn es auch ein großes
Bild gibt?
http://img294.imageshack.us/img294/3151/accesssh6.jpg

sorry das war keine absicht

Das Datenmodell ist überarbeitungswürdig, aber für Deine
Zwecke halbwegs brauchbar.

also ist nur eine aufgabe in der schule, so als abschluss, muss also nicht perfekt sein :wink:

Du verbuchst eine Ausleihe sowohl

in der Tabelle Verleihposition als auch in der Tabelle Buch.
Wenn Du diese beiden Tabellen synchron hälst, kannst Du doch
über die Prüfung des Attributes Buch.Verliehen eine
nochmaliges Ausleihen verhindern.

wie geht das? habe auch formulare für die erfassung eines verleihs etc. erstellt, da sollte dann halt ein „fehler“ auftreten wenn man ein bereits verliehenes buch verleihen will! geht das über die kriterien bei abfragen? steh in diesem punkt echt voll aufm schlauch

vielen dank für deine antwort

Hallo Max,

wie geht das? habe auch formulare für die erfassung eines
verleihs etc. erstellt, da sollte dann halt ein „fehler“
auftreten wenn man ein bereits verliehenes buch verleihen
will! geht das über die kriterien bei abfragen? steh in diesem
punkt echt voll aufm schlauch

vielen dank für deine antwort

also ehrlich, auch wenn ich meine Glaskugel jetzt ausnahmsweise aus dem Büro mitgebracht hätte, woher soll ich wissen, was Du programmiert hast? Statt Fehlermeldung wäre es einfacher, das Buch wird nicht mehr für die Ausleihe angezeigt, da es bereits verliehen ist. Wenn die Sache bis Montag Zeit hast, kannst Du mir über PM die jetztigen Ergebnisse zur Stellungsnahme zu schicken.

MfG Georg V.

P.S.: Warum kommt mir die Situation so bekannt vor, mein Sohn hat seinen Lehrer durch ein Spiel in Access beeindruckt? :-/

Moin, Max,

ändere das Datenmodell: Verleihposition fliegt raus, von Verleih zu Buch wird eine Beziehung 1 : n eingefügt. Damit kann das Buch nur genau einem Verleih zugeordnet werden, und Fehlermeldung brauchst Du auch keine mehr.

Nebenbei gesagt: Eine Entität „-position“, in der das Attribut Position nicht Schlüssel ist, stellt einen Kunstfehler dar.

Gruß Ralf

P.S.: Warum kommt mir die Situation so bekannt vor, mein Sohn
hat seinen Lehrer durch ein Spiel in Access beeindruckt? :-/

naja, mit beeindrucken hat das leider rein gar nichts zu tun! nur unsere lehrerin hat selbst nahezu keine ahnung und bildet sind ein 2 wochen vor den abiturprüfungen noch so ein teil aufzugeben, weil informatik ja das mit abstand wichtigste fach ist

Moin, Max,

ändere das Datenmodell: Verleihposition fliegt raus, von
Verleih zu Buch wird eine Beziehung 1 : n eingefügt. Damit
kann das Buch nur genau einem Verleih zugeordnet werden, und
Fehlermeldung brauchst Du auch keine mehr.

das habe ich jetzt mal gemacht, nur wie sieht es dann aus mit der rückgabe? also ein kunde gibt ein buch zurück und wie erscheint es dann wieder in der liste?

Nebenbei gesagt: Eine Entität „-position“, in der das Attribut
Position nicht Schlüssel ist, stellt einen Kunstfehler dar.

okay, wusste ich nicht, aber ist nur für schulische zwecke gedacht, damit die note passt:wink:

Hi, Max,

wie erscheint es dann wieder in der liste?

ausleihbar sind nur Bücher, in denen das Attribut „Verleih“ leer ist. Ergo: Bei der Rückgabe wird das Attribut auf NULL gesetzt.

Gruß Ralf

bei deiner lösung ergibt sich aba denke ich folgendes problem:
ein leser leiht mehrere bücher aus (was in der realität ständig vorkommt), dann ist für jedes ausgeliehenes buch ein eigener verleih! deshalb hatte ich das mit verleihpositionen gemacht und dann bei einem formular als unterformular eingebaut

Moin, Max,

bei deiner lösung ergibt sich aba denke ich folgendes problem:
ein leser leiht mehrere bücher aus (was in der realität
ständig vorkommt), dann ist für jedes ausgeliehenes buch ein
eigener verleih!

Quatsch. Fritzchen leiht sich 12 Bücher. Der Leihschein hat die Nummer 4711, bei jedem Buch steht im Feld „ausgeliehen mit“ die 4711. Fritzchens Lesernummer und das Ausleihdatum werden genau einmal auf den Leihschein festgehalten.

deshalb hatte ich das mit verleihpositionen gemacht und
dann bei einem formular als unterformular eingebaut

Damit ermöglicht Dein Modell, dass ein Buch, das physisch nur einmal existiert, zur gleichen Zeit beliebig oft ausgeliehen werden kann. Viel Spaß beim Mahnen wegen verspäteter Rückgabe!

Gruß Ralf