Hilfe beim programmieren in C

Ich muss Programmieraufgaben im Unterricht lösen leider hab ich bei 2 Beispielen echt überhaupt keine Ahnung - es geht um Strukturen und doppelt verkettete Listen … hier die Aufgaben stellungen:

  1. Aufgabe:
    MP3 File Management:

Erstellen Sie ein Programm musiclib zur Verwaltung von Audiodateien. Das Programm soll in der Lage sein:

Musikdateien in eine Bibliothek hinzuzufügen

Musikdateien aus deiner Bibliothek zu entfernen

die Bibliothek auf dem Bildschirm auszugeben

Die Punkte 2. und 3. sollen dies nach verschiedenen Kriterien erlauben. Bspw. sollen alle Lieder eines bestimmten Interpreten oder eines bestimmten Albums selektiert werden können.

Das Programm ist mit einem interaktiven Kommandozeilen Interface auszustatten, bspw.:

Currently 25 songs in library. Total duration 115.30 min.

  1. add files
  2. remove files
  3. list files

>Folgende Daten sollen für jeden Song erfasst werden:

Interpret
Album
Songtitel
Samplerate
Dateityp
Länge des Songs
Dateiname

Das Programm soll die Bibliothek mittels einer verketteten Liste und dynamischen Speichermanagement verwalten. Die eigentlichen Daten sind in einer Datei abzuspeichern bzw. aus einer Datei bei Programmstart einzulesen. Der Dateiname der Bibliothek soll hierbei auf der Kommandozeile als Argument spezifiziert werden.

  1. Aufgabe:
    Bauteilverwaltung:

Erstellen Sie ein Programm zur Lagerverwaltung von Bauteilen. Die Umsetzung der Aufgabenstellung soll mit einer doppelt verketteten Liste realisiert werden.

Folgende Merkmale sollen für jeden Bauteil erfasst werden:

Bauteilnummer (bspw. 123073, 456123)

Kategorie (bspw. „Widerstand“)

Bezeichnung (bspw. „100 Ohm, 0.25W“)

Lagerstand (bspw. 1000)

Lagerort (bspw. „A102“)

Das Programm soll folgende Funktionen (die idealerweise auch als C Funktionen realisiert werden) unterstützen:

Bauteile neu in die Lagerliste aufnehmen

Veränderungen in der Lagerliste vornehmen

Bauteile aus der Lagerliste löschen

Die Lagerliste auf den Bildschirm ausgeben

Aufgabenoption 1
Realisieren Sie die Aufgabe in ANSI-C.

Aufgabenoption 2
Realisieren Sie die Aufgabe mit Hilfe der GLib Bibliothek (Dokumentation, Download). Der Artikel Manage C data using the GLib collections sowie die Beispiele Getting Started: Using the GLib library zeigen den Umgang mit dieser Bibliothek.

Ich würde liebend gerne verstehen wie man das programmiert weil ich echt total drauf stehe ABER leider muss ich das bereits am Mittwoch 30.01.2013 abgeben also wäre es echt super wenn ich die Lösungen bekomme von irgendwem.
Vielen vielen Dank im Voraus

Howdy,

bereits am Mittwoch 30.01.2013 abgeben also wäre es echt super
wenn ich die Lösungen bekomme von irgendwem.

das glaub ich nun wiederum weniger. Wir machen hier keine Hausaufgaben fuer andere. Was wir aber durchaus tun: Wir helfen dir bei der Fehlersuche in deiner Loesung. Dafuer muesstest du uns aber schon etwas vorlegen.

Gruss
n.

Hier eine erste Implementierung
Hallo,

hier ein Programm, dass Du Deinen Wünschen entsprechend erweitern kannst.

#include

int main(void)
{
 puts("Hello, World");
 return 0;
}

Schreib einfach wenn es bei Dir läuft oder es noch irgendwo hakt…

Gruß
achim