Pdf-reader kostenlos snapshot

Hallo die Experten,
für mich ist ein wesentliches Tool die snapshot-Funktion eines pdf-Readers.
Nachdem Adobe die nur noch kostenpflichtig bereitstellte, wechselte ich auf Foxit. Und auch hier wird jetzt - nach einem Update - die snapshot-Funktion offensichtlich nicht mehr bereitgestellt.
Im Netz wird ja eine Vielzahl an Readern angeboten, nur war ich nach einigen Downloads nicht entsprechend fündig geworden.
Wer gibt mir eine Empfehlung ?
Ein Dankeschön im Voraus und Gruß
Karl

Ich öffne PDF im Firefox Browser. Rechtsklick ins Dokument, Bildschirmfoto machen, fertig.
Und für das Drehen um 90° zahle ich auch nichts extra…
Den Ausschnitt des Bildschirmfotos bestimmt man einfach selber, abgespeichert wird als JPG.

1 Like

Snipping Tool (kostenlos), wenn man Windows verwendet. Erstellt Bildschirm-Ausschnitte in beliebigen Größen.

PDF-Programm: PDF-XChange Editor mal anschauen, ob dieser die Snapshot-Funktion in der Free-Version verwendet. Imho das beste PDF-Programm auf dem Markt.

Perfekt, vielen Dank ,
nachdem ich herausgefunden hab, dass das snipping tool in Windows versteckt ist und wie es funktioniert, ist die Welt wieder in Ordnung…
Jedoch auch der PDF-Xchange-Editor bietet das nicht in der Free-Version an. Auch die wollen ja schließlich nicht für „lau“ arbeiten.
Gruß
Karl

äh… mir nicht ganz klar… ich nutze den immer noch kostenlos… ist mir da war entgangen?

Vielleicht meint er die Snapshot-Funktion, die ich allerdings nie benutzt habe? Wie bereits erwähnt, reicht das Snipping Tool vollkommen aus, bzw. ich benutze lieber IrfanView, das hat aber nur mit Gewohnheit zu tun.

habe tatsächlich das gleiche bei meiner Version vom Adobe-Readerfestgestellt und bissl gesucht und bin fündig geworden

die Snapshot Funktion gibts noch aber was sinnvoller ist:
man kann das ursprüngliche Menü wieder herstellen:

Links oben auf „Menü“ klicken -> „Neue Adobe Acrobat Reader Ansicht deaktivieren“ und dann ist es wieder wie vorher - und das hilfreiche Snapshot Tool ist wieder da wo es war. :wink:

Gruß
Fronk