DBAuszug

Hallo,

ich habe folgende Tabelle (Beispiel):

…Jänner.Februar.Februar
…2009…2009…2010
…Plan…Ist…Plan
aa…1…2…3
ab…51…52…53
ac…101…102…103

ba…151…152…153
bb…201…202…203
bc…251…252…253

Nun möchte ich den Wert haben, der z.B. die Kriterien Februar+2010+Plan sowie die Zeile ba erfüllt. Lösung wäre also 153.

Meine Datei ist sehr umfangreich, deshalb haben mir die Summenprodukt-Formeln die Datei unbrauchbar gemacht (weil zu langsam). Gibt es eine gute Alternative für meine Datei? Ich bin auf DBAuszug gestoßen, verstehe aber nicht wie ich das für mich anwenden könnte. Eventuell gibt es aber auch ganz andere Möglichkeiten.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Grüße,
Werner

Hallo Werner,

Nun möchte ich den Wert haben, der z.B. die Kriterien
Februar+2010+Plan sowie die Zeile ba erfüllt. Lösung wäre also
153.

Nachfrage: wie lautet das Kriterium für „sowie die Zeile ba erfüllt“?
=ISTLEER(…),
=ITZAHL(…),
oder >=151 und

Hallo,

nichts dergleichen. Die Summenprodukt-Formel sah so aus:
=SUMMENPRODUKT(((B1:smiley:1)=„Februar“)*((B2:smiley:2)=2010)*((B3:smiley:3)=„Plan“)*((A4:A10)=„ba“)*(B4:smiley:10))

Klar?

Gruß Werner

nichts dergleichen. Die Summenprodukt-Formel sah so aus:
=SUMMENPRODUKT(((B1:smiley:1)=„Februar“)*((B2:smiley:2)=2010)*((B3:smiley:3)=„Plan“)*((A4:A10)=„ba“)*(B4:smiley:10))

Klar?

Hallo Werner,

ist hier ein Ratespiel und Finus hat verloren? Zeige doch die Summenformel gleich dann muß man nicht rumraten :frowning:

Und überhaupt, welche Excelversion, um wieviele Datenzeilen handelt es sich? Wieviele derartige Summenformeln gibt es, die da anscheinend Excel langsam machen.
Was genau bedeutet langsam, 30 sec Berechnung, 3 min Berechnung?

Generell sind Excelformeln schnell, je nachdem, bis zu mehr als 1000mal schneller als Vba-Befehle.
Liegt aber immer daran um was genau es geht.

Summenprodukt() kann nun nicht darunter fallen = langsam sein.
Naja, die Funktion mag ich eh nicht. Der Name ist m.E. völlig falsch, aber egal.

Nur mal so angedacht, könnte MÖGLICHERWEISE eine wie auch immer Kombination von Hilfsspalten, Hilfsformeln, Vba schneller sein.

Problem Herausforderung ist, um dies zu testen und Lösungen evtl. zu finden bräuchten wir deine Tabelle mit den relevanten Daten.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich habe Office 2007, die Neuberechnung bei meiner Datei dauert ca. 1 Minute. In der Datenbank habe ich 50 Spalten und 3500 Zeilen. Andere Tabellenblätter greifen darauf zu, insgesamt habe ich ca. 1500 Summenprodukt-Formeln.

Wie diese Angaben jetzt zur Lösung beitragen können weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja doch. Der Aufbau der Datenbank ist wie ursprünglich angegeben. Die Logik, wie die Daten ausgelesen werden sollen, ergibt sich denke ich aus der Summenprodukt-Formel die ich angegeben habe.

Hilfstabellen würden das Ganze selbstverständlich lösen, allerdings müsste ich die Datei ziemlich umbauen, das will ich vermeiden.

Gruß,
Werner

Ich habe eine Lösung gefunden:

…Jänner.Februar.Februar
…2009…2009…2010
…Plan…Ist…Plan
aa…1…2…3
ab…51…52…53
ac…101…102…103

ba…151…152…153
bb…201…202…203
bc…251…252…253

{=INDEX(B4:smiley:10;VERGLEICH(„ba“;A4:A10;0);VERGLEICH(„Februar“&2010&„Plan“;B1:Y1&B2:Y2&B3:Y3;0))}

Die Indexformel benötigt zuerst die Zeile, dann die Spalte. Der erste VERGLEICH liefert die Zeile, der zweite die Spalte. Das Ganze muss unbedingt als Matrixformel eingegeben werden: STRG+Shift+Return

Hallo Werner,

Wie diese Angaben jetzt zur Lösung beitragen können weiß ich
zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja doch.

Ich weiß das auch nicht. Keiner kann das wissen.
Genauer gesagt, keiner kann das VORHER wissen ohne die Details zu kennen.

Wenn du in Excel2000 5 Spalten mit 3000 Zeilen hast und deine Anwendung, bzw Formelauswertung dauert 1 min so ist das etwas anderes als wenn du 2007 hast mit 1000 Spalten und 500.000 Zeilen.

Erst mit kenntnis dessen was bei dir vorliegt kann man sich dem Annähern.

Hilfstabellen würden das Ganze selbstverständlich lösen,
allerdings müsste ich die Datei ziemlich umbauen, das will ich
vermeiden.

Möglich. Weiß ich aber nicht. Ohne das Original zu kennen kann ich absolut nicht abschätzen wie man da geschickt etwas umbauen kann.

Aber okay, du hast ja wohl geschrieben daß du das Problem gelöst hast. Schön.

Gruß
Reinhard