Hallo,
hab jetzt nach ziemlich langer Zeit wieder mal ein Latex installiert (Miktex + Texniccenter). Ich hatte mal angefangen mich damit zu beschäftigen, weil ich die Idee dahinter toll finde und die Ergebnisse klasse aussehen. Leider hab ich gemerkt, dass es SEHR aufwändig ist, halbwegs damit zurechtzukommen. Ich wollte beispielsweise einen Brief erstellen (Bewerbungsschreiben), allerdings stören dabei die Markierungen wo man den Brief knicken/lochen muss usw. Und da fängt auch schon die Suche an, das andere sind die unmengen von Befehlen, die die Klasse Dinbrief oder andere Klassen besitzen. Meine Frage ist, ist Latex wirklich darauf ausgelegt, dass man das Internet durchsuchen muss nach irgendwelchen Foren um mit etwas Glück an Informationen zu gelangen. Angeblich soll Dante ein guter Anlaufpunkt sein, aber konkretes Wissen finde ich dort nicht. Gibt es nicht so etwas wie eine komplette Dokumentation zu den einzelnen Klassen. Die Texniccenter Hilfe liefert zu Dinbrief eine englische Beschreibung mit dem Hinweis auf „example files…“ aber wo sind die? Vielleicht kann mir ja jemand (grundsätzlich) mit dem Umgang mit Latex helfen bzw. Erfahrungsberichte wären evtl. auch hilfreich. Freue mich schon auf Antworten.
Gruß
Der Raabe