Ich habe die DDR-Stereo Anlage Robotron SR2410 (über Adapter) mit meinem Computer verbunden.
Wenn ich am Audioplayer den Balance-Schieber verändere kommt auf den Lautsprechern normal der Ton mehr auf der Linke, mehr der Rechte Box, so wie es sein soll. Steck ich jetzt aber meine Kopfhörer (ebenfals über einen entsprechenden Adapter)an, verändert sich nur die Lautstärke auf beiden Seiten, ist sozusagen Mono.
Die Mono-Taste am Gerät funktioniert bei den „großen Lautsprechern“ und der selbe effekt tritt auf. (Ich weis nicht ob das wichtig ist, aber ich erwähns einfach mal)
Das Problem bestand ursprünglich nicht. Es war immer wieder mal Mono und Stereo. Die Endstufen wurden mal gewechselt weil sie durchgebrannt waren, sind aber die gleichen wieder drinn. Seitdem ist es dauerhaft.
Ich habe 2 Adapter (Würfelstecker zu Klinke), beide sollten Stereo sein.
Ich weis leider nicht wirklich woran das liegen kann. Jemand meinte mal, das da vielleicht der Stecker an der Anlage selbst nicht mehr richtig Angelötet sein könnte. Ist da vielleicht was dran?
Hallo,
Ferndiagnosen können hier natürlich nur Vermutungen sein.
Evtl. ist es so, dass bei der Reparatur der Endstufen
irgend wo am LineOut ein Kurzschluss wischen den
Stereokanälen fabriziert wurde oder die Buchse falsch
angelötet ist oder sonst was.
Kann auch sein, das der Adapter nicht korrekt beschaltet ist
oder das Kabel eine Macke hat oder der Klinkenstecker nicht
weit genug in die Buchse rein geht.
Die wirkliche Ursache findet man nur durch eine
Fehlersuche.
Gruß Uwi
meine Kopfhörer (ebenfals über einen entsprechenden
Adapter)an, verändert sich nur die Lautstärke auf beiden
Seiten, ist sozusagen Mono.
Das Problem bestand ursprünglich nicht. Es war immer wieder
mal Mono und Stereo. Die Endstufen wurden mal gewechselt weil
sie durchgebrannt waren, sind aber die gleichen wieder drinn.
Seitdem ist es dauerhaft.
Ich habe 2 Adapter (Würfelstecker zu Klinke), beide sollten
Stereo sein.
… Reparatur der Endstufen
irgend wo am LineOut ein Kurzschluss wischen den
Stereokanälen fabriziert wurde
würde dann ohne Kopfhörer, quasi aus den normalen Lautsprecherausgängen nicht auch nur Mono kommen?
oder die Buchse falsch
angelötet ist oder sonst was.
ich denke das werd ich mal überprüfen…
Kann auch sein, das der Adapter nicht korrekt beschaltet ist
oder das Kabel eine Macke hat oder der Klinkenstecker nicht
weit genug in die Buchse rein geht.
Das funktionert alles, hab die ganze Geschichte grad mal an den Kassettenrekorder (GC6131) angeschlossen und da kann ich die Kanäle seperat steuern…
Wenn du mit Adapter den Würfelstecker (alte Kopfhörerbuchse) zu Klinke meinst, den hab ich ja schon ausgeschlossen (siehe meine 1. Antwort).
Wenn ich den Computer mit dem gleichen 5 pol DIN Stecker mit meinen Kasettenrekorder verbinde und den selben Adapter verwende funktionert es ja.
Hi
KH und Tape können Beschaltet sein. seit wann benutzt man würfelstecker für tape? Tape sollte doppelt beschalteter din sein. Oder hast du da Adapterketten?
KH heißt Kopfhörer,und du meinst mit „Tape“ die Kassette?
Alledings versteh ich die Frage noch nicht richtig, es geht hier nicht um den Kassettenrekorder, das ist ein extra Gerät.
Es geht hier um das „Stereo-Steuergerät SR 2410“(oder Stereo Receiver SR 2410) das über diesen [1] Adapter an den Computer geschlossen ist, über die Lautsprecherausgange [2] Stereo hat und über den Kopfhörerausgang[3] nur Mono ausgibt. Meine Kopfhörer sind mit diesem [4] Adapter verbunden.
An dem Gerät kann man auch die Balance einstellen, bei [2] kann man die Linke oder Rechte Seite unabhänig von der anderen Leiser oder Lauter drehen, wenn man es am Computer einstellt -> gleicher Effekt
Bei [3] widerum funktionert das nicht, weder vom Computer als von der Anlage. Da verändert sich nur die Gesamtlautstärke beider Seiten.
Ich hoffe das ich micht Verständlich ausgedrückt habe.