ddr1 ddr2 dd3 - was brauche ich?

hallo zusammen, ich möchte meinen pc mehr ram geben, ich weiß zwar dass ich ddr vom typ brauche aber es gibt da ja anscheinend 3 verschiedene. jetzt stellt sich die frage was ich benötige bzw. wo ich das seh welchen ich benötige.

hallo zusammen, ich möchte meinen pc mehr ram geben, ich weiß
zwar dass ich ddr vom typ brauche aber es gibt da ja
anscheinend 3 verschiedene. jetzt stellt sich die frage was
ich benötige bzw. wo ich das seh welchen ich benötige.

*Kristallkugel beäug* keine Ahnung
kommt auf dein Motherboard an

Gruss
ExNicki

also wenn ich mit everest auf motherboard klicke steht unter speicherbus-eigenschaften folgendes:

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2132 MB/s

Hallo,

so wie ich das erkenne hast du noch DDR1. Daraus kann ich schließen dass du noch ein älteres Motherboard besitzt.
Meine Empfehlung kauf dir ein MB mit DDR2, das lohnt sich auf jeden Fall.

lg seagal

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Empfehlung kauf dir ein MB mit DDR2, das lohnt sich auf
jeden Fall.

und dann? Dann hat er ein neues Motherboard im Schrank stehen. Der Ursprungsposter darf mich gerne korrigieren, aber ich traue ihm das Auswechseln des Motherboards nicht zu. Zumindest scheint er kein PC-Bastler zu sein - wie gesagt, so ist mein Anschein.

Für den Austausch eines MB musst Du einiges beachten - z.B. dass du für deine alten Laufwerke noch über ausreichend IDE Anschlüsse besitzt, evtl. hast du ne alte Grafikkarte drin mit AGP Anschluss. Das MB muss ins Gehäuse passen. Prozessorsockel muss passen…

lg seagal

Gruß Pefi

Hallo,

ich wollte damit nur ausdrücken, dass sein Arbeitsspeicher nicht mehr so gut ist. Wie gesagt es war ja nur ein Vorschlag und wenn er sich nicht auskennt, muss er entweder hier oder wo anders nachfragen.

lg seagal

Hallo,

scheint er kein PC-Bastler zu sein - wie gesagt, so ist mein
Anschein.

dann sollte er auch die Finger vom Speichertausch lassen. Wer keine Ahnung hat, lässt am besten den Deckel drauf und lässt jemanden ran, der was davon versteht.

Gruß

S.J.

in jedem fall solltest du einen blick in das board handbuch werfen
überlicherweise findet sich dort eine auflistung mit den unterstützen modulen/konfigurationen. denn nicht jeder ram läuft in jeden board in jeder konfiguration auch wenn das alles DDR ist.
davon abgesehen ist DDR wirklich nicht mehr zeitgemäss und auch etwas teuerer bei weniger leistung als aktueller ddr2 oder 3
ich bin dazu übergegangen bei neuen rechnern diese direkt komplett auszubauen was den speicher angeht, später aufrüsten ist meistens mist
ram ist günstig zur zeit, 4GB können es ruhig sein
davon bleiben bei einem 32bit xp zwar nur 3.2 übrig aber den rest kann man als ramdisk verwenden :smile: