Datenrettung von ausgebaueter Festplatte

Guten Tag,
mein alter Rechner hat urplotzlich den Geist aufgegeben. Morgens lief er noch, abends war er tot. Ich habe nun einen neuen mit Vista als Betriebssystem. Meine Festplatte aus dem alten rechner habe ich noch, es sind einige wichtige Daten darauf. Sie lief mit XP.Beide Platten heißen C:
Problem: die alte Festplatte wird nicht erkannt wenn ich sie an den neuen Rechner hänge. Ich soll sie initialisieren,aber dann sind wohlmöglich meine Daten weg.
Liegt es daran dass beide C: heißen und kann ich meine Vistaplatte einfach umbenennen? Wenn es so einfach wäre *seufz*

ela1965

Hi erstmal,

Wie hängst du die alte Platte den dran?? Villei mit nem Hacken???
Was ist es denn für eine Platte (xp und Visat)???
Der Buchstabe wird vom BS vergeben und kann somit in dem selbigen nicht verändert werden, jedoch bei der XP platte.
Um was für Daten handelt es sich denn ??? (Speicherstände, textdats usw oder ganze Programme???)

Beantworte doch erstmal die Fragen (und was für ein system hast de denn jetzt aktuell, eve das alte zu info)

mfg

Huch, das ging ja schnell :smile:

Also ich habe einen Adapter da die alte Festplatte(XP) IDE und der neue Rechner mit SATA läuft. Über den USB anschluß läuft wird sie angeschlossen. Die alte Platte ist eine Samsung SP0802N, die neue? hm es sind eigentlich nur wichtige emails die ich brauche der Rest ist egal und den Buchstaben der alten Platte kann ich nicht ändern da ich ja keinen Zugriff habe
WDC WD10 EAVS-00D761 SCSI Disk Device könnte dass die neue Platte sein? lol

ela1965

Hallo ela1965,

Problem: die alte Festplatte wird nicht erkannt wenn ich sie
an den neuen Rechner hänge. Ich soll sie initialisieren,aber
dann sind wohlmöglich meine Daten weg.
Liegt es daran dass beide C: heißen und kann ich meine
Vistaplatte einfach umbenennen? Wenn es so einfach wäre
*seufz*

Der Laufwerksbuchstabe ist nicht auf der Festplatte hinterlegt.

Windows nummeriert die Laufwerke und Partitionen in derjenigen Reihenfolge durch, wie sie vom BIOS erkannt werden.

Also die erste Partition der ersten gefundenen Platte wird C:, die erste Partition der zweiten Platte wird D:. befinden sich weitere Partitionen auf der ersten Platte werde die dann mit E: usw. bezeichnet, dann folgen diejenigen der zweiten Platte.

Bis Windows 2000 war die Bootplatte immer C:.

Deine Fehlermeldung weist darauf hin, dass keine gültigen Daten von der Festplatte gelesen werden können.
Im Besten Fall sind nur ein paar Daten auf der Festplatte durcheinander geraten, im schlechtesten ist die Festplatte kaputt.

Du müsstest am besten Jemand an diene Festplatte lassen, der etwas mehr Ahnung davon hat.

MfG Peter(TOO)

*seufz* Danke

Hi,

Welchen Controller verwendest du denn überhaupt (IDE To USB)??

meinst du welchen Adapter? IDE zu SATA Adapter mit USB Anschluss

also habe ich das richtig verstanden? wenn vista die Platte erkennen würde, würde es automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben vergeben?

Hi,
wie ist die Platte den eingestellt? ( da ist so ein Jumper).
Wenn ich mich recht entsinne sollte sie für Sata auf Master eigestellt sein.
Guck dann mal bitte in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Platte richtig erkannt wird und wenn alle Stricke reissen besorg dir einen idezuusb stecken und lass ein Datenrettungsprogramm drüber laufen.

gruß

Moin,

nein als master ist die neue Festplatte gejumpert und den ide/usb adapter hab ich ja aber die Platte wird eben NICHT erkannt in der Datenträgerverwaltung

gruß

Hi,

Also welches Gerät zum Anschluss der Platte verwendest du?(die die nicht erkannt wird)
Achte auch bei dieser auf die Jumper, wenn du eine Platte als Wechselmedium über usb anschliest muss diese aud Master oder CabelSelct gejumpt werden.

die Sata ist ne WesternDigital WD und wird vermutlich auch unten rechts neben der Uhr als Wechselmedium auftauchen.

mfg

dann jumper die ide platte mal auf master und schon wirds laufen :smile:
gruß