De-rated/Flat-rated engine?

Hallo!

Was beteuten eigentlich die Begriffe De-rated bzw. Flat-rated Engine und in diesem Zusammenhang FLEX (flexen)???

Vielen,vielen Dank im voraus!!!

Grüsse
lütte :smile:

Hallo lütte,

Ich unternehme mal den Versuch :smile:)
Ein Triebwerk hat bauartbedingte Betriebsgrenzen.
Das sind unter anderem

  • Abgastemperatur
  • Drehzahl
  • Kompressordruck

Damit man die Betriebsbedingungen und Leistungen vergleichen kann,
benutzen Triebwerks- und Flugzeughersteller Leistungsdaten, deren
Grundlage eine fiktive Normatmosphäre ist. Einer der Normparameter
ist z.B. die Temperatur mit 15 Grad C und der Luftdruck mit 1013,25
hPa .

In der täglichen Praxis gibt es diese Normatmosphäre aber nicht.
Deshalb haben früher die Crews, heute die Computer die notwendige
Triebwerkseinstellung für den Take Off aus Tabellen ermittelt.
Um bei einem Start die gesetzlichen Mindestwerte für Sicherheitshöhen
zu erreichen, ist eine bestimmte Mindesttriebwerksleistung notwendig.
Die hängt ab von Flugzeuggewicht, Höhe des Platzes, Luftdruck und
Temperatur (damit also der Luftdichte) , der Startbahnlänge und
weiteren Faktoren.

Um bei den großen Turbofans die Lebensdauer zu erhöhen und die Kosten
zu minimieren, wird beim T/O nur die notwendige Leistung gesetzt.
Also flexibel, situationsabhängig.
Bei einem leichten Flugzeug, (wenige Passagiere, kurzer Flug, wenig
Fuel) braucht man also weniger Startschub bei gleicher Bahn wie bei
einem vollen Flugzeug mit viel Fuel für einen langen Flug.

Einer der hauptlimitierenden Faktoren ist die Turbinen-
Einlasstemperatur.
Wenn die Außentemperatur niedrig ist, kann im Triebwerk mehr Schub
erzeugt werden als bei höherer Außentemperatur, bei der die maximale
Turbineneintrittstemperatur schneller erreicht wird.
Das Verhältnis Schub / Temperatur ist etwa linear. In der Regel ist
ein Triebwerk so ausgelegt, das es bis zu einer Temperatur von 29
Grad C den maximale Standschub abgeben kann. In diesem Punkt ist dann
die Temperatur der heißen Brennkammergase, die auf die erste
Turbinenstufe treffen, am Designlimit angekommen. Wird die
Außentemperatur jetzt noch höher, muss die Leistung verringert
werden, um das Triebwerk nicht zu beschädigen.
Bei niedrigeren Temperaturen könnte theoretisch ein höherer Schub bei
dann konstanter Eintrittstemperatur abgegeben werden. Allerdings
steigen dann die Verdichterdrücke über das Designlimit und der
Verdichter macht dicke Backen. :smile:)
Daraus ergibt sich bei optischer Betrachtung dieses Zusammenhangs der
Begriff : Flat rated
(in Höhe des „s“ bei Leistung ist der Schub also limitiert, „flat
rated“

(falls nicht lesbar, rauskopieren und mit Proportionalschrift z.B.
Monaco lesen)
L . I…x
e . I…x
i . I…x
s . I------------X
t . I…X
u . I…X
n . I…X
g . I…X

–> . . . . . . 29 . . . . . Temperatur

Aus den Performance- (Flugleistungs-) Diagrammen bzw. Tabellen findet
man jetzt für eine bestimmte Platzsituation eine maximale
Triebwerksleistung und aus dem Flughandbuch dann ein maximales
Startgewicht.

Ist das Flugzeug jetzt leichter, geht man umgekehrt in die Tabellen
bzw. Diagramme. Man sucht also die Temperatur, die dem jetzt
niedrigem Gewicht als Maximaltemperatur entsprechen würde.
Beispiel :
Temperatur unter 29 Grad C = Maximal zulässiges Startgewicht mit
maximalem Schub.
Temperatur über 29 Grad C = reduzierter möglicher Schub
(temperaturlimitiert) und damit auch kein maximales Startgewicht mehr
möglich.

Ist das Flugzeug leicht, sucht man die Temperatur, bei der das
jetzige Gewicht das limitierende einer dazugehörenden Außentemperatur
ist. In dieser Höhe findet man dann einen bestimmten Schubwert. Mit
diesem Wert kann also unter den jetzt günstigen Bedingungen sicher
gestartet werden, denn der reicht ja auch bei der viel höheren
Außentemperatur noch.

Gruß
T-Bird

DANKE!!! (owt)

-)

oder so (mit pre-tag)

 (falls nicht lesbar, rauskopieren und mit Proportionalschrift
z.B.
Monaco lesen)
L . I......x
e . I........x
i . I..........x
s . I------------X
t . I..............X
u . I................X
n . I..................X
g . I....................X
--------------------------------
 --\> . . . . . . 29 . . . . . Temperatur

Gandalf

Hallo Gandalf,
jetzt verrate mir doch bitte, wie das so funktioniert. Ich habe
nämlich „Hilfe - Fragen & Antworten“ , insbesondere „Und wie
schreibe ich einen Artikel“ sowie"Kann ich HTML-Tags
verwenden? Wie schreibe ich URLs"
durchgelesen. Leider habe ich
keine Hinweise gefunden. Die anderen Titel lassen keinen Rückschluss
auf eventuelle Möglichkeiten (mit pre-tag) zu.

Also, bitte jetzt ausführlich für die ganz Unbedarften

Gruss
T-Bird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo TeeBird,

unter dem Editierfenster steht folgender Satz:
‚Folgende HTML-Tags sind erlaubt: ADDRESS,B,I,PRE,S,STRIKE,STRONG,SUB,SUP,U,UL,LI‘

Direkt darunter ist noch ein Link ‚Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags‘

Das sollte alles erklären.

Gandalf

Hallo Gandalf,
das habe ich auch alles durchgelesen.
Das beantwortet aber meine Suche nach Schriftwechsel nicht
Wo bitte ist erklärt, wie ich die Schrift auf z.B.
Monaco einstelle?

Das sollte alles erklären.

Mir leider bisher nicht.
Gruss
T-Bird

pre-Tags [OT]
Hallo TeeBird,

Wo bitte ist erklärt, wie ich die Schrift auf z.B.
Monaco einstelle?

ich glaube Ihr beiden redet da grad ein wenig aneinander vorbei. Die Schriftart umstellen geht hier überhaupt kein bisschen. Aber das pre-Tag (also genauso in spitzigen Klammern wie auch das b für fett etc. lässt Tabellen und Co. auch nach dem Abschicken noch richtig aussehen. Sprich, wenn Du ne Tabelle oder so hast und da ein paar Leerzeichen drin sind, versaubeutelt’s das normalerweise - so wie es eben mit Deinem Text passiert war. Schreibst Du nun Deinen Text in pre-Tags (also „ersetze b durch pre“) dann sieht alles richtig aus.

*wink*

Petzi

PS: Wenn Ihr das Thema vertiefen wollt, würde ich aber trotzdem eines der Computerbretter vorschlagen :wink:

1 Like

Hallo Petzi,

…Text passiert war. Schreibst Du nun Deinen Text in pre-Tags
(also „ersetze b durch pre“) dann sieht alles richtig aus.

Na, das ist doch eine Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann. Danke
und

 Sternchen dafür !

PS: Wenn Ihr das Thema vertiefen wollt, würde ich aber
trotzdem eines der Computerbretter vorschlagen :wink:

Das dürfte sich ja jetzt erübrigt haben. Bisher war ich immer der
Ansicht, Gandalf meint, ich kann auf Proportionalschrift Monaco
umschalten. Wenn´s nun nicht vorgesehen ist, kann ich ja lange suchen.

 :frowning:((

Aber man lernt ja immer dazu
Gruss
T-Bird

Hallo T-Bird,

in meiner ersten Antwort stand

‚oder mit pre Tag‘

Wo ist die Frage?

Gandalf