Ich hätte da eine kurze Frage an euch. Ich hab gelesen, die Hauptriemenscheibe (ein Mech hat zwar gemeint, der Begriff ist ihm fremd, das englische Wort wäre crank pulley, wobei crank = crankshaft = dt. Kurbelwelle und pulley = dt. Riemenscheibe) durch eine leichtere Alu-Scheibe zu ersetzen würde das Ansprechverhalten des Motors verbessern. Meine Frage ist nun die folgende: Wenn ich die Scheibe ersetze, inwiefern leidet das Drehmoment des Motors darunter?
vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber für mich ist das völliger Blödsinn.
Ich denke, dass mit dem Teil als Keilriemenscheibe gemeint ist. Die wird von der Kurbelwelle angetrieben und hat die Aufgabe, den Keilriemen (oder Polyriemen) und somit die Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor usw. anzutreiben.
Wenn die Keilriemenscheibe geändert wird, ändert sich dadurch am Motorlauf gar nichts, weder das Ansprechverhalten noch das Drehmoment noch sonstwas.
Ich weiß aber momentan nicht, was sonst eventuell damit gemeint ist.
tja wenn du ueber ein geeignetes Laborequipment verfuegst, koenntest du vieleicht eine Aenderung nachweisen. Also der Effekt solch einer Aenderung ist der, das die Schwungmasse des Motors veraendert wird(minimal). D.H. beim Hochdrehen des Motors muss diese geringere Masse nicht beschleunigt werden, fehlt aber dann als Schwungmasse.
Solche Aenderungen sind im Motorsport vieleicht sinnvoll, aber im Alltag reiner Mumpitz. Wenn man das konsequent durchzieht, und eine spuerbare Aenderung feststellen will, dann muss man noch einiges andere aendern: kleine (minimale) Lichtmaschine, Schwungrad kupplungsseitig abdrehen, vor allem Klima ausbauen etc, etc, etc.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sieh es einfach als Unsinn oder Geldschneiderei an.
Wenn man von der Schwungscheibe 2 kg. abdreht, merkt man was.
Der Motor beschleunigt schneller, allerdings würgt man den beim Anfahren auch schneller ab.
Wenn man die relativ leichte Riemenscheibe, welche im Vergleich zur Schwungscheibe auch noch einen viel kleineren Durchmesser hat (das ist auch wichtig) aus Alu macht,
wird man davon absolut überhauptnichts merken.
Das ist so wenig, das wird sich auch auf keinem Prüfstand messen lassen.
Zum Vergleich:
Ich schätze mal, dass eine Schwungscheibe so 7 Kg wiegt, und einen Durchmesser von ca. 40 cm hat.
Kann kommt noch die Kurbelwelle, der Kurbeltrieb, die Nockenwelle, Zahnriemen, Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, usw.
Also haben wir ca. 15 Kg bewegte Masse im Motor, wodurch die Schwungscheibe mit ihrem grossen Durchmesser die mit Abstand grösste Masseträgheit bewirkt.
Wenn man so eine kleine Riemenscheibe von meinetwegen 600 auf 300 Gramm
abspeckt, ist das weniger als nichts.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
http://www.ecstuning.com/stage/edpd/pagebuild_v2.cgi…
Übersetzt mit http://babelfish.altavista.com/
ECS verringert kompaktes reizbares Riemenscheibe Schwarzes NICHT und unter Antriebszahnscheibe, Rotationsmasse des auf lagerriemenscheibe Systems. Das Verringern der Rotationsschwungkraft Ihres Motors gibt oben Pferdestärken sich verringert spinnen-oben Zeit und geben Sie frei, das Extra Randüberschuß des anderen lokalen VWs oder des Audis. Der ECS kompakte Riemenscheibe Installationssatz schließt alles mit ein, das benötigt wird, um Ihr Auto zum folgenden Schritt zu nehmen. Für die größten Gewinne beginnen Sie, indem Sie die reizbare hauptsächlichriemenscheibe erleichtern oder wählen Sie unseren 2 Riemenscheibe Installationssatz, der auch die massive Energie Lenkriemenscheibe entfernt. Installationssatz Schließt Ein: # kompakte reizbare Riemenscheibe - 683 Gramm
Über, Sinn oder Unsinn wurde ja schon eingiges geschrieben.
durch eine leichtere Alu-Scheibe zu ersetzen würde das
Ansprechverhalten des Motors verbessern.
Absolut sinnfreier Quatsch! Auf der anderen Seite der Kurbelwelle sitzt sogar eine schwere Schwungscheibe deutlich größeren Durchmessers. Diese Masse ist für den ruhigen Lauf des Motors unbedingt erwünscht.
Danke für die Feedbacks. Hat jemand gemeint, er würde eine Verbesserung merken, allerdings kann man das darauf zurückführen, dass die Ausbeute beim normalen Motor nicht registrierbar ist, jedoch bei der Art, wie sein Motor schon umgebaut wurde schon. However.
Kurz was anderes, was fällt euch ein, um das Ansprechverhalten ein wenig zu verbessern?
Ich hab gelesen, die
Hauptriemenscheibe
durch eine leichtere Alu-Scheibe zu ersetzen würde das
Ansprechverhalten des Motors verbessern. Meine Frage ist nun
die folgende: Wenn ich die Scheibe ersetze, inwiefern leidet
das Drehmoment des Motors darunter?
Gar nicht. Aber für eine schnelleres Ansprchverhalten des Motors (=schnelleres hochdrehen) nützt alleine der Austausch der Riemenscheibe nicht. Da mußt auch schon ein leichteres Schwungrad aufziehen.
Alles in allem: Wenn Du keinen Motorsport betreibst, ist das Quatsch.
Kurz was anderes, was fällt euch ein, um das Ansprechverhalten
ein wenig zu verbessern?
Mir ist nicht klar, was Du mit Ansprechverhalten meinst. Falls das Fahrzeug stärker beschleunigen soll, muß der Motor mehr Drehmoment bringen, um die träge Fahrzeugmasse zu beschleunigen. Oder Du verkleinerst die Masse des Fahrzeugs samt Insassen. Wenn Du also bei McDonalds nur noch das Salatblatt futterst und das Brötchen mit Frikadelle liegen läßt und Wasser statt Cola trinkst, erzielst Du auf die Dauer den gewünschten Effekt. Wenn Du mir nicht glauben magst, guck mal beim Pferderennen zu. Die Figuren, die auf den Pferden hocken, sind im Interesse von Beschleunigung und Vmax allesamt spindeldürre Hungerhaken.
Mir ist nicht klar, was Du mit Ansprechverhalten meinst. Falls
das Fahrzeug stärker beschleunigen soll, muß der Motor mehr
Drehmoment bringen, um die träge Fahrzeugmasse zu
beschleunigen. Oder Du verkleinerst die Masse des Fahrzeugs
samt Insassen. Wenn Du also bei McDonalds nur noch das
Salatblatt futterst und das Brötchen mit Frikadelle liegen
läßt und Wasser statt Cola trinkst, erzielst Du auf die Dauer
den gewünschten Effekt. Wenn Du mir nicht glauben magst, guck
mal beim Pferderennen zu. Die Figuren, die auf den Pferden
hocken, sind im Interesse von Beschleunigung und Vmax allesamt
spindeldürre Hungerhaken.
Das Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen mittels Drehmoment hab ich eigentlich gemeint. Hab allerdings noch keine brauchbaren Ideen bekommen in anderen Foren, wie ich das erreiche. Denn das Reserverad rausnehmen dürfte bei einem 2-Tonnen-Auto nicht viel bringen.
Wegen McDonalds, da bin ich eher selten und ich hab eh schon nen BMI von 21.5 und nur 6% Körperfett…
Daher die Frage mal etwas genauerformuliert, gibt es sinnvolle Massnahmen, das Drehmoment zu steigern?
Daher die Frage mal etwas genauerformuliert, gibt es sinnvolle
Massnahmen, das Drehmoment zu steigern?
Der Motorenbau ist ganz einfach : die sinnvollste Maßnahme ist die Vergrößerung des Hubraumes. Danach Turbo-Aufladung, bzw Ladedruck erhöhen (mit Anpassungen/Verstärkungen an Lagern und ggfls Kolben).
Nur wenn du an einem existierenden Motor herumfrickelst, dann kannst du keine wesentlichen Sprünge herbeizaubern. Dann musst du alles überflüssiges Gewicht herauswerfen, wie Beifahrer- und Rücksitze, Dämmmaterial und Verkleidungen, Reseverad, nur halb voll tanken und abgefahrene (kleinere) Reifen aufziehen um eine höhere Beschleunigung zu erzielen.
Das heist zwar Komforteinbußen und weniger Höchstgeschwindigkeit bei kleineren Rädern, aber wenn du so scharf auf höhere Beschleunigung bist, dir aber leider keinen Porsche oder Ferrari leisten kannst, dann musst du zu anderweitigen Abstrichen bereit sein.
Gruß
Karl
Der Motorenbau ist ganz einfach : die sinnvollste Maßnahme ist
die Vergrößerung des Hubraumes. Danach Turbo-Aufladung, bzw
Ladedruck erhöhen (mit Anpassungen/Verstärkungen an Lagern und
ggfls Kolben).
Danke, damit kann ich was anfangen. Mal schauen, was davon machbar ist.
Nur wenn du an einem existierenden Motor herumfrickelst, dann
kannst du keine wesentlichen Sprünge herbeizaubern. Dann musst
du alles überflüssiges Gewicht herauswerfen, wie Beifahrer-
und Rücksitze, Dämmmaterial und Verkleidungen, Reseverad, nur
halb voll tanken und abgefahrene (kleinere) Reifen aufziehen
um eine höhere Beschleunigung zu erzielen.
Das heist zwar Komforteinbußen und weniger
Höchstgeschwindigkeit bei kleineren Rädern, aber wenn du so
scharf auf höhere Beschleunigung bist, dir aber leider keinen
Porsche oder Ferrari leisten kannst, dann musst du zu
anderweitigen Abstrichen bereit sein.
Sagen wir’s mal so. Ich kann mir nicht zwei Autos und ein Motorrad leisten. Die richtige Beschleunigung erleb ich mit der Yamaha auf der Rennstrecke. Mir gings darum, nicht jedes Mal runterschalten zu müssen, wenn ich von 80 auf 120 beschleunige. Ich denke mit den Tips, die ich von Dir habe, werd ich das erreichen, was ich möchte.