bei meinem Hyundai-Bus H-100 (ja, er läuft immer noch) will ich erstmalig selber die Glühkerzen tauschen, weiß gar nicht, wann die mal getauscht wurden.
Habe gehört, dass Startschwierigkeiten bei kaltem Wetter meist an den Glühkerzen liegt. (ca. 190.000 km hat die Kiste jetzt runter).
Ist der Einbau kompliziert, oder soll ich mich dranwagen?
Normalerweise ist das Einbauen von Glühkerzen keine Hexerei. Natürlich kommt es ganz auf deine bisherigen Erfahrungen an. Und mit dem richtigen Werkzeug dürfte das schon klappen, viel Spass
Ohne deinen Bus jetzt zu kennen sag ich mal dass es keine Hexerei ist die Glühkerzen zu wechseln. Das einzige was sein kann ist, dass du mit den Fingern oder dem Werkzeug keinen Platz hast, also vorher mal grob schauen und dann esrt die Kerzen kaufen.
Und ja, ich würde die Kerzen mal wechseln. Er springt höchstwahrscheinlich danach viel schneller an.
Also ich würde die nur wechseln, wenn mindestens eine davon kaputt ist.
Wenn ja, dann alle. Durchgang auf Masse messen, Stromaufnahme ist so 12 A je Glühkerze.
Wenn Du ein Zangenmessgerät hast, kannst Du auch die Stromaufnahme aller Kerzen messen, und weisst dann, wie viele defekt sind.
Es ist normalerweise auch eine Sicherung in dem Glühkerzenstromkreis.
Das ist oft ein Alustreifen, der mit 2 Schrauben in einer Sicherungsdose befestigt sind.
Da würde ich auf jeden Fall mal nachsehen, die gehen manchmal ohne Grund „einfach so“ kaputt.
Oftmals sogar ehr als die Glühkerzen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
je nachdem wie festgebacken die nun sind, kann es zu erheblichen Problemen beim ausdrehen kommen. Ein Kollege hat an seinem Benz 250TD Kombi W124 sich sogar eine abgebrochen, trotz größter Sorgfalt.
Stößt Du auf Schwierigkeiten, laß den Wagen übers Wochenende stehen, sprühe Freitags und Samstags feines Kriechöl auf die Gewindegänge und probiere Sonntags das ausdrehen.
Geduld und höchste Feinfühligkeit entschdeien darüber, ob Du den Kopf demontieren und die Kerze rausholen lassen mußt.
Will keine Ängste schüren, es kann sehr leicht gehen, aber auch anders herum.
das war mal echt ein guter Hinweis (Sternchen), da werde ich mal mich dieses WE dranmachen und vorher Kriechöl (Rostlöser) einsetzen. Klar könnten die Kerzen nach so langer Zeit sich richtig festgefressen haben.
Danke sagt
®
je nachdem wie festgebacken die nun sind, kann es zu
erheblichen Problemen beim ausdrehen kommen. Ein Kollege hat
an seinem Benz 250TD Kombi W124 sich sogar eine abgebrochen,
trotz größter Sorgfalt.
Stößt Du auf Schwierigkeiten, laß den Wagen übers Wochenende
stehen, sprühe Freitags und Samstags feines Kriechöl auf die
Gewindegänge und probiere Sonntags das ausdrehen.
Geduld und höchste Feinfühligkeit entschdeien darüber, ob Du
den Kopf demontieren und die Kerze rausholen lassen mußt.
Will keine Ängste schüren, es kann sehr leicht gehen, aber
auch anders herum.
das war mal echt ein guter Hinweis (Sternchen), da werde ich
mal mich dieses WE dranmachen und vorher Kriechöl (Rostlöser)
einsetzen. Klar könnten die Kerzen nach so langer Zeit sich
richtig festgefressen haben.
Boah Ey ! Mein erstes Sternchen im neuen W-W-W Leben )