Liebe Wissende,
ich stelle meine Frage nun mal an euch, weil ich auf eine Anfrage bei Umzugsfirmen keine Antwort bekommen habe. (Das liegt wohl daran, dass ich noch nicht sagen kann, wann dieser Umzug statt findet.)
Also: Ich wohne momentan in Düsseldorf, möchte aber irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wieder zurück nach Bayern. Hergekommen bin ich mit einem bis obenhin bepackten Polo - aber inzwischen hat sich einiges angesammelt und mein Besitz benötigt 30 Umzugskartons, außerdem einige kleinere Möbelstücke und Elektrogeräte extra.
Frage: Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn das Zeug alles nach Oberbayern soll? Selber einen Transporter fahren oder so etwas privat organisieren kommt wohl nicht in Frage. (Ich kann auch nicht so schwer tragen und kann ja schlecht sagen: „Hey Leute, habt ihr Lust, mir beim Umzug zu helfen, aber selber helfe ich nicht.“)
Ich überlege nämlich schon, ob es günstiger wäre, die Bücher, die ich auf absehbare Zeit nicht brauche, aber behalten will, schon jetzt per Hermes dorthin zu schicken. Das kostet pro Kiste EUR 8,90. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich dann jede dieser schweren Kisten selber zu Hermes bringen muss, was ich sehr anstrengend finde. Und meine Eltern bekommen dann ständig schwere Kisten geschickt. (Denn dort lagert das Zeug, bis ich in Bayern selber eine Wohnung gefunden habe.)
Ich überlege auch, ob es Sinn macht, z.B. Mikrowelle und Fernseher mitzunehmen, oder ob ich mich dann, wenn es soweit ist, besser mit einem Anruf beim Fairhaus von diesem Ballast befreie.
Da ich gerne „im Hinterkopf“ schon vorausplane, stelle ich hier jetzt mal diese Frage.
Schöne Grüße
Petra