Was kostet ein bundesweiter Umzug?

Liebe Wissende,

ich stelle meine Frage nun mal an euch, weil ich auf eine Anfrage bei Umzugsfirmen keine Antwort bekommen habe. (Das liegt wohl daran, dass ich noch nicht sagen kann, wann dieser Umzug statt findet.)

Also: Ich wohne momentan in Düsseldorf, möchte aber irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wieder zurück nach Bayern. Hergekommen bin ich mit einem bis obenhin bepackten Polo - aber inzwischen hat sich einiges angesammelt und mein Besitz benötigt 30 Umzugskartons, außerdem einige kleinere Möbelstücke und Elektrogeräte extra.

Frage: Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn das Zeug alles nach Oberbayern soll? Selber einen Transporter fahren oder so etwas privat organisieren kommt wohl nicht in Frage. (Ich kann auch nicht so schwer tragen und kann ja schlecht sagen: „Hey Leute, habt ihr Lust, mir beim Umzug zu helfen, aber selber helfe ich nicht.“)

Ich überlege nämlich schon, ob es günstiger wäre, die Bücher, die ich auf absehbare Zeit nicht brauche, aber behalten will, schon jetzt per Hermes dorthin zu schicken. Das kostet pro Kiste EUR 8,90. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich dann jede dieser schweren Kisten selber zu Hermes bringen muss, was ich sehr anstrengend finde. Und meine Eltern bekommen dann ständig schwere Kisten geschickt. (Denn dort lagert das Zeug, bis ich in Bayern selber eine Wohnung gefunden habe.)

Ich überlege auch, ob es Sinn macht, z.B. Mikrowelle und Fernseher mitzunehmen, oder ob ich mich dann, wenn es soweit ist, besser mit einem Anruf beim Fairhaus von diesem Ballast befreie.

Da ich gerne „im Hinterkopf“ schon vorausplane, stelle ich hier jetzt mal diese Frage.

Schöne Grüße

Petra

Gegenfrage
Was kostet ein Kilo Rindfleisch in Deutschland?

Diese Frage ist ebensowenig beantwortbar, wie die Deine.

Bei einem Umzug spielt nicht nur die Wegstrecke eine Rolle, man muss auch wissen, aus bzw. in welchen Stock gesiedelt wird. Liegt alles bereits verpackt bereit oder muss noch verpackt werden? Sind diese Verpackungen transportsicher? Wie groß (Stichwort Sperrigkeit) sind diese Verpackungen? Lassen sich Diese stapeln? Wie sensibel sind die zu transportierenden Gegenstände?

Wenn du diese Angaben hast, dann frag bei mehreren Umzugspezialisten an und du wirst sehen, dass sich auch Diese noch preislich unterscheiden werden.

fg
MT

Hallo Petra

ich stelle meine Frage nun mal an euch, weil ich auf eine
Anfrage bei Umzugsfirmen keine Antwort bekommen habe. (Das
liegt wohl daran, dass ich noch nicht sagen kann, wann dieser
Umzug statt findet.)

Das man mit Deinen wenigen Infos nichts zum Preis sagen kann, hat MT ja schon erläutert.

Selber einen Transporter fahren
oder so etwas privat organisieren kommt wohl nicht in Frage.
(Ich kann auch nicht so schwer tragen und kann ja schlecht
sagen: „Hey Leute, habt ihr Lust, mir beim Umzug zu helfen,
aber selber helfe ich nicht.“)

Warum?
Die Mädels tragen die leichteren, die Jungens die schwereren Sachen - das kenn ich nicht anders und jeder der so freundlich ist Dich bei Deinem Umzug zu unterstützen wird dafür auch Verständnis haben.

Hier ein paar Tipps zum Verpacken:

• für Bücher habe ich mir immer die alten Obstkartons aus dem Supermarkt geholt, diese:
    http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/zweite-eb…
    Die sind optimal für Bücher. Stabil, gut zum Tragen, stapelbar und optimal im Gewicht.
  • pack die Kartons nicht nach Schrankinhalt, sondern nach Gewicht. Soll heißen: verteile die schweren Sachen auf mehrere Kartons und stocke mit leichteren Dingen auf, so dass keine superschweren Kartons entstehen, sondern das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
  • besorge Dir zwei Größen von Umzugskarton oder mache die Kartons nicht auf Teufel-komm-raus voll. Sobald eine Gewichtsgrenze erreicht ist, wird der Karton verschlossen, egal ob voll oder nicht.
  • beachte bei Deiner zumutbaren Gewichtsobergrenze, dass Du die Kartons eventuell am Ankunftsort ein paar Stockwerke nach oben schleppen musst. Sollte das zutreffen, lieber die Kartons etwas leichter lassen.

Ich überlege nämlich schon, ob es günstiger wäre, die Bücher,
die ich auf absehbare Zeit nicht brauche, aber behalten will,
schon jetzt per Hermes dorthin zu schicken […]

Würde ich nicht machen. Zum einen wird das schnell teuer und wie Du selbst schon sagst etwas umständlich. Du musst doch eh umziehen, da kommt es auf ein paar Kartons mehr oder weniger dann auch nicht mehr drauf an.

Ich überlege auch, ob es Sinn macht, z.B. Mikrowelle und
Fernseher mitzunehmen, oder ob ich mich dann, wenn es soweit
ist, besser mit einem Anruf beim Fairhaus von diesem Ballast
befreie.

Hier musst Du abwägen. Was ist das Gerät noch wert? Muss eh in absehbarer Zeit ein neues Gerät her? Passt das alte Gerät in die neue Wohnung? Wie sieht es finanziell aus? Bei einem Umzug kommt eh einiges an Kosten auf Dich zu. Bleibt dann noch Geld, Dir diese Dinge neu zuzulegen?
Allein aus Gründen um beim Umzug weniger schleppen zu müssen, würde ich das nicht machen.

Da ich gerne „im Hinterkopf“ schon vorausplane, stelle ich
hier jetzt mal diese Frage.

Kann nie schaden. Obwohl ich 2-3 Jahre vorher schon arg früh finde. Das mag aber daran liegen, dass ich schon häufig umgezogen bin (immer selbst) und das für mich nichts besonderes mehr darstellt.

Gruß
schatten