Hallo Liebe Wer-weiss-was Gemeinde!
Ich bin schon länger ein passiver Leser (dank der Google suche).
Nun melde ich mich doch mal selber zu Wort da ich ein Problem mit meinen Waagen habe.
Fiat Bravo JTD 105 Baujahr 1999, Diesel
Ich habe seit 2 – 3 Wochen das Problem das hinten schwarzer Rauch rauskommt.
Meistens wenn ich etwas härter ins Gas steige. Allerdings steigt dann schon eine Ordentliche Wolke auf die ich zuvor noch nie gesehen habe. Bei normalem Gas kommt allerdings auch immer wieder etwas schwarzer Rauch raus. Allgemein kommt es mir so vor als ob der Waagen mehr Qualmt wie früher.
Nun habe ich schon mal den Tipp bekommen das mein Luftfilter zu dreckig sein könnte.
Kontrolliert und er war tatsächlich schon sehr stark verschmutzt. Also gewechselt.
Ich hatte zwar das Gefühl das es nun besser geworden ist (war schon dunkel) aber am nächsten Tag sah ich das es nicht wirklich geholfen hat.
Was mir noch wichtig erscheint:
Der JTD 105 hat eine Art Diagnose für die Glühkerzen. Es blinkt nach dem Start 1 Minute lang das Symbol zum Vorglühen. Das ist bei mir der Fall. Allerdings startet er Problemlos auf Anhieb und da ich demnächst sowieso das Pickerl (TÜV in AUT) machen muss werde ich die Glühkeren dann Tauschen lassen bzw. davor selber tauschen sofern ich das kann.
Allerdings sind es bis dahin noch 4 – 5 Wochen und an sich möchte ich das Problem wenn möglich selber lösen (knapp bei Kasse).
Ich hab den Waagen leider noch nicht so lange daher kann ich nicht zu 100% beurteilen aber mir kommt vor das ich mehr Verbrauch habe wie zuvor. Könnte mich aber Irren.
Gibt es noch Methoden wie man das Problem einfach einschränken kann?
Danke für die Hilfe.
Ich habe seit 2 – 3 Wochen das Problem das hinten schwarzer
Rauch rauskommt.—
—Meistens wenn ich etwas härter ins Gas steige. Allerdings steigt
dann schon eine Ordentliche Wolke auf die ich zuvor noch nie
gesehen habe. Bei normalem Gas kommt allerdings auch immer
wieder etwas schwarzer Rauch raus. Allgemein kommt es mir so vor
als ob der Waagen mehr Qualmt wie früher.—
Lass mal die Kompression der einzelnen Kolben prüfen. Wahrscheinlich hast
Du mindestens einen defekten Kolbenring.
—Was mir noch wichtig erscheint:
Der JTD 105 hat eine Art Diagnose für die Glühkerzen. Es blinkt
nach dem Start 1 Minute lang das Symbol zum Vorglühen. Das ist
bei mir der Fall. Allerdings startet er Problemlos auf Anhieb
und da ich demnächst sowieso das Pickerl (TÜV in AUT) machen
muss werde ich die Glühkeren dann Tauschen lassen bzw. davor
selber tauschen sofern ich das kann.—
Glühkerzen sind nur eine Starthilfe, haben mit dem eigentlichen
Motorbetrieb nichts zu tun. Glühen nicht während des Betriebes. (Nicht elektrisch).
Sollten sie während des Betriebes weiterglühen, kann es zur ungenügenden Verbrennung kommen und es qualmt.
Lass die Kompression prüfen und die Glühkerzenelektronik. Dauert 10 Minuten.
bei mir war der Verbindungsschlauch zwischen Turbolader (Druckseite) und Motor kaputt. Da hat der Turbo die Druckluft, anstatt in den Motor, wieder ins Freie geblasen.
Nun kenne ich die Lösung des Rätsels!
nachdem mir die Antworten hier zwar geholfen haben was es nun sein könnte war ich selber nicht dazu in der Lage das alles zu überprüfen.
Also habe ich nun einen neuen Mechaniker meines Vertrauens (Kollege von einem Kollegen ^^) gefragt ob er Zeit hätte zu schauen was ich fürs Pickerl alles machen muss.
Vor ca. 90 min stand das Auto dann bei ihm. Ich erzählte von meinem Rauch Problem und dann zeigt er plötzlich mit dem Finger auf einen kleinen kasten der mir bisher nie aufgefallen war.
Tuningchip? Naja, ich meint erst er täuscht sich aber nachdem ich meinen Verkäufer angerufen habe hat dieser bestätigt das mein Waagen einen Chip drin hätte. Sagt er mir auch früh, aber nun ists auch schon zu spät. NA SUPER! Wozu fahr ich den zum ÖAMTC (ADAC in AUT) und mach einen Anakaufstest? WEIL ICH LUSTIG BIN???
Naja, ich bin sehr sauer aber womöglich liegt es an etwas anderem? Immerhin hatte ich das Problem anfangs nie, oder ist es mir nur nicht aufgefallen?
Also hab ich den Chip gerade ausgebaut (nur eine kurze Herumsteckerei) und siehe da… kein Rauch mehr. DRECKSZEUG ^^
Daher, solltet ihr bei eurem Auto mal zuviel Schwarzen Rauch haben könnte es womöglich auch an so einem kleinen blöden Chip liegen.
Ein Problem weniger, allerdings kommen nun doch einige Reparaturen auf mich zu.
Hinter Stoßdämpfer gehören getauscht (einer ist undicht), die Bremsleitungen nach hinten sind Korrodiert und an einer Stelle sogar undicht, die Auspuffanlage ist total Angerostet und an einer der vorderen Bremsen ist schon jede Menge rost zu sehen. Na Mahlzeit ^^