in meinem relativ neuen Ford Focus (BJ 2002 - bin grad nicht ganz sicher) ist der Fahrergurt signifikant kürzer als der Beifahrergurt und sitzt bei meiner einer (nicht der schlankesten einer) nicht sehr locker (ca. 2-3 cm Spiel). Der Beifahrergurt sitzt nicht so stramm, es ist definitiv ein Unterschied vorhanden.
Nun meine Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen? Also z. B. über eine Belastung des Gurtes durch (grusel) Unfall (der Wagen macht sonst nicht diesen Eindruck) und anschliessender Kürzung - geht das überhaupt?
Wie aufwändig (also teuer) übern Daumen ist ein evtl. Tausch? Wird das ne größere Aktion oder ist das ein Modultausch oder sowas?
ich kenne das Fzg. zwar nicht, deswegen kann ich nichts genaues über Umbauaktionen sagen. Ich habe aber mal gehört, dass es für verschiedene Fzg. extralange Gurte gibt.
Aber ganz Allgemein:
… und sitzt bei meiner einer (nicht der
schlankesten einer) nicht sehr locker (ca. 2-3 cm Spiel).
Was meinst Du mit Spiel? Ein Gurt sollte eng anliegen, sonst nutzt er nicht viel. Egal wie lang der Gurt ist und wie dick oder dünn der Nutzer ist. Natürlich nicht so eng, dass man kaum noch Luft bekommt.
Muss ich mir Sorgen machen? Also z. B. über eine Belastung
des Gurtes durch (grusel) Unfall (der Wagen macht sonst nicht
diesen Eindruck) und anschliessender Kürzung - geht das
überhaupt?
Bei einem Unfall wird der Gurt natürlich mit mehr als dem Körpergewicht (wegen der Fliehkraft) belastet. Das sollte der aber aushalten, egal ob der ganz abgewickelt ist oder nicht.
Was meinst Du mit Spiel? Ein Gurt sollte eng anliegen, sonst
nutzt er nicht viel. Egal wie lang der Gurt ist und wie dick
oder dünn der Nutzer ist. Natürlich nicht so eng, dass man
kaum noch Luft bekommt.
Mit Spiel meine ich, dass der Gurt, wenn ich mich angeschnallt habe, ca. 2-3 cm vor dem Anschlag ist, was meine Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt und gerade im Winter bei dicken Klamotten nicht sooo gut kommt.
Bei einem Unfall wird der Gurt natürlich mit mehr als dem
Körpergewicht (wegen der Fliehkraft) belastet. Das sollte der
aber aushalten, egal ob der ganz abgewickelt ist oder nicht.
Schon klar. Meine Frage ging dahin, ob der Gurt vielleicht künstlich verkürzt wurde, weil er an einer Stelle vielleicht durchgescheuert war, oder so. Geht so eine Verkürzung überhaupt?
Meine Frage ging dahin, ob der Gurt vielleicht
künstlich verkürzt wurde, weil er an einer Stelle vielleicht
durchgescheuert war, oder so. Geht so eine Verkürzung
überhaupt?
Gehen tut das schon, aber das hätteste sicherlich gemerkt/gesehen, denn so ganz ohne is werder ne Verlängerung, noch ne Verkürzung nich zu machen. Geh am Besten zum Ford-Händler deines Vertrauens u bitte um ne Stzprobe in nem ähnlichen Modell, dann weisste, woran du bist u ob Ford Mist gemacht hat oder nich. Erschrick aber nich wegen der Preise für den Gurt, so du denn nen neuen haben willst. Da werden ganz schnell ein paar hundert € zusammenkommen.
Mit Spiel meine ich, dass der Gurt, wenn ich mich angeschnallt
habe, ca. 2-3 cm vor dem Anschlag ist, was meine
Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt und gerade im Winter
bei dicken Klamotten nicht sooo gut kommt.
D.h. der Gurt liegt einigermaßen eng am Körper an, aber Du kannst Dich aber nicht nach vorne beugen.
Gerade eine dicke Winterjacke gehört übrigens nicht unter den Gurt, da dadurch der Gurt zu weit vom Körper weg ist. Beim Unfall wird die Jacke zusammengedrückt und der Gurt ist total lose und hat nicht die richtige Wirkung. Aber das nur nebenbei.
Schon klar. Meine Frage ging dahin, ob der Gurt vielleicht
überhaupt?
Ich hoffe nicht, dass da was verkürzt wurde. Denn dann würde der wohl kaum bei einem Unfall halten. Ich denke eher, dass der sich nicht ganz herausziehen lässt und auf den letzten cm irgendwie hakt. Das wird man aber höchstens sehen, wenn man die Verkleidung an der B-Säule abnimmt und sich die Gurtrolle ansieht. Dann sollte man auch sehen, ob das was gekürzt wurde.
Ich muss gestehen, dass ich das Fzg. doch besser kenne, da ich selber einen Focus fahre. Irgendwie habe ich vorhin Fiesta gelesen. Auweia!
Ich bin aber eben extra noch mal zum Auto hin und habe die beiden vorderen Gurte verglichen. Die sind bei mir (einfacher Focus 1) identisch. Evtl. ist der rechte um 2cm länger, aber das ist wohl eher ein Meßfehler.
gemacht hat oder nich. Erschrick aber nich wegen der Preise
für den Gurt, so du denn nen neuen haben willst. Da werden
ganz schnell ein paar hundert € zusammenkommen.
Hi,
Oder beim Schrotthändler für 20-30€, sofern an dem Gurt nichts besonderes ist.
Oder beim Schrotthändler für 20-30€, sofern an dem Gurt nichts
besonderes ist.
IMHO sollte ein Gurt nach einem schweren Unfall ausgewechselt werden. Autos beim Schrotthändler sind üblicherweise doch „Zustand nach schwerem Unfall“, d.h. der Gurt hat (hoffentlich) eine hohe Belastung hinter sich und ist vermutlich unbrauchbar. Vielleicht könnte man den vom Beifahrersitz nehmen falls baugleich. Aber weiß man ob der „unbenutzt“ ist?
Man muss nicht „Schrotthändler“ allgemein schlechtreden. Es gibt mittlerweile recht seriöse Autoverwerter die gebrauchte Autoteile verkaufen, teilweise sogar mit Garantie.
Ich kenne hier jemand dem würde ich blind jedes Teil abkaufen, da er sehr darauf achtet, was er noch weiterverkauft.
Das diese Teile nicht so billig sind wie früher beim „Schrott-Willi“ ist auch klar. Aber gerade für ältere Autos oftmals eine durchaus günstige Alternative zum original Ersatzteil.
Gruß elmore
Mit Spiel meine ich, dass der Gurt, wenn ich mich angeschnallt
habe, ca. 2-3 cm vor dem Anschlag ist, was meine
Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt und gerade im Winter
bei dicken Klamotten nicht sooo gut kommt.
Jacke ausziehen, ist doch soweiso ungemütlich mit sowas zu fahren.
Schon klar. Meine Frage ging dahin, ob der Gurt vielleicht
überhaupt?
Nein. Gurte werden nur komplett ausgetauscht. Kein Automechaniker wird Dir diesen reparieren, zerlegen, verlängern oder sonstwas. Zudem haben die neuen Gurtanlagen einen Gurtstraffer, d.h. selbst Deine dicke Winterjacke wird bei einem Unfall „kleingedrückt“. Die 2-3cm bis zum Anschlag reichen aus und haben keinen Éinfluß auf die Wirksamkeit des Gurtes.
Habe nun nach einer genaueren Eruierung festgestellt, dass ich mir die Gurtlänge vom Beifahrersitz doch ein wenig schöngeredet habe. Die beiden Gurte sind gleichlang, sitzen bei Ford allerdings generell scheinbar etwas strammer. Es ging mir nicht primär um die Wirksamkeit bei einem Unfall, sondern um die Einschränkung in der Bewegungsfreiheit. Die bemerke ich glücklicherweise nicht im normalen Fahrbetrieb, aber wenn ich an der roten Ampel an eine Kassette im Handschuhfach ranwill, muss ich mich halt abschnallen, vorher im Golf ging das so…
That’s Life.
Schöne Weihnachten allen und vielen Dank für die Antworten.
Man muss nicht „Schrotthändler“ allgemein schlechtreden.
das mach ich doch gar nicht. Aber üblicherweise werden die nicht über die notwendigen Mittel verfügen um die Qualität eines (unfall-)benutzen Gurtes bewerten zu können, oder?
Lassen Autsch, jetzt hätte ich das Zitat beinahe kursiv gekennzeichnet )
„Lassen Sie den Gurt nach einem Unfall von einem Sachverständigen untersuchen. Bei Beschädigungen muß er ausgetauscht werden.“
Es
gibt mittlerweile recht seriöse Autoverwerter die gebrauchte
Autoteile verkaufen, teilweise sogar mit Garantie.
*grins* „Falls sie durch einen defekten Gurt ihr Leben beenden mussten gewähren wir ihnen 12 Monate Gewährleistung auf den Warenwert“
Man kann zwar oft Geld sparen, wenn man beim Schrotthändler einkauft. Aber doch keinen Sicherheitsgurt!!!
Ein Focus, der auf dem Schrott steht, ist schon mal mit ziemlicher Sicherheit ein Unfallwagen. Aus Altersgründen verschrottet man die noch nicht.
Aber davon mal abgesehen weiß man ja nicht, ob der Wagen schon mal einen reparierten Unfall hatte, oder ob der Gurt regelmäßig in der Tür eingeklemmt war, was dem auch nicht gerade gut tut.
um die Einschränkung in der Bewegungsfreiheit. Die bemerke ich
glücklicherweise nicht im normalen Fahrbetrieb, aber wenn ich
an der roten Ampel an eine Kassette im Handschuhfach ranwill,
muss ich mich halt abschnallen, vorher im Golf ging das so…
Auch da habe ich einen guten Tipp: lass Dir zu Weihnachten ein MP3-fähiges Autoradio schenken. Auf eine CD passen rund 700 Minuten Musik. Das sollte erst mal ein paar Wochen reichen, oder?
Mir fiel gerade ein, daß der Vorbesitzer meines Kadett aufgrund seines Körperumfangs gurtmäßig nicht hinter einen normalen Gurt paßt. Als ich den Kadett vor dem kauf probegefahren hab, hatte er noch so eine Art Verlängerung drin. Diese Verlängerung war ca 30cm lang und wurde anstelle des unteren Endes des Gurtes unten an der B-Säule festgeschraubt. Der Teil des Gurtes, der normale unten befestigt ist, wurde dann mittels Schrauben und Muttern an die Verlängerung geschraubt.