hallo!
ich habe folgendes problem:
wenn ich mit meinem R5 (1,4l, vergaser, G-Kat) auch nur 1 km fahre ist die motortemperaturanzeige direkt bis zum anschlag oben.
der Kühler is dann auch meistens schon am kochen.
woran kann das liegen und was kann ich da machen???
gruß,
Johannes
Wenn Du so fragst :
In die Werkstatt!!
mfgConrad
motor läuft sofort heiß
Hallo derBoot,
ich habe folgendes problem:
wenn ich mit meinem R5 (1,4l, vergaser, G-Kat) auch nur 1 km
fahre ist die motortemperaturanzeige direkt bis zum anschlag
oben.
der Kühler is dann auch meistens schon am kochen.
woran kann das liegen
liegt wohl daran, dass zu wenig Kühlwasser im System ist
und was kann ich da machen???
ich würd mal das Wasser bis zur Maximumanzeige nachfüllen.
222KPL
hallo!
Hi
Es kann das Thermostat sein, was kaputt ist.
Blue
Hallo.
woran kann das liegen und was kann ich da machen???
Gehe in die Werkstatt. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über LOS 
Möglichkeit 1 : Kühler leckt *schlabber*
Es gibt zwar Dichtmittel zu kaufen, die machen aber nur Siff und halten von 12 bis Mittag. Nur als absolute Notmaßnahme, wenn Du irgendwo in culo al mundi stehst.
Möglichkeit 2 : Kühlwasserschlauch hinüber
Fülle in den kalten Motor Wasser bis zum Anschlag. Entweder rieselt es dann schon, oder dann, wenn der Motor läuft. Je nachdem, wo der Schlauch verläuft, kann man diesen auch selbst ersetzen; empfehlen würde ich das nicht. Vernünftig - also auf Dauer - kriegst Du einen maroden Schlauch auch nicht mehr dicht; da hilft nur Austausch.
Möglichkeit 3 : Wasserpumpe oder Thermostat kaputt
Unwahrscheinlich, wenn, wie Du schreibst, der Kühler selbst schon kocht. Die Motortemperatur wird nämlich am Motor selbst ermittelt *staun*; wenn der Thermostat keine Meinung mehr hat, kommt der Wasserkreislauf nicht in Gang, d.h. das Wasser im Kühler bleibt mehr oder weniger kalt. Gleiches gilt für die Pumpe.
Möglichkeit 4 : Zylinderkopfdichtung im Eimer
Auch unwahrscheinlich, da das mindestens mit einem ziemlichen Leistungsverlust, meistens aber auch mit Rauchsignalen einhergeht. Das hättest Du vermutlich bemerkt. Aber wer weiß …?
Möglichkeit 5 : Kühlkanäle im Kopf mechanisch blockiert
Hatte ich mal an einem Ford in grauer Vorzeit. Das führte aber nicht zur Motorüberhitzung, sondern „nur“ zum Exitus der Zündkerze an einem Zylinder, dies allerdings sehr fix. Noch unwahrscheinlicher als Punkt 4, aber nicht unmöglich.
Alles nix zum Selbstbasteln. Fülle den kalten Motor bis zum Anschlag auf und fahr auf direktem Weg in die Werkstatt. Wenn der Weg dafür zu weit ist, lass Dich abschleppen. Besser und billiger als der GAU ist das allemal.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hi
überprüfe ob Thermostat öffnet/schliesst
HH
Ich würde auch tippen, dass der Kühlkreislauf nicht funktioniert. Weniger wegen defektem Thermostat, eher wegen Wassermangel. Oder weil irgendwas verstopft ist.
Deswegen auch mein Tipp: Von einem Fachmann prüfen lassen, und zwar bevor Du noch einen Meter damit fährst. Falls es nicht eh schon zu spät für den Motor ist.
Beste Grüße
Guido
Hallo Helge!
überprüfe ob Thermostat öffnet/schliesst
-
Thermostat ist kaputt und dauernd geöffnet. Folge: Motor wird nur zögerlich oder gar nicht richtig warm. Kühler kocht nicht.
-
Thermostat ist kaputt und dauernd geschlossen. Folge: Motor wird schnell stinkeheiß, recht bald ist der Motor im "§$%&, aber der Kühler kocht nicht, weil dort gar kein warmes Wasser ankommt.
-
Heizungsregler ist hinüber und gibt nur den Weg zum Wärmetauscher für die Heizung frei: Motor wird zu heiß, aber der Kühler kocht nicht, weil dort gar kein warmes usw…
Der Kühler kocht aber: Thermostat und Wasserpumpe werden nicht die Ursache sein.
Trotzdem kann inzwischen die Wasserpumpe (und der Zylinderkopf und noch manches mehr) ihren Geist aufgegeben haben, wenn nämlich zu wenig Wasser im Kühlsystem war.
Gruß
Wolfgang