Komplexes Problem mit der Motorkuehlung

Guten Abend,

gestern wurde mein Motor im Stadtverkehr zu heiss. Als das Auto ein paar Minuten im Stand lief war die Temperaturanzeige fast im roten Bereich. Hab den Motor dann fuer eine Weile abgestellt aber nach ein paar Ampeln war das Kuehlwasser wieder zu heiss. Nach ein paar km staufreier Fahrt war die Anzeige wieder in der Mitte wie es sein soll.

Ohne den Motor neu zu starten hab ich das Auto vor dem Abstellen im Stand laufen gelassen - aber die Motortemperatur blieb optimal (Anzeige genau in der Mitte).

Als ich nach ca. 10 Minuten wieder losgefahren bin trat nach ca. 5 Minuten Fahrt das Problem wieder auf: Beim ersten kurzen Stau ging die Anzeige hoch (sie ging nur nicht in den roten Bereich weil ich den Motor dann bei jedem warten abgestellt hab).

Wie kann das sein dass das Kuehlwasser einmal viel zu heiss wird und in genau der gleichen Situation (ohne einen Neustart) nicht?

Noch ein paar Details die das ganze evtl. noch komplizierter machen:

Die Heizung geht ab und zu nicht (es handelt sich um eine Klimaautomatik), als der Motor zu heiss wurde wollte ich jedes Mal die Heizung anstellen aber es kam nur kalte Luft. Einmal als das Auto zu heiss wurde kam zuerst heisse Luft aus der Heizung aber nach einer Minute nur noch kalte. Weiss nicht ob das Heizungsproblem mit dem Kuehlsystemproblem zusammenhaengt aber bei meinen wenige Beobachtungen gab es eine auffaellige Korrelation zwischen versagen der Heizung und heiss werden des Kuehlmittels.

Weil die Heizung schon letztes Jahr gesponnen hat hab ich auf Anraten aus einem anderen Forum Geschirrspuelmittel in den Kuehlkreislauf gekippt und bin damit einige 100 km gefahren. Hab hier dann den Hinweis bekommen dass das das Kuehlsystem verstopfen kann und hab das Kuehlsystem gut ausgespuelt so dass das Zeug draussen sein muesste. Evtl. sind Reste davon im Kuehlsystem welche unter bestimmten Umstaenden die Kuehlleistung beeintraechtigen?

Die Gasanlage sollte sich normalerweise immer ab einer gewissen Kuehlmitteltemperatur einschalten, aber bei mir schaltet sie sich manchmal frueher und manchmal viel spaeter ein (was nicht durch unterschiedliche Fahrstrecken, Wetterumstaende…) zu erklaeren ist.

Bevor das Auto im Stadtverkehr heiss wurde bin ich rund 10 Stunden fast ohne Pause gefahren, evtl. hat das auch einen Einfluss darauf. Der Kuehlmittelstand im kalten Zustand ist ausreichend, daran kann es also nicht liegen. Das Auto selbst ist uebrigens ein BMW 728 (e38).

Gruss und Danke fuer euere Geduld und eventuelle Tipps.

Desperado

Hallo,

hast Du das System mal ordentlich und nach Vorschrift entlüftet? Ich vermute, dass sich in Deinem Kühlsystem größere Luftansammlungen befinden, die das Ganze durcheinander bringen können. Unter anderem kann das dazu führen, dass die Temeparatursensoren nicht rinhtig funktionieren, wenn sie statt von Wasser von heißer Luft umströmt werden. Ebenso macht Luft Probleme, wenn sie in das Heizsystem eindringt: Wenn anfangs noch Wasser fließt, kann eine Luftblase im Wärmetauscher kaum Wärme abgeben.

Gruß
hps

Hallo Desperado,

wenn der Motor mal wieder zu warm wird, prüfe mal, ob der Kühlerventilator läuft. Schalte dafür aber die Klimaanlage aus, denn die kann auch den Ventilator einschalten.
Falls der läuft, prüfe mal vorsichtig, ob beide dicken Schläuche zum Kühler warm sind. Nicht dass das Thermostat manchmal nicht richtig öffnet.

Prüfe mal bei kaltem Motor, ob im Ausgleichbehälter noch irgendwelche Auffälligkeiten (z.B. Schaum) zu sehen sind. Über den Tipp mit dem Spüli komme ich gerade nicht weg. Was soll das bewirken, außer dass das Zeug im System schäumt - was man nun mal gar nicht gebrauchen kann? Außerdem könnten sich dadurch Ablagerungen lösen und die kleinen Kühlkanäle im Zylinderkopf verstopfen.

Und wenn die Heizung mal wieder nicht funktioniert, dann prüfe mal, ob die beiden Schläuche, die vom Motorraum in den Innenraum gehen, warm sind.

Beste Grüße
Guido

Prüfe, ob die Wasserpumpe noch fördert.

Gruß
O.Varon

Hallo Guido und andere,

Danke fuer die Antwort(en), werde ich mal pruefen wenn ich Zeit dazu habe.

Das Geschirrspuelmittel (fuer die Spuelmaschine) sollte dazu dienen Ablagerungen im Kuehlsystem zu loesen die ich evtl. als Ursache fuer die nicht funktionierende Heizung vermutet habe.

Im Ausgleichsbehaelter ist kein Schaum mehr. Fuer die Heizung hatte ich eigentlich die Elektronik der Klimaautomatik in Verdacht aber jetzt denke ich dass es evtl. einen Zusammenhang mit dem Temperaturproblem gibt.

Noch etwas ist mir eingefallen: Auf der Autobahnfahrt war der Zeiger fuer die Kuehlmitteltemperatur ein wenig unter der Mitte - was eigentlich noch nie vorgekommen ist. Kann es sein dass da der Ventilator unnoetig gelaufen ist - was ja ein Indiz dafuer sein koennte dass die Elektronik (falls das bei BMW mit Elektronik gemacht wird) zur Steuerung des Ventilators spinnt.

Gruss
Desperado

Hallo noch mal,

Fuer die Heizung
hatte ich eigentlich die Elektronik der Klimaautomatik in
Verdacht aber jetzt denke ich dass es evtl. einen Zusammenhang
mit dem Temperaturproblem gibt.

Klar, beides ist möglich. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass fast zeitgleich (wenn das denn so ist) zwei Fehler in dem Bereich auftreten, eher gering ist.

Beste Grüße
Guido

Guten Abend Guido,

scheinbar sind die Probleme doch unabhaengig. Neulich ging die Heizung wieder nicht und ich hab den Motor extra im Stand laufen lassen aber der Temperaturzeiger blieb stur auf der Mitte…

Was kaputt ist kann ich nicht pruefen da das Problem mit dem heiss werden nicht mehr aufgetreten ist.

Gruss
Desperado