Motor wird schnell heiß, laut und Öllampe blinkt

Hallo zusammen

Mein A4 (B5) macht in letzter Zeit ärger.

Motor wird schnell heiß.
Zwar laut Temperaturanzeige nicht so besorgniserregend heiß, aber schneller warm als gewöhnlich. Sobald ich stehe und der Wagen kein Fahrtwind bekommt, schießt die Anzeige direkt von 1/4 auf 2/4. Vorher lag die Anzeige eigentlich immer konstant knapp über Anfang.

Öllampe leuchtet auf.
Sobald ich den Wagen abbremsen muss, (z.B. beim Abbiegen, Ampel etc.) blinkt die Öllampe rot auf. Verschwindet aber wieder, sobald ich hochschalte und Gas gebe.

Letztens bin ich auf der Autobahn 160 gefahren, plötzlich stieg die Temperaturanzeige auf 3/4 und die Öllampe blinkte auf.
Ich bin natürlich direkt rechts rangefahren. Als der Wagen stand (Motor war aber noch an) fiel mir direkt auf das der Motor ungewöhnlich laut war. Hörte sich ein wenig wie ein Traktor an. Dann habe ich den Motor ausgemacht, einige Zeit gewartet und wieder gestartet. Motor klang wieder ganz normal.

Ich war jetzt schon zwei mal in der Werkstatt wegen dem Problem. Aber man konnte mir nicht helfen. Zuerst hat man Ölwechsel, Schlamm-Spülung etc gemacht. Danach trat das Problem aber immer noch auf. Dann Öldruck gemessen und genauer nach der Ursache gesucht. Aber die in der Werkstatt sind ratlos.

Guten Tag.

Als der Wagen stand (Motor war aber noch an) fiel mir direkt auf das
der Motor ungewöhnlich laut war. Hörte sich ein wenig wie
ein Traktor an.

Mich lustwandelt bei dieser Beschreibung der Verdacht meuchlings an, dass die Kopfdichtung kurz vor dem Durchknallen steht. Wie sieht es mit a) dem Kühlwasserverbrauch, b) dem Aussehen des Kühlwassers (Ölschlieren?) c) der Motorleistung warm/kalt aus?

Wenn der Motor nach längerer Standzeit wieder „normale“ Geräusche macht, erhärtet das meinen Verdacht, bestätigt aber in jedem Fall, dass er falsche Luft zieht. Außer der Kopfdichtung kann das auch die Ölpumpe oder weniger wahrscheinlich die Wasserpumpe sein.

Der nächste Schritt wäre das Anschauen der Kerzengesichter (falls Benziner). Wenn hier deutliche Unterschiede bestehen, ist fast sicher am betroffenen Zylinder die Dichtung am Abnippeln oder - dann dürfte er aber wirklich keinen Hering mehr vom Teller ziehen und außerdem fast genausoviel Öl wie Sprit verbrauchen - ein Riss im Gehäuse.

Ein Kompressionsdiagramm - einmal im kalten und ein zweites Mal im warmen Zustand - sollte auch nichts schaden. Achtung : Bei heißem Motor die Kerzen nicht sofort wieder einsetzen, jedenfalls nicht anknallen. Besser ein paar Meter (Meter!) mit nicht angezogenen Kerzen fahren, Kerzen nachziehen … ggf. ein paarmal wiederholen, bis die Kerzen wieder fest sitzen. Machst du das nicht, besteht die Gefahr, dass beim nächsten Kerzenausdrehen das Gewinde ausreißt!

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

ich weiß nicht, wie häufig das auftritt, aber bei dem A4 (auch B5, 1,8T) eines Bekannten ist vor kurzem auf der Autobahn die WaPu verreckt. Sie lief zwar noch mit, hat aber nichts mehr gefördert, da die Schaufelräder abgenutzt (oder gebrochen) waren. Auch da wurde der Motor zu warm, zum Glück nicht sehr lange.

Was das mit einem zu geringen Öldruck zu tun hat, weiß ich nicht so richtig. Mal davon ausgehend, dass das Öl nicht ordentlich mit Kühlwasser verdünnt ist. Aber das wurde sicherlich mit als erstes geprüft, oder?

Zwar laut Temperaturanzeige nicht so besorgniserregend heiß,
aber schneller warm als gewöhnlich.

Könnte an einer Luftblase im Kühlwasserkreis liegen.

Zuerst hat man Ölwechsel, Schlamm-Spülung etc gemacht.

Wie sah das alte Öl aus? War Schlamm oder Kühlwasser im Motor?

Verrate uns doch mal, um welchen Motor es sich handelt!

Beste Grüße
Guido

Hallo

Mein Wagen ist ein Benziner, 1,6l, 74kw, Baujahr 96. Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich von Autos leider 0-Ahnung habe.

Wie das Öl beim Ölwechsel ausgesehen hat, weiß ich nicht da ich den Wagen einfach nur zur Werkstatt gebracht und später wieder abgeholt habe.

Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich den Wagen mal wieder ein wenig zu sehr trete oder lange unterwegs bin und dann die Geschwindigkeit drossle (abbiegen, Ampel etc.).
Sobald ich aber wieder anfahre/gas gebe und den Gang wechsle, geht die Öllampe wieder aus.

hi

Da würde ich mal sagen :
Ursprünglicher Fehler : defekte Lüftermotorsteuerung ( PTC am Kühler )oder abgebrochenes Schaufelrad der Wasserpumpe und dann zu heis gefahren , denn Audi Temparaturanzeigen gehen defenetiv selbst bei kochender Maschine nicht über Drei-Viertel hinaus , aber ab 110 C° nimmt der Motor Schaden .
jetzt hört sich das ganze an wie ein kapitaler Motorschaden , den total überhitzte Motoren hören sich an wie Tracktor Motoren .
Ich denke man sollte nochmal eine Kompressionsprüfung machen und wenn die Werte zu sehr von den Soll werten abweichen …RIP
oder Ludolfs anrufen … Habt’irn’nen Motor ?