Debatte um Atomkraft news

Kurzwörter im Deutschen
Hallo Olgu!

Und wenn wir’s schon genau nehmen:
AKW sind AKW, auch im Plural. Logisch, oder ?

Nein, nicht logisch. Müsste es nicht AKWe heißen? :smile:))))

Die Antwort ist allerdings: Nein, weil hiewr hier eine Kurwortbildung vorliegt. Deswegen hinkt auch der Vergleich mit den „Dres“ und „RAe“ - dabei handelt es sich nach wie vor um Abkürzungen und nicht um Kurzwörter.

Der entscheidende Unterschied zwischen Kurzwort und Abkürzung ist*: Die Abkürzung wird als solche in der Regel nicht gesprochen, das Kurzwort schon.

Es gibt verschiedene Formen von Kurzwörtern; allen gemeinsam ist, daß sich ihre Bedeutung und ihre Grammatik von der Langform entfernt.

„BAföG“ war mal die Abkürzung für „Bundesausbildungsförderungsgesetz“, daraus entstand das Kurzwort „Bafög“ für das Geld, das man nach diesem Gesetz bekommt.

Einen „Short Message Service“ kann amn nicht verschicken - eine „SMS“ schon.

„Auto“ ist das Kurzwort für „Automobil“ - der Plural lautet allerdings nicht „die Autoe“, sondern die „die Autos“, obwohl es „die Automobile“ heißt. " Das Kino" war mal " der Kinematograph".

Enden maskuline oder sächliche Kurzwörter phonetisch auf einem Vokal (und das ist bei AKW ungeachtet der Schreibweise der Fall), nehmen sie fast immer einen s-Plural und s-Genitiv an. (Wie z.B. auch bei „das ABC, des ABCs, die ABCs“, wobei das ein Sonderfall ist, da es keine Langform gibt.)

„Die AKWs“ ist also die sprachlich logische und auch naheligende Form, wenn man die Gesetzmäßigkeiten der Sprache kennt. Eine Form wie „die AKW“ oder gar „die AKWe“ (versuch das aml zu sprechen, ohne daß dir die Zunge abbricht) tanzen da eher aus der Reihe und schaffen einen Ausnahmetatbestand.

Mathamtische Logik lässt sich selten auf Sprache sinnvoll anwenden.

Gruß,
Max

* Gelegetlch wird das Kurzwort als Sonderform des Abkürzung bezeichnet, unter anderem bei Wikipedia. Mein Sprachgebrauch entspricht dem meiner Professoren im Studium.

1 „Gefällt mir“