Hallo
Ich habe hier einen Deckenstrahler bei dem das leuchtmittel defekt ist. Leider bekomme ich dieses nicht raus. Am Rande war ein SpannRing mit der selben Farbe wie das Gestell. Ich kann nicht drehen oder raushebeln was kann noch gem6werden ???
Das könnte so etwas sein:
http://www.billiger.de/show/produkt/8949726-Sylvania-Micro-Lynx-6W-830-GX53.htm
Hätte also eine Bajonett-Fassung.
Also etwa 10° drehen und dann herausziehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich vermute, dass es entweder eine GU10 Fassung ist - oder etwas exotischeres.
Du musst die Lampe ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann man sie nach unten aus der Leuchte ziehen.
Vermutlich war im Lieferumfang ein Hilfsmittel dabei, um die Lampen zu wechseln, etwa ein kleiner Saugnapf (wobei: Wenn die Riffelung der Lampe außen ist, würde kein Saugnapf halten…). Mit einer langen Spitzzange hätte man vllt. auch eine Chance.
Pack da keine solche Energiesparlampen mehr rein! Die werden in dieser engen Tülle zu Tode gekocht. Auch LED mögen diese Stauwärme nicht, man müsste mal schauen, was dort hereinpasst. Aber tendenziell eher eine LED Lampe als eine solche Energiesparlampe (eigentlich: Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät).
Hallo,
ich denke, dass ich die Maße der Leuchte falsch eingeschätzt habe. Peters Tip, dass es eine GX53 Lampe sein kann, halte ich für wahrscheinlicher!
Die Ausbauanweisung bleibt aber identisch. Ebenso der Rat, als Ersatz eher was auf LED Basis zu suchen. Gibt es auch fĂĽr GX53.
Hallo vielen Dank habe es gleich versucht ich kann die Birne gar nicht fassen zum drehen rutsche einfach ab.
Saugnapf?
Spitzzange?
Sonst bleibt nur noch der Demontagehammer.
Gummihandschuhe oder sonst ein StĂĽck Gummi.
Mit der flachen Hand gegen das Leuchtmittel drĂĽcken und drehen.
Da das Leuchtmittel sowieso defekt ist kann man auch z.B. ein StĂĽck Holz mit Heiss- oder Sekundenkleber als Griff ankleben.
MfG Peter(TOO)
Hallo vielen Dank, das war die Lösung drücken und drehen.
DANKE
Ein schönes Wochenende
Und, wie sieht die Lampe aus? GU10 oder GX53? Bild?
Was hältst du davon, auf LED umzusteigen?
Geht sofort an, macht besseres Licht und ist noch sparsamer!
Hallo es ist die 53 Thema led werden ich machen schon geschaut 13 € das Stück