Hallo,
ich bin neu hier und habe bei google nichts passendes gefunden.
Mein Problem: Ich habe an der Terrasse eine Markise befestigt und möchte an die Markise im Abstand von ca. 20 cm Terrassenstrahler anbringen. Aufgrund der Hitze, die an der Rückseite der Strahler entsteht, soll der Abstand zu brennbaren Materialen jedoch 50 cm betragen. Das geht jedoch leider nicht, da die Markise ca. 30 cm über der Türe angebracht ist und die Strahler dann im Durchgangsbereich hängen würden. Nun meine Frage, kann ich an die Rückseite der Strahler eine Art „Hitzeschutzschild“ oder etwas ähnliches anbringen, damit die Markise nicht unter der unmittelbaren Hitze an der Rückseite der Strahler „leidet“? Ich meine damit, das die Wäre von diesem Hitzeschutz abgeleitet oder abgefangen wird.
Selbst wenn die Markise 50cm weg wäre, würde ich lieber auf den Terrassenstrahler verzichten als das Haus abzufackeln. Wie sieht denn das aus, wenn Du ein Hitzeschild aus Steinwolle baust?
Die Dinger sind ja Tüv- geprüft mit irgenwelchen Umbauten erlischt die Betriebszulassung.
Lass Dir was anderes einfallen, wie z.B. beheizte Sitzbänke.
Naja, die Heizstrahler werden ja an eine Art Schwenkarm montiert, damit man den Strahler in verschiedene Positionen ausrichten kann. Meine Überlegung war halt, auf den Schwenkarm eine Art „Platte“ zu montieren und darauf dann den Heizstrahler. Es war ja nur gedacht, das die Hitze von der Rückseite des Strahlers nicht direkt auf die Markise ausstrahlt!