Wie heißt dieses antike Lampenbauteil/wie kann ich es ersetzen?

Hallo,

ich habe eine antike Lampe auf dem Flohmarkt gekauft. Das zentrale Element, an dem der etwa 10kg schwere Leuchter hängt, ist rostig und ich würde es gern ersetzen. Leider weiß ich nicht, wie es heißt und kann daher online nichts adäquates finden. Wer kann mir helfen? Zur Erklärung: das große Gewinde wird mittig in den Baldachin gesteckt und dann wird von außen eine verzierte Mutter aufgeschraubt. Der Leuchter selbst hängt über Ketten befestigt am Baldachin.

Ich würde mich auch über Empfehlungen freuen, wie ich das Bauteil „nachbauen“ bzw. anderweitig ersetzen könnte, sodass die Keramikrolle und das Gewinde für den Baldachin erhalten bleiben.

Danke!
riffbean

Die Funktion kann ein Pendelrohr-Aufhänger in Verbindung mit der passenden Länge Gewinderohr übernehmen.
Das wird wohl das Lampenrohrgewinde M10 x 1 sein.

1 Like

Hallo !
Das genau gleiche wirst Du nur schwer bekommen,aber da alles durch den Baldachin verdeckt wird macht es ja nichts.

Nimm einen „modernen“ Pendelrohraufhänger" das ist das Teil was man an einen Deckenhaken hängt (deiner hat je eine fest angebrachte Holzgewindeschraube dafür).
Die gibt es in 2 Größen, 10 mm und 13 mm. Du muss es nach deinem Gewinde auswählen.
Und man wird wohl einen kurzen Gewindenippel eindrehen müssen damit die Baldachinmutter ein Gegenstück bekommt.

So etwas findet man am ehesten in einem Leuchtengeschäft (-versand) die Montagezubehör anbieten. Das Material ist eigentlich noch sehr verbreitet und weitgehend genormt ( 2 Größen).

Viel Glück!

mfG
duck313

1 Like

https://www.textilkabel-shop.de/Pendelrohr-Aufhaenger-M10x1

Nicht schön, aber funktioniert.

1 Like

Liebe/r duck313 und liebe/r X_Strom,

vielen lieben Dank für Eure raschen und außerordentlich hilfreichen Antworten! Das ist genau das, wonach ich (mangels der korrekten Bezeichnung erfolglos) gesucht habe. Danke!!!

Viele Grüße
riffbean

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.