Halogen Lampen gedimmt durch LED's ersetzen

Hallo Zusammen,
wir haben im WZ eine Holzdecke, die mit ca. 25x 35W Halogenlampen versehen sind. Je 3 Lampen gibt es einen 220V Trafo mit 105W. Am anderen Ende gibt es zwei Jung Tastdimmer von 1993.
Gibt es einen Kniff nur die Halogener durch LED’s zu ersetzen? Ich lese immer nur darüber, dass dann auch LED Trafos installiert werden müssen und vermutlich passen auch die Jung Tastdimmer nicht mehr dazu.
Im Bad hatte ich ähnliches, nur keine Dimmer. Diese Halogener habe ich durch LED’s ersetzt ohne den Trafo tauschen zu müssen. Hat super funktioniert. Danke sei den alten Trafos.
Ich könnte einfach, wie im Bad, die Halogener durch LED’s ersetzen, aber was passiert dann mit den 2 Tastdimmern?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Klaus

Kaufe dir zuerst einmal drei Lampen.
Irgendwas dimmbares, GU5.3 Sockel, Lichtfarbe 3000K (oder wenn es kuscheliger sein soll 2700K) mit um die 350 Lumen.
Etwa die hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4058075796539.html

Man könnte auch die Trafos herauswerfen und auf GU10-Lampen umrüsten.

Ob es mit dem Dimmer klappt? Das weiß man vorher nie, falls genau diese Kombination nicht in einer Kompatibilitätsliste vom Lampen- oder Dimmerhersteller erwähnt wird.
Für Niedervoltlampen mit Reflektor:

Für GU10:

Danke Dir.
Wenn ich es richtig verstehe, funktionieren die beschriebenen Lampen von ledvance dann, wenn ich die Trafos entferne, richtig?
Der erste Link bei idealo wäre quasi nur das tauschen der Lampen. Dimmer und Trafo bleiben.

Verstehe ich das richtig?

Habe mal in der Liste nach den Jung Dimmern geschaut. Da sind nur Drehdimmer aufgeführt. Meine sind Tastdimmer.

Bin auch gerade etwas verwirrt. Die Energieeffizienz bei den genannten LED’s liegt bei F oder G. Meine alten Halogener mit 35 W liegen in C.

DAS kann ich dir erklären, @X_Strom hat mir das nämlich vor kurzem selbst erklärt, als ich genauso verwirrt war wie du!

Hier seine Antwort:

Hallo Klaus,

wenn bisher 25 x 35 W Halogen - das sind 875 Watt! - nötig waren, um das Wohnzimmer vernünftig zu erhellen, dann würde ich lieber generell am Beleuchtungskonzept mal etwas optimieren als da diese Unmenge an Leuchtmitteln zu tauschen.
Ich vermute, du hast sehr dunkle Fußboden-/Einrichtungsoberflächen, möglicherweise sogar keine hellen Wände oder viel Flächenanteil davon mit Bildern etc. verdeckt oder die Downlights leuchten vorhandene helle Oberflächen nicht an.

Wenn du - wie in den meisten Wohnräumen üblich - eine (fast) weiße Decke hast, versuche möglichst viel Licht auf diese zu strahlen.

Gruß
Marius

1 Like

Nö.
Der Idealo-Link führt zu 12V-Lampen. GU5.3 ist 12 V, benötigt also einen Trafo.

GU10 sind 230V-Lampen. Dann muss die Verkabelung für 230 V geeignet sein.

Da beginnt der Spaß! Du könntest Glück haben, dass dein Dimmer unter anderem Namen bei Berker oder Gira zu finden ist. Die haben nämlich alle mal bei „INSTA GmbH“ zugekauft - genau wie Jung. Deine Dimmer sind daher wahrscheinlich von INSTA.
Tastdimmer kannst du ersetzen durch Dimmer-Bausteine, die hinter einem Taster in der Schalterdose verbaut werden.
Ohne Elektriker und Umverkabelung würde ich aber wirklich einfach mal drei Lampen ersetzen.