Türsprechanlage & Türöffner

Ich habe in meiner Wohnung einen Türöffner - soweit so gut.
Das genaue Modell habe ich gerade nicht parat, aber es handelt sich um ein solches Teil:

(Der Link nennt das Teil Terraneo)

Nun gut, da ich scheinbar auch zu viel Zeit, zu viele Ideen, zu viel Tatendrang, zu viele Räume habe ist mein Flur das Objekt des nächsten Renovierungsabschnitts (Bad ist gerade nach hinten verschoben, da muss noch was verputzt werden).

Alles kein Problem, Farben stehen, das Möbel bleibt, die Garderobe wird noch gebastelt, wäre da nicht dieses ultramoderne kabelgebundene Kommunikationsgerät auf Augenhöhe neben der Wohnungseingangstür. Das passt weder jetzt noch in Zukunft in meine Behausung!!

Ich habe 2 Möglichkeiten:
-> dieses Teil durch etwas ultramodernes oder ultraaltes ersetzen
-> es irgendwie kaschieren

Ich kann nur das Teil ersetzen (Mietwohnung, Mehrfamilienhaus) und gänzlich abschrauben möchte ich es nicht, dafür ist es zu sinnvoll.
Wenn man die Telefonoptik durch ein Panel ersetzen könnte, wäre toll.

Hat schon mal jemand versucht, ein solches Gehäuse zu lackieren? Ich könnte mir ja ein defektes Exemplar ausschlachten und „verschönern“

Jedwede andere Idee ist natürlich auch willkommen :slight_smile:
(Nein, sprengen oder umziehen sind keine Option!)

Seltsames Anliegen.

Lackieren ist unproblematisch. Man muss halt nur die Plastikteile von der „Technik“ trennen und schon kann man sie lackieren, Sprühlack bietet sich an.
Vorbereitung wie üblich, hier gründlich säubern und entfetten, mit Antistatiktuch abwischen und dann grundieren und endlackieren.

Das kann so gut werden wie Autoteile aus lackiertem Kunststoff.

Das Telefon ist doch aber nicht deins und Änderung greift in die Hausanlage ein und kann auch bei anderen Störungen bewirken. Und das was Dir da vorschwebt wird nicht kompatibel sein, selbst wenn man etwas „Schönes“ auftreiben sollte.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

mein Tipp: Hawaiihemd anziehen, Schnäuzer ankleben, Diskolicht. Willkommen in den 80ern. Alle werden dich für deinen perfekten Retrostil bewundern.

Ersetzen und lackieren geht nur mit Zustimmung der Vermieter seine Katze. Wenne was drumrum bauen willst musste dran denken, dassde da Kabel in der Wand zu dem Ding hin führen werden.
Vieleicht gefällt die ja sowas. Die Rückwand muss man dann natürlich ausschneiden:
Schrankbild

HTH
J~

Ich weiß,

Deshalb war meine Idee auch gleich im UP formuliert:

(setzt natürlich voraus, dass ich noch ein defektes bekomme)

Wenn du mir den Ferrari vor die Tür stellst (Rot ist ok, schwarz wäre besser) :stuck_out_tongue: vergesse ich meine Erziehung und katapultiere mich zurück in die 80er - inkl. Jackett mit Schulterpolstern!! Ansonsten ziehe ich doch eher Steampunk mit Dieselpunk-Anleihen vor.

Weiß ich doch. Habe mir in meinem nicht-mehr-ganz-so-jugendlichen-Leichtsinn vorgestellt, dass man das auch wieder rückbauen kann. Immerhin habe ich Platz im Keller für vorübergehend ersetzte Teile…

Jo!

Interessante Idee… Mir schwebte bisher ein Notrufgehäuse vor :joy:

trotzdem verboten. Mieten ist nicht pachten. Du darfst die Mietsache nicht verändern. Eine Wiederherstellung beim Auszug ist nicht dasselbe.

VG
J~

1 Like

Okee, hast mich überzeugt, ich lasse meine Griffel davon.

1 Like

Yeah, wieder jemanden auf meine Seite gezogen. wir werden immer meeeeehhhrrr! ups, falscher Text :wink:

J~

Hehehehehehehe

2 Like

ich dachte Kekse? :smiley:

VG
J~