Deckenventilator

Hallo ich habe Problem decken Ventilator geht nicht falsch verbunden hab an der Decke 4 Kabel schwarze blau rot weiß und am Ventilator Gelbgrün Schwarz blau

das sind ungewöhnliche farben für kabel der elektriker wird die prüfen und den ventilator anschließen alles andere würde ich dir nicht empfehlen

3 Like

Hallo!

Das sind alte Farben (vor 1970) und deshalb kann man ohne Messung (!) nichts raten.
Das könnte ein Drehstromanschluss sein oder z.B. ein Deckenauslass für eine Serienschaltung.
Du (oder besser ein Fachmann) muss mit einem 2-poligen Messgerät zwischen allen Adern messen und verstehen was die Anzeige bedeutet.

Und sicherlich ist „weiß“ in Wirklichkeit " grau" und würde dann auch zur alten Farbfolge eines 4-adrigen Kabels passen.

Lass Dir unbedingt helfen !

mfG
duck313

2 Like

Es sind vier Adern einer Leitung, die so bis in die 70er produziert wurde. Allerdings war die weiße Ader wohl dereinst mal grau.

Bei der Zuordnung von Aderfarben zu Funktionen gab es damals sehr wenig Vorgaben.

Die rote Ader durfte als Schutzleiter, Außenleiter und auch als Nullleiter (heißt heute PEN) benutzt werden. Die graue Ader durfte Nullleiter oder Neutralleiter sein.
Wenn die rote Ader nicht der erhoffte Schutzleiter ist, dann legst du dir damit aus Versehen 230V ans Gehäuse.

Es gilt folgendes Gesetz (gennant „Erste Carsten’sche Fabrregel“):

Bei alten Aderfarben kann jede Farbe nahezu alles bedeuten. Bei neuen Aderfarben ist die Verwendung deutlicher vorgeschrieben.

Da immer gepfuscht wurde und auch noch wird, ist daher bei jedem Anschluss zu prüfen, welche Ader welche Funktion hat. Immer, außer man selber hat die Anlage gerade zuvor installiert und weiß sicher, was man verbrochen hat.

Gruß,
Carsten