Westinghouse Deckenventilator mit Wandschalter

Hallo liebe Gemeinde,
bevor mein Mann noch verzweifelt, folgende Frage:
Er hat heute ein Westinghouse Kingston Deckenventilator mit Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen 3 Kabel (schwarz - positiv, blau - null, gelb/grün - erde) - soweit kein Problem. Ist alle über die Zugketten steuerbar. Nun dachten wir uns das Teil über den Westinhouse Wandschalter zu steuern, aber wie kann man denn damit die Beleuchtung und den Ventilator separat steuern? In der Beschreibung steht zwar „Einfach alten UP-Schalter raus und diese Wandsteuerung rein“ aber wir können uns nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Geht das überhaupt?
Schon Mal vielen Dank vorab.
Gruß Yvonne

Hallo,

der Wandschalter braucht ein mindestens vierpoliges Kabel. D.h. wenn da nicht zufällig vorher eine Serienschaltung mit zwei getrennt geschalteten Phasen von der Schalterdose zum Wandauslass verdrahtet war, hast Du Pech gehabt.

Für viele Ventilatoren gibt es aber Nachrüstsets mit Funkfernbedienung. Da wird der Ventilator mit nur einer Phase (kann dann auch ungeschaltet sein) angeschlossen und den Rest erledigt man per Fernbedienung. Nachrüstsets für Westinghouse habe ich AFAIR vor ein paar Tagen bei ebay gesehen, als ich selbst nach einem Ventilator für genau diese Situation suchte.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab jetzt mal den Lichtschalter abgeschraubt. Also ich habe da 2 schwarze und 2 blaue Kabel die an den Schalter gehen, aber oben aus der Decke kommt nur ein blaues raus. Ist das zweite blaue Kabel dann für den anderen Lichtschalter der sich noch im Raum befindet?
Kann ich die Wandsteuerung jetzt damit anschließen?
Gruß Yvonne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn da nicht vier verfügbare Adern von der Schalterdose bis zum Deckenauslass (hatte versehentlich in meinem ersten Posting Wandauslass geschrieben) durchverbunden sind, hast Du lt. allen Beschreibungen die ich in den letzten Tagen zu den Wandschaltern von Westinghouse gelesen habe, keine Chance mit dem Wandschalter.

Schau mal nach den Nachrüstsets mit Fernbedienung. Da tut es dann ein normaler Schalter in der Wand.

Gruß vom Wiz

Alles klar…
Super, ich danke die vielmals.
Gruß Yvonne

1 „Gefällt mir“

Moin!

Auf der Seite wo du das gelesen hast:

„Einfach alten UP-Schalter raus und diese Wandsteuerung rein“

war da nicht rechts der klitzekleine link „Anleitung“ versteckt? http://files.voelkner.de/550000-574999/560505-an-01-…

Und hilft dir hier eventuell Seite 11 mit dem Hinweis auf das zu verlegende Kabel weiter?

Gruß und viel Spaß

heavyfuel