ich besitze seit einigen Monaten einen recht günstigen Fernseher von einem Discounter. Dieser hatte neulich einen Defekt. Der Empfang (Kabelanschluss) war stark gestört, bei einigen Sendern war nur Schnee. Über den Videorecorder, der per Scart-Buchse an den Fernseher angeschlossen ist, funktionierte der Empfang noch. Der Kundendienst meinte, der Kabeltuner sei defekt. Ich habe das Gerät eingeschickt und es wurde repariert.
Meine Frage ist nun, wie ich einen solchen Defekt in Zukunft verhindern kann. Könnte es sein, dass der Schaden durch zu häufiges Umschalten (Zappen) ausgelöst wurde? Ich gebe zu, dass ich manchmal einfach zu faul bin, in die Programmzeitschrift zu schauen, und mich einfach durch die vorhandenen Sender durchschalte.
Die Frage wollte ich dem Hersteller bzw. Kundendienst nicht stellen, nachher hätten die mir noch eine Fehlbedienung vorgeworfen.
Wenn …
… der Eingangsbaustein in einem Funkempfänger öfters ausfällt gehe ich davon aus, dass er auf dem angschlossenen Kabel (Antennenleitung oder Kabelanschluss) irgendwas erhält, was „ungesund“ ist.
Und alte Netzleitungen können porös werden und zusammen mit der unvermeidlichen Grundfeuchte in Wänden Spannung in benachbarte Leitungen einbringen.
… der Eingangsbaustein in einem Funkempfänger öfters
ausfällt gehe ich davon aus, dass er auf dem angschlossenen
Kabel (Antennenleitung oder Kabelanschluss) irgendwas erhält,
was „ungesund“ ist.
Das könnte sein. Ist allerdings unwahrscheinlich - zumindest habe ich das noch nie gehört. Es könnte sich um einen defekten Antennverstärker handeln. Aber dann wäre der Empfang ständig gestört. Zudem hält ein TVGerät am Tunereingang schon einiges aus - da liegt in aller Regel ein Kondensator und ein Übertrager am Eingang, also keine Gleichspannungskopplung - nicht mal eine Niederfrequenzkopplung.
Und alte Netzleitungen können porös werden und zusammen mit
der unvermeidlichen Grundfeuchte in Wänden Spannung in
benachbarte Leitungen einbringen.
Das ist nun richtig unwahrscheinlich. Dazu müsste zuviel zusammenkommen:
-nur die Phase der Netzleitung einen Isolationsschaden haben (bei auch früher schon benutzter doppelter Isolation
-das Antennenkabel müsste ebenfalls eine schadhafte Isolation haben
-es müsste sich um eine alte Zwillingsleitung handeln (bei der Koaxleitung ist außen die Masse)
-die Wand müsste nennenswert feucht sein
-das Antennenkabel müsste in der Nähe der defekten Netzleitung verlaufen
-die Antenne dürfte nicht geerdet sein
-die Isolation zwischen Primär- und Sekundärseite des TV-Gerätes müsste defekt sein oder das TV-Gerät sekundärseitig geerdet
-die Masseverbindung zwischen Tuner und TV-Masse müsste unterbrochen sein.