ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur auf dem Schlauch stehe oder aber die Idee zu speziell ist…
Ich würde gerne abends im Bett ein Musikstück hören und wünsche mir dazu ein einfaches Gerät, das sich selbst anschließend ganz, d.h. ohne Standby ausschaltet. (So eine Art Spieluhr für Erwachsene also.)
Bisher fiel mir mein guter, alter Walkman ein, für den ich nur passable Lautsprecher kaufen müsste. Nachteil: die lange Kassettenlaufzeit -> störendes Rauschen und häufiges Akku-Aufladen.
Vermutlich ließe sich das auch mit dem PC realisieren, aber ich bin zu faul, den jeden Abend und jeden Morgen zwischen Schlaf- und Arbeitszimmer hin- und herzutragen.
Fällt Euch eine nette, kleine, einfache, nicht zu teure Möglichkeit dafür ein? Dass die Klangqualität bei so einer Sache nicht sooo prickelnd ist, wird wohl nicht anders gehen. Das Musikstück habe ich auf CD, Dauer ca. 5 min.
Über Ideen zu dieser Spielerei würde ich mich freuen.
Zunächst einmal: Es gibt kaum Geräte für Tonband oder bzw. wohl eher UND Radio, CD und was sonst damit zu tun haben, die KEINE Aus-Lstg.-Aufnahme haben ; weißt Du eignentlich schon, daß ein Kassettenrekorder AUS noch etwas Leistung aufnimmt?
Ich empfehle eine Schaltuhr*. Die nimmt zwar auch welche auf, aber Du weißt dann wenigstens WIE hoch sie ist.
Ich würde gerne abends im Bett ein Musikstück hören und
wünsche mir dazu ein einfaches Gerät, das sich selbst
anschließend ganz, d.h. ohne Standby ausschaltet. (So
eine Art Spieluhr für Erwachsene also.)
Worum geht es Dir eigentlich dabei, wenn Du ohne Standby auskommen willst?
Geht es um den verbleibenden Stromverbrauch (finanziell, ökologisch)? Oder willst Du grundsätzlich keinen fließenden Netzstrom? Störst Du Dich an klimmenden Standyby-LEDs?
Worum geht es Dir eigentlich dabei, wenn Du ohne Standby auskommen willst?
Geht es um den verbleibenden Stromverbrauch (finanziell,
ökologisch)? Oder willst Du grundsätzlich keinen fließenden
Netzstrom? Störst Du Dich an glimmenden Standyby-LEDs?
ach, ich weiß nicht recht. Es mag unvernünftig sein, aber es kommt mir unnötig und störend vor, wegen der 5 min Musik die ganze Zeit extra ein Gerät laufen zu haben. Das Bestreben, unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, wird wohl der Hauptgrund sein (ja, ich kann mir vorstellen, dass die Surferei bei w-w-w viel mehr verbraucht), der Rest ist ein eher irrationales Gefühl, gestört zu sein, wenn das Ding neben mir nicht wirklich aus ist, wenn ich schlafe.
Muss ich mich von meiner Idee verabschieden bzw, auf Stromverbrauch umsteigen?
da zerstörst Du mir meine romantischen Phantasien über meinen längst verblichenen Cassettenrekorder! Was hat der Schlingel mit all der Leistung gemacht?
Mir ist nicht entgangen, dass es kaum mehr Geräte gibt, die man richtig ausschalten kann, aber dass auch die anderen noch Leistung aufnehmen (richtig?), nein, das war mir nicht klar.
Schaltuhr, hmmm - ist das vom Verbrauch her ein nennenswerter Unterschied zu einem sonstigen laufenden Gerät, das da in Frage käme?
Ich seh schon, ich werde damit leben müssen, dass die Welt nicht ganz so eingerichtet ist wie ich mir das wünsche.
Schaltuhr
Der Vorschlag kam ja schon,
aber bei Conrad gibts mechanische Count-Down-Uhren für läppische 5 Euro, die brauchen gearantiert keinen Strom wenn aus.
Es klickt aber, da könntest du wieder aufwachen, aber wirst dich dran gewöhnen.
Gute Nacht!
Hallo Jule,
warum nicht ein mp3 Player. Mein Sony läßt sich so einstellen, dass er ein bestimmtes Musikstück abspielt, danach ist Sendepause und er schaltet sich nach einger Zeit ab.
Ob das bei billigen mp3 Playern auch so ist, weiss ich nicht, aber das kannst Du doch noch erfragen.
MFG
Pluto
Lass die Finger davon. Ich hatte so eine. Da bricht irgendwann der Zapfen ab, der die Uhr zum Einschalten verhilft. Dann läuft gar nichts mehr.
grundsätzlich ist aber Schaltuhr gar nicht so schlecht; es gibt ja kasstten-CD-USB-rekorder, die von USB auch MP3 lesen können. Häng an den USB einen Stick dran mit nur der Musik, die du hören willst, häng deinen Rekorder an die Schaltuhr mit Countdowntimer dran, fertig.
ach, ich weiß nicht recht. Es mag unvernünftig sein, aber es
kommt mir unnötig und störend vor, wegen der 5 min Musik die
ganze Zeit extra ein Gerät laufen zu haben.
Das hört sich eher noch Psychologie
Das Bestreben,
unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, wird wohl der
Hauptgrund sein (ja, ich kann mir vorstellen, dass die
Surferei bei w-w-w viel mehr verbraucht)
Auch schon ohne diese Frage im Internet: Es ist ökologisch wenig sinnvoll für 10 Euro Energieverbrauch etwas herzustellen, damit es über die Lebensdauer 10 Cent Energie spart.
Viele Geräte ohne Standby-Schaltung brauchen auch Energie, weil z.B. ein Netzteil vorgeschaltet ist.
der Rest ist ein
eher irrationales Gefühl, gestört zu sein, wenn das Ding neben
mir nicht wirklich aus ist, wenn ich schlafe.
Halte ich aber trotzdem für einen Grund, auch wenn es mehr eine Glaubensfrage ist, ob fließende Ströme einen Einfluss auf den Körper haben. Hier kann ein Batteriegerät eine Alternative sein, um Stromleitungen am Bett zu verhindern.
Muss ich mich von meiner Idee verabschieden bzw, auf
Stromverbrauch umsteigen?
Kein, bis dahin, dass man ein mechanisches Uhrwerk einsetzt. Habe von früher eine Art Eieruhr-Relais, mit dem ich hohe Ströme ausschalten konnte. Musste halt wie ein Küchenwecker aufgezogen werde und trennte dann noch spätestens einer Stunde den Strom. Hatte aber halt das typische Weckerticken.
Andere Arten von Schaltuhren wären Schwachsinn: Eine externe Schaltuhr braucht auch Strom und in der Regel sogar mehr als wenn es in die Standby-Schaltung integriert ist.
Danke!
Dank Euch allen für Eure Hinweise! Jetzt habe ich doch zwei Richtungen, in die ich weiterforschen kann.
Ich hatte keine Ahnung, dass es solche mechanischen Schaltuhren gibt, werde mal schauen, ob ich das hier bekomme. Oder nach einem mp3-Player Ausschau halten, der sich abschalten kann - war eine hilfreiche Info, dass es das gibt.