Folgendes Problem: Ein Puppentheater, der Puppenspieler braucht beide Hände, um die Puppe „bedienen“ zu können.
An einer bestimmten Stelle des Stücks soll ein Audiofile (kann von Kassette, CD, Videoband, Minidisc, I-Phone, Laptop etc. kommen) abgespielt werden.
Gesucht wird nun ein Gerät bzw. ein Bedienteil, dass dem Puppenspieler ermöglicht, diesen gewünschten „Sound“ zu starten, ohne seine Hände zu benutzen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dieses bewerkstelligen kann?
Natürlich wäre es möglich, irgendeinen „Knecht“ hinter der Bühne zu beauftragen, im richtigen Moment den richtigen Knopf zu drücken, aber wenn der pennt, oder in der Aufregung statt auf „Play“ auf „Rewind“ drückt, ist die Nummer verkackt, und das wäre ganz schlecht, weshalb der Puppenspieler die Sache lieber selbst in die Hand nehmen würde (auch wenn er keine frei hat).
Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut
Bei Diktiergeräten übliche Funktion
Früher hatte ich einige Mono- und Stereo-Cassetten-Recorder, die eine Remotebuchse hatten, über die man das Gerät bei Aufnahme oder Wiedergabe stoppen konnte. Da gab es entsprechend auch Fußschalter.
Heute würde ich das ganze über Notebook und Presenter lösen, wenn’s nicht der Fuß sein muss.
Danke für Deine Antwort. Das mit der schaltbaren Steckdosenleiste hatte ich mir auch schon überlegt, nur brauche ich dann ein Gerät, dass anders als die meisten heutigen Geräte bei Stromzufuhr nicht erst „hochfährt“, sondern sofort aktiv ist.
Möglich wäre so etwas vermutlich mit einem alten Kassettenrekorder, der noch eine mechanisch einrastende Play-Taste hat und der bei Stromzufuhr sofort loslegt. Muss mal sehen, wo ich sowas auftreiben kann.
Danke für Deine Antwort. jetzt wo Du es „sagst“, fällts mir auch wieder ein: die alten „Sekretärinnen-Diktiergeräte“ mit Fußtaster für Play, Stop, Rewind etc. (Klackkidiklack, Ping, Ratsch, neue Zeile).
Aber die Idee mit Notebook und Presenter ist natürlich wesentlich eleganter (wenn der Puppenspieler das Teil irgendwie mit in der Hand halten kann).