Hallo Kurdt,
ich wollt man wissen, wie das mit den Effektgeräten
funktioniert.
kann mir da mal jemand helfen?
ich weiß zwar nicht genau, wie du das meinst, aber ich nehme mal an, dass du wissen willst, wie man die Effektgeräte verkabelt. Da gibt es grundsätzlich 2 Wege. Die erste Möglichkeit besteht darin, dein Gitarrenkabel in das Effektgerät einzustöpseln und dessen Ausgang mit dem Eingang des Verstärkers zu verbinden. Fertig.
Die zweite Möglichkeit ist die, die Effekte „einzuschleifen“. Das geht, wenn am Verstärker eine „Effect send“ und eine „Effect return“-Buchse existieren. Dann verbindest du mit dem Klinkenkabel den „Effect send“-Ausgang deines Amps mit dem Eingang des Effekts und den Ausgang des Effektgerätes mit dem „Effect return“-Eingang des Verstärkers. Genau genommen passiert hier das Gleiche wie bei Möglichkeit 1 und es ist prinzipiell egal, wie du es machst.
Du kannst auch mehrere Effektgeräte (falls du kein Kombigerät möchtest) hintereinanderschalten. Dann gehst du einfach vom Ausgang des ersten Effektgerätes zum Eingang des Nächsten u.s.w. und vom Ausgang des letzten Effektes in den Verstärkereingang.
Falls du wissen möchtest, was bei den einzelnen Effekten so passiert, hier die Wichtigsten:
Noisegate: nur Signale einer einstellbaren Mindeststärke werden durchgelassen
Limiter: Signale ab einer einstellbaren Höchstlautstärke werden auf diese Lautstärke limitiert
Compressor: leise Signale werden auf eine einstellbare Mindestlautstärke angehoben
Overdrive/Distortion: das Signal wird in der Vorstufe übersteuert
Reverb: ein Nachhall wird erzeugt
Delay: Echo-Effekt
Chorus: Splitten des Signals, eines der Signale geht trocken durch, das andere wird frequenzmoduliert und mit dem ersten Signal überlagert (am besten als stereo-Effekt)
Wahwah: Die Hüllkurve des Frequenzspektrums wird abhängig von der Pedalstellung (oder bei Autowah z.B. Peak-gesteuert) moduliert, was den „Wah“-Effekt bewirkt
Bei Flanger und Phaser weiß ich es leider nicht genau, da ich diese Effekte selbst nie benutze.
An einem meiner Verstärker habe ich die Möglichkeit ein
„Overdrive Pedal“ anzuschließen.
was braucht man dafür?
Das passende Overdrive-Pedal
Bei den meisten Amps dürften aber auch Fußschalter anderer Hersteller das Gleiche bewirken. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen. Also: Amp in den Laden mitnehmen und Fußschalter einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls fliegt die Sicherung raus.
Gruß
Huttatta