Hallo allerseits,
Ich möchte beim Cello-Üben über ein Mikrofon mitschneiden und mir dann sofort danach das Ergebnis auf einem Monitor-Lautsprecher anhören (Weil man sich beim Üben oft mehr verzeiht als die Aufnahme - die ist gnadenlos!). Nun gibt es 1000 Möglichkeiten etwas aufzunehmen, aber für diesen Zweck ist alles nicht so richtig komfortabel:
-
ich möchte keinen PC oder Laptop benutzen, weil ich mir die Stöpselei (ich will ja nicht extra dafür einen PC kaufen), Hochfahren usw. sparen will, außerdem
-
Ideal für die Bedienung wäre ein Fußschalter mit einfach 2 Tasten: Aufnahme (solange bis ich die andere Taste trete oder bis die Kapazität erschöpft ist) und Wiedergabe (einfach von vorn, 30 Sekunden reichen völlig, ich will das ja auch nicht für die Nachwelt aufheben). Geräte, bei denen ich erst den Anfang wieder suchen muß, sind da nicht ideal - ich will ja meine Zeit mit Üben und nicht mit Spulen / Suchen / etc. verbringen.
-
Die Klangqualität soll dem Original möglichst nahekommen, also in ein gutes Mikro und Lautsprecher würde ich schon investieren - Laptop - Quäken und eingebaute Mikrofone, die mir dann die Festplattengeräusche vorspielen, mag ich nicht.
-
ich will mir als Verstärker nicht extra eine Stereo-Anlage hinstellen, das Gerät sollte also mit dem (hoffentlich) eingebauten Monitor - Verstärker klarkommen (Line-in/out) und einen eigenen Mikrofoneingang (Verstärker) haben - An dieser Kombination scheitern die meisten Diktiergeräte, die ich so angeschaut habe. Überhaupt sollte das Gerät möglichst klein sein, ich will ja kein Tonstudio aufbauen und dann immer wieder wegräumen…
Ich überlege schon, mir sowas mit einem AVR-Mikrocontroller selbst zu bauen (neben dem Cello-spielen ein anderes Hobby), aber evtl. kann ich die Zeit sparen und es gibt ja schon ein kleines, feines, nicht zu teures, fertiges Gerät zu kaufen? Bin für Hinweise dankbar!
PS: Falls es das nicht gibt - wer hat Interesse? vielleicht baue ich dann gleich ein paar mehr Geräte… 
Carsten
Hallo Carsten,
im Prinzip brauchst Du für drei Sachen eine Antwort:
- welches Mikro
- auf welchem Medium (zwischen)speichern
- wie Wiedergabe
Aus meinen Erfahrungen kann ich - ohne Zwang auf Vollständigkeit -
empfehlen,
zu 1) 1 gutes Mikro, was ein bißchen Richtcharakteristik hat
(also nicht Kugel o.dgl. - am besten fragen)
kostet halt Geld, dafür lohnt es sich aber, denn man verliert sonst
schnell die Lust, inmitten des Gequäke die falschen Töne herauszuhören
Es gibt gute kleine und gute große Mikros.
Große Mikros haben meistens großen Klinkenstecker, weiß nicht, ob es Adapter auf kleine Klinke gibt, die man als Line-In für kleine
Recorder bräuchte
Kleine Mikros haben natürlich kleine Klinke, aber halt große Preise.
Ein bißchen um die _Aufstellung_ des Mikros muß man sich schon
bemühen. Das erste, was ich mache: Mikro+Ständer mechanisch gegen
den Fußboden abdämpfen, etwa mit dazwischen gelegten Kissen oder
Matratzen. Bringt extrem viel.
zu 2) ein Digital-Aufnahme/Wiedergabe-Gerät (DAT-Recorder o.dgl.)
also Mini-CD, DAT-Band etc.
CD ist zu aufwendig (PC nötig fürs Brennen).
Die olle MC leiert immer, egal wie gut der MC-Recorder ist.
zu 3) eigentlich müßten doch Walkman-Kopfhörer ausreichen…hab’s aber
selbst nicht probiert, da Stereoanlage in der Nähe…
Viel Spaß beim Üben!
Und auch beim Üben musizieren (P. Casals).
Stefan
Ich würde mal eine Minidisc Recorder ins Auge fassen.
Ist klein und handlich. Es gibt einen Mikrofoneingang (miniklinke) und passende Mikrofone (hier unbedingt nicht sparen)
Beim Begin der Aufnahmen wird eine Trackmarke gesetzt die du direkt anspringen kannst.
Habe so ein Sony MD mit dem Sony Mikro (damals gabs drei verschiedene, habe das teuerste genommen) und bin zufrieden, auch wenn ich mich beim üben im Moment selten aufnehme.
Abhören kannst du über Kopfhörer (sind dabei, inklusive Fernbedienung) oder du schliesst das Teil an eine Stereanlage an (Adapter Miniklinke Stereo auf 2x Mono Chinch ist nötig) oder du hängst es an Aktive Multimediaboxen. Dort vielleicht nicht die € 15,-
Medion - Variante kaufen, sondern etwas hochwertigeres, da kann man zu übezwecken schon vernüftig drüber abhören.
Gruss Mark
all in one um 232,–
Hall Carsten,
ich hab mal beim Fußschalter zu suchen
angefangen und folgendes für Dich gefunden:
Tascam 414 MK II
http://www.thomann.de/pcompare111.html
Als preislich vertetbare Lösung kann ich mir
eigentlich nur einen guten alten
Casettenrecorder, also eine HiFi-Kompnente mit
Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang,
vorstellen. Der muß bequem erreichbar und in der
richtigen Höhe neben Dir stehen, zum Beispiel
auf
einem
http://www.thomann.de/
millenium_as2001_prodinfo.html
(MILLENIUM
AS-2001
Professioneller Ampständer)
Daran brauchst Du noch einen Haken, um die
Kopfhörer aufzuhängen. Und das Mikro ist
Preissache. Schau z.B. bei eBay nach
Beyerdynamic M201 oder dem identischen Revox
M3500. Nur „Sony“ sollte nicht drauf stehen…
Gute Tipps gibts immer hier:
http://www.thomann.de/spmoverview.html
Grüße
J.
1 „Gefällt mir“
Am unkompliziertesten sind die Multitracker (Harddisk). Die gibts mit z.B. ab 4 Spuren und 2 Eingängen. Mit Laptop usw. ist das ziemlich umständlich. Da brauchst du eine sehr gute Soundkarte (ASIO tauglich) sonst gibts Latenzen (Verzögerungen) bei der Aufnahme. Teuere Software und einiges an Erfahrung sind ebenfalls erforderlich. Man kann da sehr viel Zeit verbraten, ohne einen Ton gespielt zu haben.
Also mein Tipp: Multitracker
http://www.thomann.de/gruppe-STRD-0.html (schau mal hier z.B.)
und kein Richtmikro, wie hier vorgeschlagen, sondern ein Kondensator-Mikrofon. Die zeichnen Instrumente sehr detailgetreu auf, natürlich gibt es hier eine wahnsinns Auswahl (von 60 EUR - 4000 EUR). Am besten im Fachhandel beraten lassen.
Achte darauf das der HD-Recorder eine Phantomspeisung (48V) hat. Die brauchen die meisten Kondenser nämlich, sofern sie nicht mit Batterie funktionieren. Und bitte … keine billigen Mikrokabel kaufen !