Ich habe 18 Flaschen (drei Kisten) hochwertiges Olivenöl aus Spanien bestellt. Als die Lieferung ankam bemerkte ich, das eine Flasche kaputt ist und die anderen voller Olivenöl waren. Der Chauffeur hat beim auspacken zugeschaut. Ich habe die ganze Kiste dem Chauffeur der Transportfirma zurück gegeben. Gleich darauf habe ich dem Lieferant aus Spanien geschrieben er soll mir bitte 6 neue Flaschen schicken oder den Betrag zurückerstatten. Der Transportfirma habe ich ebenfalls den Sachverhalt geschildert. Nun nach zwei Wochen habe ich von beiden Unternehmen keine Antwort erhalten. Wie kann ich weiter vorgehen? Besten Dank.
Hm, dumme Sache. Hast Du Dir von dem Fahrer die kaputte Ware quittieren lassen bzw. quittieren lassen, dass er sie wieder mitgenommen hat oder die Annahme verweigert wurde?
Ansonsten immer wieder anrufen bzw. mailen und Ersatz fordern. Mehr kann man da wahrscheinlich nicht machen, außer mit einem Anwalt drohen…
Zuerst sollte der Lieferant aus Spanien ggfls. die Möglichkeit haben, die beschädigte ware einzusehen.
Wer weiß, wann diese vom Spediteur zurückgekommen ist.
Auf jeden Fall sollte man nochmal freundlich nachhaken.
Naja, Spanien / Deutschland…hängt sicher vom Wert ab inwieweit man da weiter vorgeht.
Es ist zu spät, aber ich hätte gar nicht die ganze Kiste zurückgegeben, sondern nur die defekte Flasche.
Den Rest hätte ich gereinigt.
Also erstmal erinnern, freundlichst.
Danach kann man weiter sehen.
Eine Art Mahnung mit Fristsetzung würde ich im Moment noch nicht nach Spanien senden.
Erst im Eskalationsfall dann damit drohen, dass man die Sache zur Durchsetzung seiner rechte in Spanien an einen Korrespondenzanwalt abgibt usw. usw.
Gruß AK
Ich würde, falls noch keine Frist gesetzt wurde, noch einmal schreiben mit Fristsetzung. Sollte immer noch keine Reaktion erfolgen, würde ich nur die Flaschen bezahlen, die in Ordnung waren.
Ob der Spediteuer allerdings als Zeuge zu gebrauchen ist, weiß ich nicht. Speditionen liefern so viel aus, dass sie sich nicht unbedingt an jeden Kunden erinnern.
Ich erhielt auch öfters defekte Ware von einem Tierzubehör-Versandhandel. Ich habe dann immer die defekte Ware fotografiert und sofort reklamiert. Immer erhielt ich Nachlässe auf die Rechnung.
Undine
Anwort 1: Ruhe bewahren, 2 Wochen sind im internationalen Warenverkehr ja nicht viel Zeit.
Wenn da Transportfirma und Hersteller erstmal die haftungsfrage diskuttieren, dann dauert das…
Antwort 2: Haben Sie sich den Schaden von der Transportfirma schriftlich bestätigen lassen ? Hoffentlich, denn das sollte man immer machen.
Ihnen gegenüber haftungspflichtig ist nicht die Transportfirma, sondern der Hersteller. Diesen also schriftlich, am besten mit der Schadensbestätigung durch den Spediteur, über den Schaden informieren und unter Fristsetzung zur Schadensregulierung auffordern.
Wenn dann immer noch nichts passiert, bleibt nur eine Zivilklage. In diesem Fall gilt spanisches recht, also vor einem spanischen Gericht. Das sollten sie sich dann angesichts der Kosten und des hohen Prozessrisiko doch überlegen.
Ich würde zunächst nochmals höflich anmahnen, also nochmals an die Firma schreiben, das wäre meines Wissens nach ohnehin der zweite und dritte Schritt: eine „Mahnung“. Außerdem kommt Post manchmal schlicht nicht an, allerdings hat die Firma ja ihre Ware zurückerhalten, also sollte sie reagieren. Da die Annahme von Anfang an verweigert wurde sollten Sie eigentlich das Geld zurückbekommen.
Bevor Sie aber zu rechtlichen Schritten greifen: erstmal das spanische Recht „studieren“. Denn normalerweise gilt als Rechtsverbindlicher Ort der Sitz des Verkäufers. Genaues über das spanische Recht weiss ich nicht, aber ich denke es ist in diesem Fall nicht anders, da es ja ein europäisches Land ist. Im Zweifel nochmal die AGBs des Lieferanten durchsehen. Das könnte aber natürlich dann bedeuten, falls Sie weitere rechtliche Schritte unternehmen wollten, dies in Spanien zu erfolgen hätte.
Also vielleicht einfach nochmal hinschreiben, und versuchen sich gütlich zu einigen, sonst wird sich das Ganze vermutlich nicht lohnen.
Es wäre vielleicht auch gut einen Beweis zu haben, dass Sie Kontakt aufgenommen haben, das heißt Einschreiben mit Rückschein und/oder Email mit Bitte um Bestätigung versehen (das können normalerweise die Emailprogramme) und natürlich ausdrucken. Denn Technik hat Tücken und auch Post geht bisweilen verloren und Briefe sind ja leider nicht versichert.
Ich hoffe die Tipps helfen ein Bisschen.
Vielleicht kennt sich ja jemand anders mit europäischem /spanischen Recht aus und kann die Rechtslage eideutig klären.
Ich würde an Deiner Stelle telefonisch Kontakt aufnehmen. Hast Du eine Bestätigung des Transportunternehmens in Händen,dass Du die Ware hast zurückgehen lassen? Ohne wirds nämlich schwer, die 6 Flaschen ersetzt zu bekommen!
LG,Katja
in D (nach deutschem recht) würde ich sagen, du hast ansprüche aus eurem vertrag auf mangelfreie lieferung. hast du die ware aber im ausland gekauft, muss man zuerst prüfen, welche gesetze hier gelten.
d. h. überprüf nochmal das angebot, schau auch mal ins sog. kleingedruckte, und kontrolliere den lieferschein u. die rechnung darauf, welche agb(allg. geschaeftsbedingungen) zu grunde gelegt werden/wurden.
Hallo tom713,
ich habe Bedenken, ob Dir jemand Hilfestellung geben kann, ohne dass er zu der Vertragsabwicklung nähere Angaben hat (z.B.: schriftlich oder online?). Habe aber bei derartigen Problemen keine Erfahrung.