Definiere 'Arbeitslos' !

hallo fans,

eigentlich sollte ich meine Schätzungen nicht übertrieben haben, wenn ich schreibe:

aus einer korrespondenz entnommen:
wer hat dir den unsinn von 10% ohne Arbeit erzählt??:
hier die richtigen Daten:

25% Studenten sind eigentlich arbeitslos, sitzen nur ab;

23 % Arbeitslose am AAmt gemeldet,

25% in diversen Umschulungen aus Verlegenheit,

10% der Abiturienten aus verlegenheit, statt Lehrstelle,

15% der Lehrlinge keine Arbeit min!,

40% der Lerhlinge keine Anstellung,

40% der Qualifizierten keine Anstellung da Ersetzung durch 1Euroarbeiter… 20% Rentner…

ca. 28% Sozialempfänger mind.

das heisst:

maximal 10-20% erarbeiten das Geldaufkommen der 80-90% (zwangsweise) Untätigen!

Habt ihr schlimmere Zahlen ?

Auch hallo.

Mit Statistik lässt sich ja wirklich allerleit Blödsinn treiben:

eigentlich sollte ich meine Schätzungen nicht übertrieben
haben, wenn ich schreibe:

…da geht’s schon los

aus einer korrespondenz entnommen:

Quelle ?

wer hat dir den unsinn von 10% ohne Arbeit erzählt??:
hier die richtigen Daten:

25% Studenten sind eigentlich arbeitslos, sitzen nur ab;

Studenten gelten i.A. nicht als arbeitslos

23 % Arbeitslose am AAmt gemeldet,

…und die anderen 77% verdienen also nebenher schwarz ?

25% in diversen Umschulungen aus Verlegenheit,

…diese gehören den 23% AL an

10% der Abiturienten aus verlegenheit, statt Lehrstelle,

…gegeben, man ist Abiturient.

15% der Lehrlinge keine Arbeit min!,

…gegeben, man hat eine Ausbildung absolviert.

40% der Lehrlinge keine Anstellung,

…dito

40% der Qualifizierten keine Anstellung da Ersetzung durch
1Euroarbeiter… 20% Rentner…

Qualifizierte werden also ‚einfach so‘ durch 1 Euro Arbeiter ersetzt ?
Man beachte, dass ein AG zuverlässige und seriöse Leute braucht.
20% Rentner: bezieht sich das auf die Gesamtbevölkerung ?

ca. 28% Sozialempfänger mind.

…auch die Gesamtbevölkerung ?

das heisst:

maximal 10-20% erarbeiten das Geldaufkommen der 80-90%
(zwangsweise) Untätigen!

Hier wurden teilweise überlappende Mengen addiert (23% AL + 28% Sozialhilfeempfänger). Ausserdem wurde relative Anteile (gegeben man…) und absolute Anteile in einen Topf geworfen.
Definition von ‚Arbeitslosigkeit‘: Fehlanzeige
Konkreter Rechenweg zum Ergebnis: Fehlanzeige

Endergebnis: ideologisch geprägt und daher im statistischen Sinne wertlos…

HTH
mfg M.L.

ich beziehe mich generell nicht auf (bezahltes) Geschriebenes diverser mir nicht abonierten/erworbenen Publikationen oder iin „Auftrag gegebener“ Statistischen Erhebungen, sondern:

• ich beobachte neutral die Umgebung von Süddeutschland bis hoch in den Norden an die Nordsee. Dabei stelle ich gewisse Zwangszusammenhänge fest, die sich in die Richtung der genannten %-Sätze bewegen.

Wie gesagt: intensivste Beobachtung seit ca. 20 Jahren.

Gerne würde ich das Wort „gelten“ hervorheben wollen. Man beachte genauestens was das Wort „gelten“ beursachen, bzw. bezwecken kann.

"xyz % der Fußballfans „gelten“ als sportlich … " oder so. Ein soeben von mir gerade erdachter Satz. Was man damit wohl bezwecken kann…

herzlichen Dank für dein Beitrag. Ich finde es sehr interessant, wie mit meiner Vermutung umgegangen wird.

nachtrag auf deine Notiz
Qualifizierte werden also ‚einfach so‘ durch 1 Euro Arbeiter ersetzt ?
Man beachte, dass ein AG zuverlässige und seriöse Leute braucht.

Antwort:

1. Qualifizierte werden also ‚einfach so‘ durch 1 Euro Arbeiter ersetzt ?

Ja. definitiv ja, auch im hochgebildeten bereichen - aussondern des Fachpersonals durch ewiglange arbeitslos-gemeldete nun damit weit unter leistungsfähigkeit (angenommene) eingesetzte (nichmehr)-fachkräfte

betrifft: vor allem sozial und kulturellen bereich, wie auch wachpersonal innerhalb kulturellen bereichen. NUR ein Beispiel

1. es bezieht sich IMMER auf die Gesamtbevölkerung.

Was tut ein Schüler nach der 10. Klasse? Na wenn er schlau ist - Abi kann ja jeder machen - hängt er noch 3 Jahre Penne ran, als das er eh keine Lehrstelle bekommt, bzw. dafür zu schlau von anderen „bewertet“ wird.

Was macht ein Abi-Ender? na der findet eh nichts, ist zu schlau für die Lehre (von anderen zu abgehoben definiert) , na der geht zur Uni (wenn Daddy bezahlen kann…) und versucht, wenn er nicht versagt oder ganz ziellos durch die einzelnen Kurse sich verirrt - die Studienzeit zu überleben, um nachher: wieder hinten an zu stehen, dann wenn alle ohne Berufserfahrung mit „1,0“ abschliessen, wo kämen wir dann zu Glaubwürdigkeit von Leistungsabschlüssen?

Schade, was?

War das schon immer so?

PS: wenn ein arbeitslos gemelderter Mensch als Umschüler geführt wird, dann fällt er aus der Arbeitslosenzählung raus -so einfach ist das… also was macht man am besten… siehste.

Hallo nochmal.

Zur kleineren Ermunterung gleich mal zwei Berichte:
http://62.27.84.81/cgi-bin/onchange/anzeige.pl?kennu…
(Stichwort: Gehirn) & http://62.27.84.81/cgi-bin/onchange/anzeige.pl?kennu…
-> Man kann überall Kausalitäten erkennen wenn nur genug Korrelationen vorhanden sind. Und einer Wirkung unzulässigerweise zuwenig Ursachen zuordnen.

Qualifizierte werden also ‚einfach so‘ durch 1 Euro Arbeiter
ersetzt ?
Man beachte, dass ein AG zuverlässige und seriöse Leute
braucht.

Antwort:

1. Qualifizierte werden also ‚einfach so‘ durch 1 Euro
    Arbeiter ersetzt ?

Ja. definitiv ja, auch im hochgebildeten bereichen -
aussondern des Fachpersonals durch ewiglange
arbeitslos-gemeldete nun damit weit unter leistungsfähigkeit
(angenommene) eingesetzte (nichmehr)-fachkräfte

betrifft: vor allem sozial und kulturellen bereich, wie auch
wachpersonal innerhalb kulturellen bereichen. NUR ein Beispiel

…nur eins ? Mit hoher Qualifikation verstehe ich eher sowas wie Meistertitel, studiert,…
Ausserdem spricht eine hohe Personalfluktuation (1 Euro Jobs sind zeitlich begrenzt) nicht unbedingt für die hohen Ansprüche eines AG. Und wer vertraut schon gerne fluktuierenden Mannschaften ?

1. es bezieht sich IMMER auf die Gesamtbevölkerung.

Hm ? Naiv gezählt also 25% + 23% + 25% + 10% + 15% + 40% + 40% + 20% + 28%. Das sind aber mehr als 100%… kleiner Rechenfehler meinerseits ?

Was tut ein Schüler nach der 10. Klasse? Na wenn er schlau ist

• Abi kann ja jeder machen - hängt er noch 3 Jahre Penne ran,
    als das er eh keine Lehrstelle bekommt, bzw. dafür zu schlau
    von anderen „bewertet“ wird.

Umgekehrt: wenn die Suche nach einer Ausbildungsstelle eh aussichtslos ist, ist höhere Qualifizierung fast schon Pflicht

Was macht ein Abi-Ender? na der findet eh nichts, ist zu
schlau für die Lehre (von anderen zu abgehoben definiert) , na
der geht zur Uni (wenn Daddy bezahlen kann…) und versucht,
wenn er nicht versagt oder ganz ziellos durch die einzelnen
Kurse sich verirrt - die Studienzeit zu überleben, um nachher:
wieder hinten an zu stehen, dann wenn alle ohne
Berufserfahrung mit „1,0“ abschliessen, wo kämen wir dann zu
Glaubwürdigkeit von Leistungsabschlüssen?

Immer diese monokausalen Argumentationsketten. Siehe Kommentar zu oberem.

Schade, was?

War das schon immer so?

Aus AG-Sicht braucht man Leute, die für ihre Arbeit auch qualifiziert sind. Und auch bereit sind sich neuen Gegebenheiten anzupassen.
Wenn das nicht gegeben ist (= der AN bringt weniger Geld ein als er/sie das Unternehmen überhaupt kostet) wird er/sie nicht beschäftigt. So einfach kann die Logik sein.

PS: wenn ein arbeitslos gemelderter Mensch als Umschüler
geführt wird, dann fällt er aus der Arbeitslosenzählung raus
-so einfach ist das… also was macht man am besten…
siehste.

Hier noch ein Beitrag, dass die mangelnde Allokation von Arbeitskräften an vielerlei Gründen hängen kann: http://www.vdi-nachrichten.com/studien/beruf/beruf.asp -> http://www.vdi-nachrichten.com/library/pdf/studien/F…

HTH
mfg M.L.

Anzahl der Arbeitsverhältnisse
Also ich meine (früher) mal gelesen zu haben, daß etwa 44 (oder etwas über 40) Millionen Bürger der Bundesrepublik in einem Arbeitsverhältnis stehen. Also etwas mehr als die Hälfte. Der Rest sind nicht nur Arbeitslose, sondern ja auch Rentner, Schüler, Hausfrauen etc. (oder was ist mit den Selbständigen?)

Vielleicht kennt ja jemand Zahlen, wie viele davon Vollzeitangestellte sind, wieviele Teilzeit, Umschulungen oder andere AA-Maßnahmen, 1-Euro-Jobber usw.

ich danke dir… ich las mir das durch.

letzterer artikel (ich gehe davon aus der erste ist dort gemeint) find ich, hängt ausschliesslich von eigenen Persönlichkeitsentwicklung ab und vom Umgang mit anderen Menschen, den man pflegt.

„Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist“ habe ich als Kind immer gehört und gesagt bekommen. Das regte zu Denken an.

Der Umstand selbst, den kann jeder ändern - inwiefern er es schafft - das ist eine andere Sache.

Es fehlen noch ** versteckte *** Arbeitslose, hier sind sie:

• die Umschulungsunternehmen, die die Pseudo-Kurse anbieten, die wiederum vom AAmt gesponsert werden, um die Beschäftigungslosigkeit zu drücken
  • die 400 €uro-Stellen, die einer Vollwertstelle komplett entsprechen, aber „preiswerter“ besetzt werden
  • die festeingerichtete „DauerPraktikant“- Stelle in den Firmen, meistens für Null Gehalt, in Hoffnung, das mal was wird…
  • … was vergesssen?

Hallo nochmal.

Zur kleineren Ermunterung gleich mal zwei Berichte:
(Stichwort: Gehirn) &
-> Man kann überall Kausalitäten erkennen wenn nur genug
Korrelationen vorhanden sind. Und einer Wirkung
unzulässigerweise zuwenig Ursachen zuordnen.

ich befürchte, an die zahlen wird niemand kommen, an die realischen Zahlen jedenfalls.

Warum?
fallen die gut aus (wie auch immer man das zu verstehen hat), dann erfolgt eine reaktion

fallen die schlecht aus… na ja dann …

fallen die „verträglich“ aus, was wohl unterschiedlich interpretiert werden müsste, kann man ja so weitermachen…

ausserdem ist es schwer an für eine erstellung einer statistik benötigten werte zu gelangen, allein die befragung und die zuordnung zu den Begriffen ist ein Hürdenlauf…

…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte weiter so !
Junge, Junge was geben sie dir zum Frühstück ?

Von mir bekommst du einen Stern, weil ich selten so lachen musste, wie beim Lesen deiner Rechnung !

Ich weiss nur nicht, ob du immer so bist, oder hier nur provozieren willst. Deine Visitenkarte sagt aber aber schon Einiges . . .

Ich möchte das nochmal zusammenfassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es an dem Glas Rotwein liegt . . .

maximal 10-20% erarbeiten das Geldaufkommen der 80-90% (zwangsweise)
Untätigen!

Du behauptest, dass sich das Statistische Bundesamte der Bundesrepublik Deutschland bei der Zahl der Erwärbstätigen um über 30 Mio. Menschen geirrt hat ?

Warum?
fallen die gut aus (wie auch immer man das zu verstehen hat), dann
erfolgt eine reaktion

fallen die schlecht aus… na ja dann …

fallen die „verträglich“ aus, was wohl unterschiedlich interpretiert
werden müsste, kann man ja so weitermachen…

Du glaubst, dass dies absichlich geschah ?

ausserdem ist es schwer an für eine erstellung einer statistik
benötigten werte zu gelangen, allein die befragung und die zuordnung
zu den Begriffen ist ein Hürdenlauf…

Du glaubst, dass in einem Land, in dem jede abhängige Beschäftigung bei der SV angezeigt werden muss, jedes Gewerbe registriert werden muss und das Einkommen jedes Bürger bei den Finanzämtern einsehbar ist, ein Amt nicht an die Daten kommt ?

ich beobachte neutral die Umgebung von Süddeutschland bis hoch in
den Norden an die Nordsee. Dabei stelle ich gewisse
Zwangszusammenhänge fest, die sich in die Richtung der genannten %-:Sätze bewegen.

Du führst all deine Berechnungen selbst durch ? Also du rechnest ohne fundierte Daten die Erwerbsquote eines Landes aus ?

Wie gesagt: intensivste Beobachtung seit ca. 20 Jahren.

…seit 20 Jahren ?

Ich möchte dich herzlich bitten noch weitere Berechnungen zu präsentieren. Ich würde mich sehr über Wirtschaftswachstum und Möglichkeiten einer Verbesserung freuen . . .

Schöne Grüsse

Markus

nun, ich rechne nicht, auch schmeckt mir alk nicht sonderlich :wink:

ich beobachte nur die umgebung und nehme veränderungen wahr… um den ruhigen posten im statistischen bundenamt beneide ich die betreffenen personen sehr !

aus jeder situation das allerbeste machen mit maximalem einsatz: das versteckt sich hinter meiner VK

danke dir für deine zeilen… bis dann

liest ‚Re^5:Knasttarife‘ Rubrik ‚Nebenjob‘ unten
das zeigt die aufgezeigte realität

Hallo!

Es ist ungemein hilfreich, einen Satz in der üblichen Form mit Subjekt Prädikat Objekt zu formulieren, damit der auch einen Sinn ergibt. Bei dem Posting in der vorliegenden Form fällt auf, dass es keinen Sinn ergibt und man die Zusammenhänge erraten müsste.

Zu den Zahlen: um Ernsthaft zu diskutieren müsste man die Quellen kennen, ansonsten ist es ja ohnehin nur „Stimmungsmache“. Bei Prozentzahlen ist im Übrigen der Bezug zu einer Grundgesamtheit nützlich. So wie die Zahlen gelistet sind, macht dies auch keinen Sinn.

Man kann der Liste getrost einen weiteren Punkt hinzufügen: einer, der einen Arbeitsplatz (scheinbar) innehat und den blockiert, ob wohl er offensichtlich sowohl sprachliche als auch logische (und mathematische) Defizite aufweist (nämlich der Verfasser des ganzen).

Vielleicht kannst Du die Quelle ja noch einmal recherchieren und dann hier nochmal „übersetzt“ reinposten.

Lieben Gruß
Patrick

Warum in aller Welt sollte man denn an die realistischen Zahlen nicht herankommen? Es gibt sehr konkrete Zahlen, nur fehlt mir im Moment ehrlich gesagt die Lust, das im Detail zu recherchieren - müßte aber auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes zu finden sein (die Zahlen werde ja erfaßt, zumindest für sozialversicherungspflichtige Jobs). Das Amt ist politisch unabhängig, ebenso sind es die Kranken- und Rentenversicherungsanstalten.
Worauf wolltest Du denn eigentlich hinaus? Ich habe das noch immer nicht ganz verstanden.

Eine aktuelle Pressemeldung auf den Seiten des DIHK:
„(31.08.2005) Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Juli 2005 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 38,76 Millionen gesunken. …“
(m.W. gelten aber nur abhängig Beschäftigte als Erwerbstätige)

ich danke dir für deine zeilen.

gestatte mir zu beantworten:

„Worauf wolltest Du denn eigentlich hinaus? Ich habe das noch
immer nicht ganz verstanden…“

ich möchte auf garnichts hinaus. gebe lediglich das subjektive empfinden und die eigene beobachtung wieder… und vergleiche die - beispielsweise in diesem Brett - mit der wahrnehmung anderer personen.