Arbeitslosenmeldung zurückziehen

Hallo alle zusammen,
ich bin Lehrerin und zunächst sah es so aus, als würde ich über die Sommerferien arbeitslos werden. Daher habe ich bereits 3 Monate vorher den Antrag auf Arbeitslosengeld ausgefüllt und an die Arbeitsagentur Saarbrücken geschickt. Allerdings änderte sich unerwartet die Situation und ich wurde nun von meiner Schule langfristig angestellt, sodass ich nicht mehr, wie zunächst vorgesehen, über die Sommerferien arbeitslos werde. Ich habe die Arbeitsagentur Saarbrücken darüber informiert und darum gebeten, meinen Antrag auf Arbeitslosengeld nicht weiterzubearbeiten, da ich ja nicht mehr arbeitslos werde. Nach langem hin und her schien die Arbeitsagentur das verstanden zu haben und meinte, meinn Angelegenheit sei nun abgeschlossen. Nun schreibt mir die Arbeitsagentur allerdings wieder aus heiterem Himmel, dass ich umgehend persönlich in der zuständigen Arbeitsagentur Wadern (der Ort, an dem ich gemeldet bin) erscheinen soll, weil mein Fall doch nicht abgeschlossen werden könnte (???). Da ich davon ausgegangen bin, dass ich nicht mehr persönlich in der Arbeitsagentur erscheinen muss, (weil ich ja auch gar nicht mehr arbeitslos sein werde) habe ich bereits meinen Urlaub für dieses Datum gebucht, weshalb ich nicht persönlich erscheinen kann. Und ehrlich gesagt finde ich es total irrsinnig, persönlich zur Arbeitsagentur zu gehen, um denen dann mitzuteilen, dass ich gar nicht mehr arbeitslos sein werde. Ich habe mich jetzt genug mit einer Angelegenheit rumgeschlagen, die für mich gar nicht mehr relevant ist, weil ich einfach nicht arbeitslos bin oder sein werde. Weiß jemand, welche Konsequenzen mich erwarten können, wenn ich am Montag nicht im Arbeitsamt erscheine? Ich denke ehrlich gesagt nicht daran, meinen Urlaub für sowas abzusagen.

Entschuldigt bitte die Tippfehler.

Du bekommst kein Arbeitslosengeld… oder befürchtest Du eine Festnahme und polizeiliche Vorführung?

So lange du in Lohn und Brot bist, gibt es da eigentlich keine Probleme. Falls ein Sachbearbeiter gepennt hat und du trotzdem Arbeitslosengeld bekommst, musst du das natürlich hinterher zurückzahlen.

Hallo,

du kannst die Nummer 0800 4 555500 (Servicenummer Arbeitnehmerfragen) anrufen, die steht auch auf der Einladung für Rückfragen. Falls die deine Kundennummer wissen wollen, findest du sie auch auf dem Brief (rechts oben bei der Servicenummer wenn ich mich nicht irre). Du wirst bei einer Art Callcenter landen (scheinbar allgemeine Sachbearbeiter die deine Akte einblicken können, Terminänderungen veranlassen können und in eingeschränktem Rahmen Sachen in der Akte ändern können, sich aber nicht direkt mit deinem Fall bzw. dem für dich verantwortlichen Bereich und eventuellen Besonderheiten auskennen). Wenn dein verantwortlicher Sachbearbeiter für den Termin eingetragen hat worum genau es gehen soll, können die dir das sagen, sie können auch veranlassen dass du einen anderen Termin bekommst oder möglicherweise können sie sich sogar direkt um die Angelegenheit kümmern.

Es wäre z.B. möglich dass es beim Zurücknehmen des Antrags ein Missverständis gab oder die Einladung und die Rücknahme haben sich nur zeitlich überschnitten. Vom Schreiben der Einladung bis sie tatsächlich intern verarbeitet und letztendlich extern bei der Post ist, kann durchaus einige Zeit vergehen. Üblicherweise sind das scheinbar 1-3 Tage, mein Rekord waren aber 2 Wochen zwischen Briefdatum und abstempeln (laut AA natürlich nicht möglich). Es wäre bei dir möglich dass der Brief fertiggestellt wurde, der Antrag von dir am selben Tag zurückgenommen wurde, wovon dein Sachbearbeiter noch nichts wusste, und erst ein paar Tage später der mittlerweile überflüssige Brief verschickt wurde. In dem Fall solltest du das bei der Servicenummer direkt und endgültig klären können.

Wenn es theoretisch Folgen geben könnte, sollte in dem Brief eine Rechtsfolgebelehrung stehen.
Da du gar nicht Arbeitslos bist/wirst und demnach wohl auch keinerlei Ansprüche hast, würden mir allerdings keine möglichen Folgen für dich einfallen.

Das ist sehr kurzfristig. Wann hast du denn den Brief erhalten?
Ich würde Montag so früh wie möglich anrufen und versuchen das zu klären. Da die Nummer einheiltich ist und nicht Filialbezogen, dürften die Servicezeiten allerdings von den Öffnungszeiten deiner AA abweichen. Wenn ich mich richtig erinnere war das mal Mo-Fr 8:00-20:00 , das ist aber schon ein paar Jahre her.
Wenn keine Informationen fehlen, sollte das ganze eigentlich problemlos in ein paar Minuten telefonisch zu klären sein, außer natürlich du hast Pech und musst in der Warteschlange warten.

Gruß
Tobias

Hi,

Würde ich auch nicht. Sofern Du noch kein Geld bekommen hast, würde ich das einfach ignorieren. Irgendwann schnallen sie es dann schon.

Gruß T