Definition von Propaganda

Hallo,
ich suche für ein Geschichtsreferat eine genaue Defintion von Propaganda. Kennt jemand eine Seite wo das steht bzw. die Definition selbst?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

hier die in der PR-Branche geläufige Definition von Propaganda:

_Im Gegensatz zu Werbung erhebt Propaganda einen Ausschließlichkeitsanspruch, der auch mit der Androhung von Sanktionen verbunden sein kann und dem Rezipienten die Freiheit der Entscheidung nehmen will. Man kann gleichzeitig für mehrere Konkurrenzprodukte werben, aber nicht gleichzeitig für zwei konkurrierende Produkte Propaganda machen.

Propaganda spielt vor allem in der Politik vornehmlich nicht-demokratischer und nicht-pluralistischer Gesellschaftssysteme und Staatsordnungen eine Rolle, indem eine Auffassung/eine Ideologie als die einzig richtige ausgegeben wird und Andersdenkende diskriminiert werden._

Ich bin sicher, daß Du darin einige Stichworte finden wirst, die Dir die weitere Recherche erleichtern.

Beste Grüße

Tessa

lateinisch (ein Versuch)
Hallo,

Propaganda

„pangare“ heißt festsetzen, bestimmen und „propagare“ heißt fortpflanzen, züchten, ausdehnen. Die Form „propaganda“ wäre dann „die zu züchtende“, also „die zu verbreitende (Meinung)“, die aber schon vorgegeben (festgesetzt, bestimmt) ist.

Ich bin nicht ganz sicher, aber fast.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,

Die Form „propaganda“ wäre
dann „die zu züchtende“, also „die zu verbreitende (Meinung)“,
die aber schon vorgegeben (festgesetzt, bestimmt) ist.

Ich könnte Dir zustimmen, und zwar aus verschiedenen Gründen, die in die gleiche Richtung zeigen:

1. Auf Spanisch heißt Werbung auch „Propaganda“, d.h. es wird nicht so stark zwischen Werbung und politischer Propaganda unterschieden. Mein Corominas (span. etymologisches WB.) sagt dazu, das Wort sei im Spanischen erstmals 1843 aufgetaucht, in Anlehnung an den Titel einer Vatikanschrift „De propaganda fide“ (Über die Verbreitung des Glaubens).

2. Im stark englischlastigen IT-Bereich spricht man von „Propagation“, wenn Daten aus einer Quelle an mehrere Ziele weitergegeben werden -> Verbreitung.

Gruß

J.

Propaganda: als Kurzform herausgelöst aus Congregatio de propaganda fide, dem Namen einer 1622 in Rom gegründeten päpstlichen Gesellschaft zur Verbreitung des Glaubens"; zulat. propagare weiter ausbreiten, ausdehnen

quelle: google.

grüße
lehitraot

Hallo Stefan,

die sprachlichen Erklärungen, die schon gegeben wurden, sind richtig.

Hier noch die Herkunft des Wortes: Es ist aus dem Namen der vatikanischen Congregatio de propaganda fide in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Gruß,
Pietro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Propaganda
[lateinisch] die, ursprünglich Bezeichnung für die Verbreitung der christlichen Glaubensüberzeugung (nach der 1622 gegründeten Congregatio de propaganda fide [»(Päpstliche) Gesellschaft zur Verbreitung des Glaubens«]); heute die gezielte Verbreitung bestimmter politischer, religiöser, wirtschaftlicher, aber auch künstlerischer oder humanitärer Ideen; allgemein die publizistische Beeinflussung, ihre Inhalte und Methoden, auch die Beeinflussung durch Werbe- und Wahlkampagnen.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für alle Antworten.

Gruß,
Stefan