Defrag bleibt immer hängen!

Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich mein Defrag (Win 98)überzeugen kann, nicht bei 10% immer hängen zu bleiben? Kann dann überhaupt nicht mehr runterfahren, muss Laptop mit Kaltstart neu starten. Die Festplatte ist ein einziger Löcherkäse und es muss dringend defragmentiert werden, da mein Laptop im Moment ziemlich langsam ist. Herzliche Grüße
von Andrea

Hallo Andrea,

Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich mein Defrag (Win
98)überzeugen kann, nicht bei 10% immer hängen zu bleiben?
Kann dann überhaupt nicht mehr runterfahren, muss Laptop mit
Kaltstart neu starten.

Vielleicht laufen im Hintergrund noch Programme, die während der Defragmentierung auf die Festplatte zugreifen. In diesem Fall kann es zu solchen Hängern kommen.

Zwei Möglichkeiten:
Starte Windows im abgesicherten Modus (während des Startvorgangs F8 gedrückt halten) und führe Defrag dann aus.

Oder du beendest alle Programme. Die, die im Hintergrund laufen, killst du über den Taskmanager - bis auf den Explorer.
Danach sollte es laufen.

Gruß,
Macky

Hallo,

das Defragtool von Win98 ist scheisse.

Alternativen: W2k oder XP pro drauf spielen --> besseres Defragtool

oder ein anderes Defragtool besorgen und das auf deiner Maschine installieren.

Gruß olli

Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich mein Defrag (Win
98)überzeugen kann, nicht bei 10% immer hängen zu bleiben?
Kann dann überhaupt nicht mehr runterfahren, muss Laptop mit
Kaltstart neu starten. Die Festplatte ist ein einziger
Löcherkäse und es muss dringend defragmentiert werden, da mein
Laptop im Moment ziemlich langsam ist. Herzliche Grüße

Hi Andrea

…ist kein Antivirus -Progr. in Betrieb- dann gehts meistens nicht; nach Ausschalten sollte es tun.

cu
zapriano

Quelle des Tips: „JD Tricks“ von Jörg Dähler

Zitat:

Defrag von Windows 95/98 schafft es auf Ihrem Rechner nie, die Festplattenoptimierung in einem Arbeitsgang zu Ende zu bringen. Im Hintergrund arbeitende Programme sorgen zuverlässig dafür, daß sich auf der Festplatte etwas ändert, so daß die Optimierung von vorne beginnt. Dadurch verlängert sich die Laufzeit von Defrag erheblich.

Wenn Programme im Hintergrund den Defrag-Lauf unterbrechen, ist es naheliegend, diese für die Zeitdauer der Optimierung zu beenden. Nur ist es gar nicht so einfach, alle in Frage kommenden Anwendungen herauszufinden.
Die Suche danach könnte Sie mehr Zeit kosten, als Sie am Ende einsparen.

Es gibt aber einen Zeitpunkt, zu dem Windows garantiert nur eine minimale Zahl von Programmen geöffnet hat. Wenn Sie den Rechner frisch gestartet haben und der Anmeldebildschirm erscheint, laufen nur die Services, also die Programme, die vor der Anmeldung gestartet werden. Das können Sie ausnutzen: Starten Sie Defrag einfach gezielt jeweils als Service, wenn Sie Ihre Platte defragmentieren wollen.

Suchen Sie dazu im Registry-Editor den Schlüssel

„Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce“

Erstellen Sie hier eine Zeichenkette mit der Bezeichnung „Defrag“. Als Wert geben Sie „defrag.exe“ ein. Nun starten Sie Ihren Rechner neu, und Defrag startet zusammen mit dem Anmeldebildschirm. Sie können Ihre Festplatte nun in aller Ruhe optimieren und die Anmeldung erst danach vollziehen.

Durch die Wahl des speziellen Unterschlüssels „RunServicesOnce“ ist außerdem dafür gesorgt, daß Defrag nur ein einziges Mal als Service startet. Danach wird der Eintrag automatisch gelöscht.

Die Parameter bei Defrag sind:

DEFRAG (Laufwerk: /all) (/F/U/Q/P) (/noprompt) [(/concise) | (/detailed)]

Parameter:
Laufwerk Laufwerksbuchstabe
/all optimiert alle lokalen, nicht austauschbaren Festplatten-Laufwerke
/F defragmentiert Dateien und freien Speicherplatz
/U faßt Dateien zusammen, Leerraum bleibt fragmentiert.
/Q defragmentiert nur Leerraum
/concise gibt Ergebisse ohne Details aus
/detailed gibt Ergebnisse detailliert aus
/noprompt Programm wartet nicht auf Bestätigung des Benutzers
/P Dieser sorgt dafür, daß (außer der Swap) alle Dateien defragmentiert
werden, also auch die mit System oder Hidden Attribut.

Zitat Ende -----------

Alternativ kopierst Du die folgenden Zeilen zwischen schnipp und schnapp in ein neues Testdokument und speicherst es unter „1x_Defrag.reg“ ab. (Achtung: der Win-Editor Notepad.exe hängt hier ungefragt ein „.txt“ dran, also umbenennen!)

Anschließend einen Doppelklick auf die Datei „1x_Defrag.reg“ ausführen und beim nächsten Windows Start wird defragmentiert ohne Unterbrechung :wink:)

------ schnipp
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce]
„Defrag“=„defrag.exe /all /noprompt“
------ schnapp

happy de-fragging

  • lexa -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]