Defrag bricht bei 10% immer ab und fängt neu an

Hallo zusammen,

wollte das Notebook meiner Freundin defragmentieren. Das Teil ist arg langsam geworden. Nat. habe ich erst die Temp.files gelöscht etc.
Gestern abend habe ich dann Defrag angestellt und musste beobachten, dass der Rechner immer wieder bei 10% aufhört und wieder anfängt. Das hat er 20h lang gemacht.
Heute dachte ich mir so, probierste’s mal mit scandisk unter Windows. Das gleiche Spiel. Bricht ab, fängt an. Dann kommt ne Meldung, dass irgendwelche Prg. in Hintergrund liefen. Bildschirschoner und Energiemodus habe ich so eingestellt, dass sich nix an bzw. ausschalte. Im Taskmgr. läuft nur noch scandisk, explorer, vptray und systray.

Jetzt habe ich das ganze gerade im Dos-Modus gestartet (scandsk). Da scheint es zu laufen. Aber was ist das unter Windows?

Danke & Gruß olli

Hallo Oliver

wollte das Notebook meiner Freundin defragmentieren. Das Teil
ist arg langsam geworden. Nat. habe ich erst die Temp.files
gelöscht etc.
Gestern abend habe ich dann Defrag angestellt und musste
beobachten, dass der Rechner immer wieder bei 10% aufhört und
wieder anfängt. Das hat er 20h lang gemacht.
Heute dachte ich mir so, probierste’s mal mit scandisk unter
Windows. Das gleiche Spiel. Bricht ab, fängt an. Dann kommt ne
Meldung, dass irgendwelche Prg. in Hintergrund liefen.
Bildschirschoner und Energiemodus habe ich so eingestellt,
dass sich nix an bzw. ausschalte. Im Taskmgr. läuft nur noch
scandisk, explorer, vptray und systray.

Vptray ist der Übeltäter, das ist Norton Antivirus.
Virenschutzprogramme immer komplett schließen, die schreiben zwischendurch auf die Festplatte, defrag merkt das und fängt wieder von vorn an.
Nur explorer und systray sollte noch laufen, wenn du defrag durchführst, dann klappt das auch.
Gruß
Rainer

Hi Olli,

stimmt was Rainer da erzählt. Den Task „systray“ kannst Du sogar auch noch beenden, sodaß nur noch der Explorer im Taskfenster stehen bleibt.

Ist auf dem Notebook Win SE?
Wenn ja, kannst Du das Defrag richtig beschleunigen, indem Du Dir von der Seite http://www.helmrohr.de/ die Defrag.Zip runterlädst. Die Datei entpackst und das darin enthaltene Defrag gegen das vorhandene austauscht.

Am besten geht das, wenn Du auf dem Notebook unter C:\Windows die Datei Defrag suchst, diese dann in meinetwegen Cefrag umbenennst und die neue Defrag-Datei in das Verzeichnis C:\Windows kopierst (so bleibt für den Fall der Fälle das alte Defrag erhalten)

Anschließend kannst Du dann Defrag mal laufen lassen und unter eingeblendeten Details zusehen wie es rennt. Ist bestimmt 50 mal schneller als das Original.

Ist aber keine Zauberei. Geht auch nur bei Window 98. Es ist nämlich das Original Defrag von Win ME, was da unter 98 so gewaltig schnell ist. Macht richtig Spaß zuzugucken.

Gruß
Easy
*der inzw. OXP eingerichtet hat und es ziehmlich geöhnungsbedürftig findet*

Hi easy,

so in der Art hab ich dass dann auch gemacht. Ich habe alle Proz. beendet. Leider lief es dann immernoch nicht. Ich habe denn mit msconfig den Startvorgang so konfiguruert, dass nur noch das nötigste gestartet wird, erst dann konnte ich erfolgreich scandsk und defrag ausführen. Meine Fresse ist Win9x beschissen!

Danke Dir für den Tip, Gruß olli

Hallole,

also ich habe dasselbe Problem.

Bei mir hat allerdings noch keiner der Tips funktioniert.
Selbst im abgesicherten Modus (dann nur explorer und scandisk am Laufen) kommt die Meldung (10 mal neu gestartet, weil anderes Programm zugegriffen haben soll…)

Gibt’s sonst noch Tips?

Gruß

Peter

Hallöle,

wenn es bei mir dann immer noch nicht hingehauen hätte, hätt’ ich formatiert und Windows2000 drauf gemacht. Scheiss 98!

Gruß & Glück olli

Bei mir hat allerdings noch keiner der Tips funktioniert.
Selbst im abgesicherten Modus (dann nur explorer und scandisk
am Laufen) kommt die Meldung (10 mal neu gestartet, weil
anderes Programm zugegriffen haben soll…)

Gibt’s sonst noch Tips?

Hallo Peter
abgesicherter Modus bedeutet, es werden keine Treiber für Grafik usw. geladen, die Programme aber schon, das hilft nicht.
Geh auf Start-Ausführen, gib ein: msconfig
Rechts oben auf dem Reiter sind die Autostart-Programme, schau mal nach, was da noch läuft, wenn man das Häkchen rausklickt, starten sie beim nächsten Start nicht mehr automatisch.
Gruß
Rainer

abgesicherter Modus bedeutet, es werden keine Treiber für
Grafik usw. geladen, die Programme aber schon, das hilft
nicht.

Also der Task-Manager zeigt an, dass nur der Explorer und Scandisk laufen. Aber ich teste das trotzdem mal.

Danke.