Defragmentieren?

Hallo Experten,

also… nun schlagt ihr sicher die Hände überm Kopf zusammen…
Also:
Mein PC läuft nun wunderbar seit 2002.
Mir scheint er bisschen langsam… und ich befürchte, es liegt daran, dass ich noch nie defragmentiert habe :-//
Schande auf mein Haupt!!

(Win XP, SP II, leider nur 256 MB RAM (DDR RAM), Festplatte partitioniert, 3 Teile, 40 GB Festplatte)

Nun meine Frage…
Wenn ich es nun machen möchte, das Defragmentieren, das dauert doch sicher nach dieser Zeit SEHR lange…(PC täglich im Gebrauch), kann ich zwishendrin mal auf Abbrechen machen, und beim nächsten Mal wieder das Defragmentieren starten, oder begehe ich dann einen Kardinalfehler?

Möchte nichts kaputt machen, aber auch meinen PC wieder flotter machen…weil es hier und da „hakt“, Word spinnt, was sonst nicht der Fall gewesen ist. Und wie gesagt… bissl langsam alles…

Danke für Rat,

viele Grüße,
Spotvolta

(Win XP, SP II, leider nur 256 MB RAM (DDR RAM), Festplatte
partitioniert, 3 Teile, 40 GB Festplatte)

Kauf RAM. Egal was du sonst tust, aber kauf RAM.

Nun meine Frage…
Wenn ich es nun machen möchte, das Defragmentieren, das dauert
doch sicher nach dieser Zeit SEHR lange…(PC täglich im
Gebrauch), kann ich zwishendrin mal auf Abbrechen machen, und
beim nächsten Mal wieder das Defragmentieren starten, oder
begehe ich dann einen Kardinalfehler?

Das geht ohne Probleme. Du solltest den Rechner nur nicht einfach abschalten oder zum Abstürzen bringen.

Nach vier Jahren würde ich außerdem doch mal zu einer Neuinstallation raten. Man kann Windows alle möglichen Qualitäten nachsagen, aber im Lauf der Zeit müllt es sich selber zu.

Hallo ,

(PC täglich im
Gebrauch), kann ich zwishendrin mal auf Abbrechen machen, und
beim nächsten Mal wieder das Defragmentieren starten, oder
begehe ich dann einen Kardinalfehler?

Nö, das nicht. Aber es dauert halt umso länger. Mein Tipp: Schubs den Defrag-Vorgang an, wenn du Abends den Computer verlässt. Dann hat die Bude die ganze Nacht Zeit.

Ich hoffe, du gehst nicht in selbser Manier mit deinem Virenscanner um?

Und wie gesagt… bissl langsam alles…

Ja, wie mein Vorredner sagt: KAUF RAM! Und auch der Tipp mit dem neu aufsetzen könnte helfen. Allerdings müllt nicht XP sich zu, sondern der Nutzer mit Installationen und Deinstallationen müll XP zu.

Günther

In der Zeitschrift CT gab es mal einen Test verschiedener Defragmentierungsprogramme, das Fazit war, dass das eingebaute Win-Tools durchaus brauchbar ist und man kein Geld für kommerzielle Software ausgeben muss.

Der CT Redakteuer hat allerdings auch auf die Schnelle ein kleines Tool programmiert, welches ebenfalls die Platten defragmentieren kann. Bei mir arbeitet es weitaus schneller als das Win-Tool:

tp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/hdtool11.zip

Hallo,

Defragmentieren bringt durchaus etwas für die Geschwindigkeit, braucht aber tatsächlich je nach Plattengröße, Anschluss der Platte und Fragmentierung Zeit. Ewig braucht es allerdings, wenn man vor dem Start der Defragmentierung nicht alle Dienste und Hintergrundprogramme abschaltet, die irgendwas auf der Festplatte anstellen könnten.

Einige Kollegen wunderte sich mal, dass bei ihnen die Defragmentierung nach einem ganzen Wochenende noch nicht über 10% hinausgekommen war. Beim einen lief der Exchange-Client noch, der ständig neue Mails pollte und damit die Defragmentierung immer wieder neu starten ließ, beim anderen war es ein in der Startzeile laufender Newsticker, der jede halbe Stunde neue Nachrichten bekam und das Spiel wieder von vorne anfangen ließ.

Also vor dem Start von Defrag alles beenden, was sich normal beenden lässt und dann noch mal in den Taskmanager gehen und alles killen, was nicht unbedingt lebensnotwendig ist. Dann wird die Laufzeit erträglich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

O&O Defrag
Hi!

Versuch es mal mit dem folgenden Programm, es ist ein Defrag-Tool, viel besser als die Defrag-Version von Windows und bietet viele Funktionen -
beherrscht unter anderem auch Defragmentierung im Hintergrund!
Das heißt, du kannst ganz normal mit deinem PC arbeiten während es läuft, die Performance des Systems wird dadurch nicht gestört.

Hier kannst du dir eine Demo-Version runterladen (auf 30 Tage beschränkte Laufzeit):
http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/n/de0DDN-wc.html

Gruß,
Sharon

Danke und RAM Frage
Hallo liebe Wissenden,

danke für eure Antworten und die Links!
Werde mich bald mal an die Arbeit machen… über Nacht ist nicht so praktisch, da ich mit dem PC in einem Raum schlafe, und das ist laut…:-/

Wegen dem RAM, das Problem ist, genau diesen RAM,den mein PC eingebaut hat, gibt es nicht mehr zu kaufen.
Kann ich ihn ganz rausnehmen (oder lassen…) und austauschen, oder einen anderen, der nicht dem ersten entspricht, daneben setzen?
Kann es Kompatibilitätsprobleme geben?

Danke euch!

Viele Grüße,

Spotvolta

Hallo

Also ich würde mal die Speicherbezeichnung aufschreiben und dann zum computerhändler meines Vertrauen gehen. (Nicht Mediamarkt,Saturn…)
Dort kann man Fragen ob es den Speicher nochmal gibt oder ob es Kompatible Speicher gibt.
Ich würde aber eher zwei neue Module kaufen. Somit ist gewährleistet das sie miteinander harmonisieren.
Das wichtige Kriterium ist aber auch dein Motherboard. Da dieses wahrscheinlich nicht jeden Speicher verträgt. Technische Daten mitnehmen und beachten.

Sonst sehe ich keine Probleme

Grüße Sven

Hallo Sven,

mache ich, danke!!!

Viele Grüße,
Spotvolta :smile: